Intel und AMD CPU ?

GhostOne

Enthusiast
Hallo liebe Forum Mitglieder und natürlich auch Admins

Hab mal ne frage kann mir jemand Intels und AMDs Sockel / CPU
vom Urspung bis heute *das weiß ich* erzählen sagen oder ne Tabelle geben ?
Wär sehr wichtig Schülerreferat hoffe das Thema passt hier rein.

schon mal danke fürs rein gucken mfg ghost =)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Forum Mitglieder und natürlich auch Admins

Hab mal ne frage kann mir jemand Intels und AMDs Sockel / CPU
vom Urspung bis heute *das weiß ich* erzählen sagen oder ne Tabelle geben ?
Wär sehr wichtig Schülerreferat hoffe das Thema passt hier rein.

schon mal danke fürs rein gucken mfg ghost =)

Lies Dir das durch, dann weist Du (fast) alles. Ansonsten schau mal bei Wikipedia nach....

Interessant ist in diesem Zusammenhang wohl vor Allem dass früher mehrere Hersteller (gibt ja nicht nur AMD und Intel, auch Cyrix/VIA oder IDT!) auf dem gleichen Sockel gearbeitet haben. Bestes Beispiel ist hier wohl der lange Zeit gängige Sockel7 (Pentium I, AMD K6/K6-II, Cyrix M)

Heutzutage ist dies nicht mehr der Fall, vielmehr verwenden die Hersteller unterschiedliche Sockel und bieten ihrerseits parallel mehrere Serien an, die wiederum auf unterschiedlichen Sockeln Platz finden (Intel Sockel775/478/479, AMD Sockel AM2/754/939/940/F). Auch hat sich die Technik mehrfach geändert - vom ursprünglichen PGA-Sockel(Pin Grid Array) über die Slot-Technik (Steckkarten-Technik, siehe Slot1 (Intel) bzw. A (AMD)) und wieder zurück zum PGA-Sockel (478/754/939) bis zum neuen LGA(Land Grid Array) bei dem die Pins am Sockel, nicht mehr an der CPU zu finden sind (z.B. 775/F)

Das älteste woran ich mich bewusst erinnere ist der Sockel3. Danach gabs den Sockel5 (meines Wissens der erste für den es sowohl Intel als auch AMD CPUs gab?), dann den Sockel7. Anschliessend Slot1 bei Intel, Slot A bei AMD. In dieser Zeit gab es auch noch den Sockel370 bei Intel, auf dem auch bestimmte Cyrix CPUs liefen. Dann Sockel423 bei Intel, kurz darauf Sockel478 - bei AMD parallel dazu den Sockel462. Und dann sind wir auch schon bei den aktuellen Modellen, die dir ja bekannt sind.

Edit: Da hab ich doch über Google noch einen schönen Link gefunden: http://dch-faq.de/kap03.html

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh