Intel TAT 100% load test

Ksu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
56
Hallo,

benutzt hier jemand TAT um seine Temp unter last zu testen? Ich habs mal probiert und und staunte nicht schlecht. Ich habe ja sowieso grad Probleme mit meiner Temp, unter dual Prime hab ich 'ne Temp von 66°C nach 5 Stunden und mehr und unter dem TAT load test war ich innerhalb von ein paar min bei 73°C angelangt... Scheint also um einiges mehr die CPU zu beanspruchen.

Naja, nur so als Tip falls jemand mal seine CPU so richtig quälen möchte.

Download TAT: http://shintai.ambition.cz/files/tat.exe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, 7 °C mehr und das nach etwa 30 Minuten! Bei Dual Prime pendelt sich meine Temp nach etwa 2 Stunden bei 66 °C ein. War mir dann zu heftig und habs nach 30 Min abgebrochen. Ist wirklich nicht schlecht um mal seine CPU hardcore zu testen. Da sieht man dann ob die CPU wirklich stabil läuft.

@bigzorro
Bin grad auf Arbeit, aber der Link funktioniert bei mir, grad getestet.
Sonst hab ich noch folgenden Link gefunden:

http://rapidshare.de/files/32706207/tat.exe.html

Edit: Hier noch ein Link http://www.anonforums.com/builds/TAT.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen.

TAT heizt um einiges mehr wie Dual-Prime oder alles andere.
Krasses Programm :eek:
 
Für welche CPUs ist das gedacht, .. ich wollt mal hier auf der Arbeit probieren auf dem 3GHz P4, aber da sagt das Proggi: "Invalid Processor"
 
The Intel Thermal Analysis Tool supports the following genuine
Intel mobile processors:

Pentium-M (CPUID: 6EX)
Pentium-M (CPUID: 6Fx)
Pentium-M (CPUID: 66X, Extended Model: 1)

da...
 
webwilli schrieb:
Jep, TAT scheint in der Tat mehr zu heizen als alles andere.

Läuft mit Conroe ohne Probleme.


OK, danke, .. dann kann ich ja auch mal probieren, .. was macht es bei dir im Vergleich zu Dual Prime?
 
mit Merom läufts nich...
 
Wir benutzen das Tool in der Arbeit für die Temperatur Tests. Kann es nur empfehlen.
 
So, hab Tat mal grad 45 minuten laufen lassen. Max. Temp auf beieden Cores waren 53° ABER: ob die Tempauslesung so korrekt ist, wage ich zu bezweifeln.

Idle zeigt mir Bios ähnliche Temps wie speedfan, probe II und co. Tat aber von vornherein eher die temps von core temp (wobei ich mich frage, warum core temp genauer messen sollte als das Boardspezifische Bios?) Aber egal, was mich nun wundert ist, Tat zeigt mir idle 40-41° an, unter last ging es auf besagte 53° max. Als ich es dann ausgeschaltet habe ist die Temp wieder runter auf 41°, is ja klar, ABER doch nicht innerhalb von einer Sekunde????:stupid:
 
Dass die Temps so schnell fallen ist normal, ... wenn die LAst weg ist, .. geht die Temp sofort runter!

Welche Lasttemp hast du mit Prime?
 
OliverM84 schrieb:
Dass die Temps so schnell fallen ist normal, ... wenn die LAst weg ist, .. geht die Temp sofort runter!

Welche Lasttemp hast du mit Prime?

Für dual prime bin ich zu doof. habe es einmal hinbekommen und nun nicht mehr. Nehme deshalb orthos. Da kann ich aber nicht mit core temp messen, weil das programm abspackt.

Abgesehen davon kann die Temp nicht wirklich so schnell sinken. Das ist ein gradueller verlauf. Wenn es so schnell sinkt, sieht das für mich eher nach einer Berechnung denn einer echten TemperaturMESSUNG aus. Bei speedfan und Konsorten sinkt die Temp ja auch nicht von 100 auf 0 in 3 sekunden. Genausowenig wie die Motortemp von meinem Auto so schnell sinkt, wenn ich den Fuß vom Gas nehme (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, ob des Größenvergleichs)
 
Huhu,

die Temp springt so schlagartig weil die Vcore genauso schlagartig angehoben wird, würde ich jedenfalls mal vermuten. Übrigends springt die Temp bei mir bei jedem Proggi, sei es everest/coretemp/TAT .. egal was. Auch mit Wakü.
 
Sammy0305 schrieb:
Huhu,

die Temp springt so schlagartig weil die Vcore genauso schlagartig angehoben wird, würde ich jedenfalls mal vermuten. Übrigends springt die Temp bei mir bei jedem Proggi, sei es everest/coretemp/TAT .. egal was. Auch mit Wakü.


Spannung bleibt bei mir gleich!
 
OliverM84 schrieb:
Spannung bleibt bei mir gleich!

Achso, okay. Dann liegts wohl an was anderem. Ich hat Speedstep/EIST an, daher der Gedanke.
Übrigends zum Vergleich:
Dual Prime 2h :55°c
TAT: 30min: 64°c

Schon ein gewaltiger Unterschied bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh