HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.820
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Naja, das wird sich genauso durchsetzen wie Hybrid Festplatten oder SSD-Caching. Also eher weniger...
@SkizZlz
Die 4TB dürfen dann aber nur mit unwichtigen Daten (=welche, die nicht schnell gelesen werden müssen) gefüllt sein, wichtige Daten dürfen nur die Größe der SSD haben, sonst bringt das Ganze wenig bis nichts. Da kannst du die wichtigen Daten aber auch gleich auf einer richtigen SSD parken, während die unwichtigen auf der HDD landen.
Das ist es dank dessen Preise auch so.Das is klar, wären die SSDs ab 2TB nicht so schweine teuer, wäre optane so gesehen überflüssig.
Ich sehe immer noch oft Leute die sagen dass SSDs Mist sind, weil sie so schnell kaputt gehen. Wer weiß, vielleicht waren die mal mit den alten OCZ gestraft und haben das dann auf alle SSDs bezogen.Ich weiß auch nicht warum man sich nicht gleich eine SSD für das Geld kauft. Die allerbilligste 120 GB von Sandisk kostet 30 €, die kann sich JEDER leisten, egal wie arm er ist. Manche Leute stehen halt auf Schmerzen... Optane ist aktuell wirklich nur für ganz spezifische Anwendungen relevant.
Ich will ja auch Optane nicht mit einer SSD koppeln, da bringst du gerade was durcheinander.
Optane wäre aktuell zu dem jetzigen Zeitpunkt nur interessant wenn das funzen würde wie ich geschrieben habe, tuts aber in der Praxis leider nicht.
Ich sehe immer noch oft Leute die sagen dass SSDs Mist sind, weil sie so schnell kaputt gehen. Wer weiß, vielleicht waren die mal mit den alten OCZ gestraft und haben das dann auf alle SSDs bezogen.
Die Frage ist also nicht mehr ob man sich eine schnelle M.2 SSD als Systemlaufwerk holt oder eine Optane als Cache für eine HDD oder lahme SATA SSD, sondern eben nun ob man auch als Datenlaufwerk eine schnelle PCIe SSD, eine SATA SSD oder doch nur eine lahme HDD verwendet, der man mit der Optane dann Beine machen kann.
du kannst aber maximal so viele daten "beschleunigen" wie auf die Optane passen. also wird da nichts aus "quasi wie ne 2TB SSD". der teil, der schnell ist, ist immer maximal so groß wie der cache. du wirst also nie Optane+HDD zu etwas verbinden können, das sich anfühlt wie ne große SSD. Cache ist immer nur dazu da, ein kleines subset zu beschleunigen. wenn du "quasi wie ne große SSD" willst, dann kommst du nicht drum rum, wirklich ne große SSD zu kaufen.
Ich bringe gar nichts durcheinander. Du willst eine Mini Optane mit einer riesigen HDD koppeln und das wird nie funktionieren können.Ich will ja auch Optane nicht mit einer SSD koppeln, da bringst du gerade was durcheinander.
Optane wäre aktuell zu dem jetzigen Zeitpunkt nur interessant wenn das funzen würde wie ich geschrieben habe, tuts aber in der Praxis leider nicht.
Genau das versuche ich dir seit seit Beitrag Nr. 7 zu erklären.Na gut somit sieht das wieder ganz anders aus, mein letzter Wissensstand is Sommer 2017 wo erstmals? ne News darüber kam. Dann ist das auch wieder hinfällig, schade.
Danke für die Erklärung.
Doch, genau über so etwas reden wir hier die ganze Zeit. Und es kann nichts bringen, weil der Cache einfach viel zu klein ist. Es sei denn deine Spiele bestehen zu 1,98TB aus Videos und nur 0,016TB aus wichtigen Daten.Optane Memory nun auch zum Beschleunigen von Datenlaufwerken[/URL] verwenden kann:
Man kann aber abschätzen was realistisch zu erwarten ist. Und das ist im Normalfall wenig bis nichts. Da wirst du wie bei Systemlaufwerken einen speziellen Einsatzzweck brauchen (z.B. dass 90% der Zugriffe einen winzigen Bruchteil der Daten ausmachen oder man (im Falle von 2TB HDD) 1,9TB an großen Daten hat).Hardwarener, da diese Feature ganz neu ist und meines Wissens noch nicht getestet wurde, bisher konnte man mit den Optane nämlich nur das Systemlaufwerk cachen, kann keiner sagen was es bringt. Außerdem sollte die Cache Verwaltung schau genug sein die großen Dateien wie die Videos nicht zu cachen, sondern vor allem die kleinen Zugriffe, so machen es die SSHDs nämlich auch.
Naja, das wird sich genauso durchsetzen wie Hybrid Festplatten oder SSD-Caching. Also eher weniger...
In den meisten Fällen wird man einfach alles was schnell sein soll auf einen entsprechend großen und schnellen Speicher tun und den Rest auf ein Datengrab aka HDD oder in ein paar Jahren etwas langsamerer MLC Flash.
Die Preise pendeln sich dann wie üblich ein und die + Kits werden sich zwangsläufig auch an den Einzelpreisen orientieren müssen, oder sie werden zum Ladenhüter.
Mfg Bimbo385