Intel vPro, AMT, ME - was ist das und was tut es?

qwertz12

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2008
Beiträge
1.426
Hi ihr,

auf der Suche nach einem neuen Laptop stolpere ich bei der CPU immer wieder über die Begriffe vPro, AMT und ME. Nach etwas Recherche weiß ich nun grob, um was es dabei geht, aber nicht, was die einzelnen Komponenten genau tun und wie sie zusammenhängen.

Hintergrund meiner Frage ist die, dass ich immer wieder lese, dass vPro/AMT/ME für Privatpersonen eher von Nachteil sind, weil sie die Funktionen nicht brauchen und sie z.T. schwere Sicherheitslücken haben. Allerdings ist es so, dass es viele Laptops nur mit vPro-CPUs gibt.

Nun stellen sich mir dazu einige Fragen:
1. Was sind/machen vPro/AMT/ME eigentlich genau?
2. Bedeutet vPro immer, dass auch AMT und ME integriert sind ? Oder gibt es vPro auch ohne AMT und ME, oder AMT ohne ME, oder ME ohne vPro, oder... (also eben vPro/AMT/ME einzeln)?
3. Stimmt es, dass Privatpersonen von vPro/AMT/ME wirklich keinen Nutzen haben?
4. Lohnt es sich, als Privatperson darauf zu achten, eine CPU ohne vPro zu kaufen (v.a. wegen den Sicherheitslücken)?
5. Wenn man doch eine vPro-CPU kauft/im Gerät hat: Kann man vPro/AMT/ME vollständig deaktivieren, um sicher zu sein?

Ihr seht, ich bin ein bisschen durcheinander... :)

Danke!
qwer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Wenn man doch eine vPro-CPU kauft/im Gerät hat: Kann man vPro/AMT/ME vollständig deaktivieren, um sicher zu sein?
Nein, ME lässt sich grundsätzlich nicht deaktivieren. vPro ist eine zusätzliche Funktionalität der ME, damit man in Unternehmen Computer fernwarten kann. vPro lässt sich abschalten. Die ME ist leider bei Intel immer dabei. Bei AMD gibt es mittlerweile ähnlichen Dreck. Das ist im Prinzip ein Betriebssystem, was vor dem eigentlichen OS gebootet wird. Es ist vollkommen unklar, was da alles gemacht wird. NSA wird sich sicherlich darüber freuen. Ohne ME gibt es nur noch Dinge wie einen Raspberry Pi oder die POWER9 Workstation von Raptor.
 
Nein, ME lässt sich grundsätzlich nicht deaktivieren. vPro ist eine zusätzliche Funktionalität der ME, damit man in Unternehmen Computer fernwarten kann.
D.h. die ME hat jede modernere Intel-CPU, auch die nicht vPro-CPUs, und die ME lässt sich auch nicht deaktivieren? :cautious:
Und was genau ist AMT dann noch bzw. wie spielt das mit rein bei ME/vPro?

vPro lässt sich abschalten. Die ME ist leider bei Intel immer dabei.
Sch...ade. Aber wenn ich eine vPro-CPU habe und bei der dann vPro deaktiviere, ist sie dann von der Sicherheit her gleich gut oder schlecht wie eine CPU ganz ohne vPro? Oder ist eine nicht-vPro-CPU trotzdem noch zu bevorzugen aus Sicherheitsaspekten?

Bei AMD gibt es mittlerweile ähnlichen Dreck. Das ist im Prinzip ein Betriebssystem, was vor dem eigentlichen OS gebootet wird. Es ist vollkommen unklar, was da alles gemacht wird. NSA wird sich sicherlich darüber freuen. Ohne ME gibt es nur noch Dinge wie einen Raspberry Pi oder die POWER9 Workstation von Raptor.
Ja, das habe ich auch gelesen, dass AMD hier mittlerweile kaum besser ist. Leider ist der Raspi als Alternative (noch?) etwas zu schwachbrüstig/eingeschränkt und die POWER9-Systeme eher overkill und auch zu teuer. Aber es wäre schön, wenn es zukünftig mehr alltagstaugliche Alternativen ohne ME geben würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh