Intel Tigerton vs Tulsa MP CPU

Arokh

Semiprofi
Da ja bald der Tigerton rauskommt...

Habe gerade gehört, dass der Xeon MP E7220 (2.93GHz/2x4M) im Vergleich zum Xeon MP E7140 (3,4 GHz/16 MB TLC) ca. 2.2 mal so schnell sein soll in Benchmarks.

Wenn das wirklich stimmt: Hammer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, was solls... 16 MB Cache hat doch einfach viel mehr Charme ;).

2,93 und 2 mal 4M sollte aber fast Core2 Technik sein. Die 2,2 halte ich allerdings für zu hoch angesetzt - und letzten Endes ist die Geschichte wie immer applikationsabhängig.

Jepp, ist Core Architektur.

FSB wurde von 800 MHz auf 1066 erhöht. Die 2,2x sind wohl bei Specint

aber die dinger werden doch eh durch den fsb ziemlich ausgebremst...
bin mal gespannt was intel da noch machen wird

Ich glaube bei der neuen Architektur gibt es für jeweils 2 CPUen einen Bus...

wie?

da müssten die ja 2 getrennte fsbs haben?
und wie kommunizieren die dann miteinander? da haste doch dann wieder an der stelle die schwachstelle

Also ich habe jetzt noch einmal genauer nachgehakt.

Zu der Performance:

Es wurde hier eine DC 7140M mit einem QC X7350 verglichen. Hatte ich übersehen, mein Fehler sorry. Bedeutet aber trotzdem erheblichen Performance-Schub.

Zur Busarchitektur: Jede CPU hat quasi einen eigenen BUS, die Northbridge handelt im Prinzip die Kommunikation. Durch einen verbesserten Snoopfilter in der Bridge soll es zu weniger Overhead und Re-Loads von Daten kommen.

Jepp, ist Core Architektur.

FSB wurde von 800 MHz auf 1066 erhöht. Die 2,2x sind wohl bei Specint

Wieso von 800 auf 1066?
also jetzige Xeons haben schon 1066/1333er FSB... wenn dann müsste doch auf 1600er FSB erhöht werden!

Glaube aber nicht das das kommt, oder? Es gibt noch keinen 800er FB-Dimm Speicher zu kaufen, wäre also recht sinnfrei den FSB weiter anzuheben...

Aber mit mehreren FSBs ist gut, ist auch schon von langer Hand geplant gewesen, hab ich zumindest schon vor ner Weile mal gehört gehabt, das sowas kommen soll
Sind das denn nun endlich mal reine Quadcores oder sind das immernoch nur zwei Dualcore DIEs auf einem PCB?

EDIT:
Achso jetzt hab ich das erstmal richtig verstanden, die Dinger werden auf Sockel 604 kommen!? Warum auch immer und daher auch nur 1066er FSB haben, ...
Wobei das total Sinnfrei ist, wie ich finde, denn bei jetzigen Dual CPU Boards limitiert der 1333er FSB schon zwei Dualcore Prozessoren und die wollen noch kleineren FSB einsetzten?
Ich frage mich warum die nicht auf S771 gesetzt haben und den FSB noch höher geschraubt haben...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein neuer Sockel. Wir reden hier von den MP CPUs, hat nichts mehr mit den DPs zu tun ab Tigerton.

Ich sag ja, die Northbridge filtert sehr viel traffic raus durch einen erheblich verbesserten Snoop-Filter. Du kannst nicht einfach DP mit MP vergleichen, da sind noch mal Welten dazwischen. Auch IBM wird ja wieder einen eigenen Chipset für den tigerton rausbringen. Hoffentlich wird dieser wieder schneller als der original Intel....

Zuletzt bearbeitet:
Das man so einfach DP mit MP nicht vergleichen kann ist klar...
Na mal sehn was wird!

Mal sehen, ob die bezahlbar werden - ne 16 core Maschine könnte mir schon gefallen :drool:

Hehe Kullberg, ... falls du dann deine beiden X5355 loswerden willst, sag bescheid :d :fresse:

Neja bis jetzt gibts ja auch noch kein Quad-Sockel Mobo mit Quadcore Support...
atm gibts nur Quad Sockel 604 Mobos, aber da sind noch die Netburst Xeons drauf... Wir haben auf arbeit nen HP Proliant DL580 G4 stehen mit 4 Dualcore Xeons... Aber ich glaube HP baut speziell eigene Mobos, oder??

denk ich auch mal, aber son "normales" mainboard wie die quaddinger von tyan habsch für den 604er noch nie wo gesehen

Eigentlich jeder grosse OEM hat eigene Boards oder benutzt die INTEL Boards.

IBM jedoch hat zum Beispiel sogar einen eigenen Chipset auf ihrem Board, dieser ist meist performanter als der Intel Chipset...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh