Intel vpro Q77 + Xeon 1230v2 (keine dGpu) -> remote access möglich?

iceman84

Enthusiast
Hallo,

Ich hätte eine Frage bezüglich Intel vpro (mir gehts hauptsächlich um den Remotezugriff) mit folgenden Komponenten:

Mainboard:
ASRock Q77M vPro (90-MXGLD0-A0UAYZ) http://geizhals.de/770348

CPU hab ich noch einen Intel Xeon 1230v2 ARK | Intel® Xeon® Processor E3-1230 v2 (8M Cache, 3.30 GHz)

Die CPU hat keine dgpu und bisher hatte ich teils gelesen das man intel nic + dgpu braucht für vpro.
aber die cpu unterstützt laut datenblatt ja vpro (-> alles bis auf remote ? oder ist die dgpu doch nicht notwendig?).

danke schonmal fürs lesen ;)

edit:
typo im Betreff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nun endlich ne Antwort von Intel bekommen -> Remote Access geht auch ohne iGPU

Dear Customer,

Intel Customer Support Service Request Management request # *********** has been updated.

Agent Comments:
Hello,

The processor and the chipset does support vPro, so hardware wise it
does support remote control, however, if you need information about how
to configure the remote control, I would suggest checking the following
website: .....

Hallo,

funktioniert das nun? Soweit ich weiß geht zwar Remote Steuerung, also ein/ausschalten und Reset.
Aber die Beste Funktion, per VNC auf den PC zuzugreifen gehen nicht oder?

Hallo,

...
Aber die Beste Funktion, per VNC auf den PC zuzugreifen gehen nicht oder?

Das kann gar nicht gehen. Denn auf diesen Plattformen wird genau dafür die iGPU verwendet. Das Feature geht auch nicht bei Systemen, die zwar eine iGPU besitzen, aber aktiv eine dGPU verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh