Intel Storage Hass beim Wechsel auf X11SCH-LN4F

PhreakShow

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.08.2004
Beiträge
1.113
Hi zusammen.

ich hatte jetzt rund 12 Jahre ein X9SCL-F im Einsatz, mit zwei SATA-SSDs per Intel RST in einem RAID1. Das lief all die Jahre zuverlässig, auf den SSDs war Windows mit HyperV installiert und die VMs lagen auch dort.
Die Daten waren auf einem LSI Raidcontroller.

Jetzt bau ich die Tage auf ein X11SCH-LN4F um und ich bin nur am Kotzen. Kann es sein dass grad alle nur noch Lack saufen, oder stell ich mich besonders an?

Ich wollte auch einfach wieder ein RAID1 für die beiden SATA-SSDs, aber anscheinend geht das nicht. SuperMicro wirbt aber damit auf der Produktseite:


Anscheinend heißt das nicht mehr RST, sondern Virtual RAID on CPU. Aber obwohl ich im BIOS auf RAID gestellt habe, kann ich kein neues Volume anlegen, der Button ist grau.
Wenn ich auf AHCI stelle, sehe ich die Einzellaufwerke, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache.

Das kann doch nicht so schwer sein, ein Feature das seit Jahren und fast schon Jahrzehnten läuft kaputt zu machen?

Wenn ich den Intel_VROC_Win_7.7.0.1273_PV installierte läuft das Setup durch, aber nach Neustart startet keine GUI dazu.
Ich bekomme Fehlereinträge im Eventlog dass die iastorui.exe nicht starten konnte.

Hat jmd auf dem Board ein einfaches Onboard-RAID1? Und ist es normal, dass beim Booten gar kein Intel Menü angezeigt wird in dem man ein Array anlegen könnte?
Der geht direkt vom BIOS-Screen in den Windows-Ladebildschirm.

OS vergessen. Ich bin auf Windows Server 2022 Datacenter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin bei Intel schon länger raus, aber war da nicht was mit Intel VROC und notwendigen Lizenzen?


Hier gibt es noch eine Zusammenfassung:

Musst du die RAID-Funktion eventuell extra lizenzieren?
 
Bei SATA ist das all incl., das muss gehen. Ich habe das vor 2 Jahren mal mit nem anderen X11(?_?) SM Board gemacht, ging übers BIOS. (natürlich im RAID Mode)

Evtl. weil die SSDs noch ne alte Config haben?
 
Die config wurde mir angezeigt, incompatible headers nannte sich das. Die habe ich gelöscht, und dann hat er mir die SSDs mit den alten Daten als Einzellaufwerke angezeigt. Da war ich überrascht dass die Daten das sogar überlebt hätten.

@Fusseltuch: Die NVMe-RAIDs muss man afaik lizenzieren. Beim popligen SATA hab ich davon nix gesehen bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh