Intel T9300 Taktrate Probleme

R1z1

Enthusiast
Hi zusammen. Hab hier gerade das Notebook meiner Nachbarin vor der Nase und bin kurz vorm verzweiffeln. Es ist ein älterer Gamer Laptop Dell XPS M1730 mit Windows 7 installiert. Das Ding reagiert total träge. Dachte anfangs an temp probleme aber hab den fehler direkt gefunden,nur kann ich ihn nicht beheben...
Die CPU läuft dauerhaft nur auf 1200 mhz. Hab schon sämtliche Windos settings auf Performance gesetzt. Dann im Bios Turbo Mode An/Aus kein Unterschied nach oben hin,nur das die Taktrate zwischendruch dann dauerhaft bei 800 mhz war. Temperaturen sind ok,ich sehe keinen Grund warum die Kiste unter Last nicht hochtaktet.
Hat einer von euch vielleicht eine Idee??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm zu aller erst würde ich den Laptop vom Staub befreien.

Und mal mit verschiedenen Tools die Temps checken. Vielleicht liest eins nicht richtig aus.

Danach Windows und Treiber sauber installieren.

Vielleicht hat sie da was rausgekickt was essentiell war.

Hab ich erst letztens beim Schwiegerpapa gehabt: "Das Internet hat gesagt Java muss deinstalliert werden, sonst ist der PC unsicher."

Ich würde auf ein falsches oder falsch ausgelesene Lüfter Signal tippen.

Auf der Kiste läuft im Hintergrund mit Sicherheit so ein Energiespartool ala´ "Notebook Hardware Control" was die Energiesparpläne des OS aushebelt... DAUs installieren doch immer solch nen shice...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh