Intel vs. AMD (PentiumD oder X2 oder oder...was soll ich nehmen)

Lupin

Enthusiast
hi wieder einder dieser welchen soll ich denn nehmen threads ^^

also ich will mir in ein zwei monaten einen neuen pc kaufen und mir ist wurscht ob intel oder amd nun aber die frage welcher proz? einen pentium d oder einen x2 oder einen san diego oder einen prescott oder einen p4 ee oder einen venice???

ich möchte nicht übertakten bin mir aber auch nicht sicher ob ich eine dual core cpu benötige weil ich nich programmiere oder videoschnitt und sowas mache.. der preis sollte nicht über 400€ liegen. ist die frage ob ein gebrauchter san diego gut wäre oder gar ein fx-55? wenn man da günstig ran kommt.. oder ein fx-53?

dazu kommt dann noch die board frage. und ich werde wohl 2gb ram einsetzen mit einer 7800gtx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du damit spielen willst, würd ich mir einen AMD Venice 3800+ oder eher SanDiego 3700+ zulegen.

ja ab und zu mal source oder dann quake4 und so

würde einen möglichst leistungsstarken singlecore nehmen solang du nicht immer viele anwendungen parallel laufen hast

Hier mal meine Bedenken gegenünber einem A64 Sys, vielleicht sinds auch nur Vorurteile?!

- zu viele Bios Optionen - vielleicht ist das nur beim DFI NF4 so ausgeprägt, aber wenn ich allein beim Speicher über ne Seite Latenzen usw. sehe, vergeht mir die Lust. Intel Boards schaffen es doch schließlich auch, ohen solche Sachen den Speicher mindestens ähnlich hoch zu takten.

- Die Mainboards erscheinen, wenn man sich mal diverse Sammelthreads über dieses Boards anschaut nicht sonderlich ausgereift zu sein

- Außerdem hab ich wenn ich ein solches Board besitze, das Gefühl, das wenn ich den X Seiten langen Sammelthread über mein Board nicht komplett durchgelesen hab, das das Board nicht optimal läuft oder konfiguriert ist

- Die Boards brauchen noch DDR1. Das ist bestimmt kein Nachteil in der Performance gegenüber DDR2, eher im Gegenteil, aber DDR2, der sehr gut zu ocen ist, ist weitaus billiger, beispielsweise MDT

- Die Boards sind mit Speicher sehr wählerisch gegenüber den Intel Platinen

Ich könnte noch ein paar Punkte nennen, aber ich bin sowieso nicht von der ganzen Sache überzeugt.

Was meint Ihr zu den Punkten?
Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken ja durch gute Argumentation widerlegen, und mich von nem A64 Sys überzeugen.

MFG
Albatroner

also ich hatte schon ein winchester sys und das war kein prob mit dem board... ich hatte auch schonmal einen northwood das war bissl leichter zu ocen da gebe ich dir recht. nur jetzt hab ich kein bock mehr auf oc höchstens die ram timings am geilsten wäre glaube ich ein p4 ee nur die kosten so einen haufen kohle

Ich finde es sowieso meistens total unsinnig, wenn hier manche Möchtegern-Experten sich einen neuen PC zusammenstellen möchten für ein paar Spiele und Anwendungen und in anderen Threads immer die X2 oder PentiumD Diskussionen ansehen alle gleich schreiben, brauch ich nen Dual-Core!?!?
Als wenn kein Mensch mehr ohne DC auskommen würde, ach gott...

Zum Thema A64: Was spricht dagegen? Im Bereich Spiele auf jeden Fall Top!
Zum Thema Mainboards: Ich dachte die Boards für A64 wären alle so toll mit nForce4 Chipsatz!? Muss ich hier jedenfalls immer lesen ;)
Aber als Tipp: Wenn du ein zuverlässiges und stabiles A64-Board suchst, nimm ein Abit oder Epox mit Via K8T890 Chipsatz! Sind zwar von den Features nicht alle die neuesten, dafür aber bewährte technik!

Falls die Leute doch genug geld zum verschwenden haben kauft euch doch alle super high end Dualcore PCs und freut euch nen keks, ob mans braucht oder nicht ;)

BigLA schrieb:
Ich finde es sowieso meistens total unsinnig, wenn hier manche Möchtegern-Experten sich einen neuen PC zusammenstellen möchten
BigLA schrieb:
Aber als Tipp: Wenn du ein zuverlässiges und stabiles A64-Board suchst, nimm ein Abit oder Epox mit Via K8T890 Chipsatz! Sind zwar von den Features nicht alle die neuesten, dafür aber bewährte technik!

Der VIA K8T890 kann kein Dual Core.

um noch mal auf Albatroner zu kommen
- zu viele Bios Optionen - vielleicht ist das nur beim DFI NF4 so ausgeprägt, aber wenn ich allein beim Speicher über ne Seite Latenzen usw. sehe, vergeht mir die Lust. Intel Boards schaffen es doch schließlich auch, ohen solche Sachen den Speicher mindestens ähnlich hoch zu takten.

das ist nur bei dem DFI boards so(übermässig) und die sind halt auf oc spezialisiert, wenn du so oder so nicht ocen möchtest dann lass die finger davon und hol dir nen anderes board weil du es so oder so nicht benötigst

- Die Mainboards erscheinen, wenn man sich mal diverse Sammelthreads über dieses Boards anschaut nicht sonderlich ausgereift zu sein

Warum sollen sie nicht ausgereift sein? nur weil man sich in den sammelthreads über die Vor und Nachteile eines Board unterhält. Und sowas Vor und Nachteile gibt es auch bei Intelboards also kein wirckliches Kriterium.

- Außerdem hab ich wenn ich ein solches Board besitze, das Gefühl, das wenn ich den X Seiten langen Sammelthread über mein Board nicht komplett durchgelesen hab, das das Board nicht optimal läuft oder konfiguriert ist

Es gibt immer unterscheidliche Meinungen über Einstellungen oder Konfigurationen, also Geschmackssache. Und die Voreinstellungen eines Boards sind immer nicht optimal. Und es gibt keine Optimale Konfiguration.

Mit Speicher kenn ich mich nicht gut aus aber so viel besser ist DDR2 speicher nicht nur durch Starke erhöhung der tacktrate möglich. Aber wie gesagt ich bin kein Speicher Experte.

Meine Argumentation pro Amd(ob nun a64 oder x2 oder fx) sind:

- Weniger Wärme Erzeugung als vergleichbare Intel-Prozessoren.

- Meiner Meinung nach besserer Chipsatz und Board auswahl.

- Stabile SLI boards (ich erinnere mich an den Tomshardwareguide Stresstest)

- Momentan noch DDR1 unterstützung für Personen die nicht komplett umsteigen möchten.

- Bessere Spiele Performance als Intel.

- Kein wirckliches Argument aber es ist kein Intel, was heisst nicht dem Grössten Hersteller von Cpus hinterher zurennen. Also Anti-Monopolistisch.

Und ich bin zwar ein Amd-Fanboy aber auch Intel haben Vorteile:

- DDR2 Speicher unterstüzung der zukunftssicher ist.

- Bessere Performance in Audio und Video codierung.

Also eine Entscheidung die jeder selber treffen muss.

Original Dateiname
9hei5720.bin
Default Download (In 3 Sekunden wird gestartet)
RAR Datei (Dateigrösse:: ~350 Kbyte)
» Holen Sie sich WinRAR von www.rarsoft.com
Alternative Downloads
ZIP Datei (Dateigrösse:: ~350 Kbyte)
Bootfähiges ISO (Lesen Sie Mehr)

MD5SUM (?)
c52a5cd12c8f9d82c9ce823d6909fea4 (9hei5720.bin)
Changelog
Update PID#30430 Version 4.18, Athlon64 E3 2.4G(ID=20FF2h)85W 1.35v/1.40v, DualCore DT 2.0G & 2.4 Update PID 30430 Version 4.22

Support DualCore CPU

Memory type show support DDR500

Lesen und nachdenken was man schreibt ohne sich zu informieren!

Nebenbei bemerkt war das auch darauf abgezielt, das es eigentlich total schwachsinnig ist, sich für ein wenig Spiele&Anwendungen nen DC zu holen...oder sind hier die ganzen Kiddies schon solche Experten, das sie mit dem PC rund um die Uhr professionelle Anwendungen laufen haben, die ne DC-CPU voraussetzen?

Aber wie gesagt, jeder wie er will, aber wenn man zuviel Geld hat soll noch einer in den Politik-Diskussionen sagen, das reichere Leute nicht höher besteuert werden solten, das nur ne Off-Topic-Anmerkung...;)

Zuletzt bearbeitet:
Albatroner schrieb:
Hier mal meine Bedenken gegenünber einem A64 Sys, vielleicht sinds auch nur Vorurteile?!

- Die Boards brauchen noch DDR1. Das ist bestimmt kein Nachteil in der Performance gegenüber DDR2, eher im Gegenteil, aber DDR2, der sehr gut zu ocen ist, ist weitaus billiger, beispielsweise MDT

- Die Boards sind mit Speicher sehr wählerisch gegenüber den Intel Platinen

Ich könnte noch ein paar Punkte nennen, aber ich bin sowieso nicht von der ganzen Sache überzeugt.

Was meint Ihr zu den Punkten?
Vielleicht könnt Ihr meine Bedenken ja durch gute Argumentation widerlegen, und mich von nem A64 Sys überzeugen.

MFG
Albatroner

das ist immo aber nur beim dfi so.ich habe ein asus sli premium und werde nicht von einer seite ram einstellungen erdrückt.ich komme dafür vielleicht nicht so hoch mitn ov für mich langt es.
da es bei einer pc konfiguration tausende möglichkeiten gibt,sind halt die sammelthreads sehr lang,aber nützlich.so kann man event. probs finden.im übrigen würde ich vorher mal lesen ob meine sachen die ich beabsichtige zu kaufen,auch harmonieren.und nich wild drauf los kaufen,hier dann nen thread aufmachen,"hilfe,mein pc läuft nich".
fakt ist jedenfalls,preislich gibts keine alternative zu einem amd sys wenns zum spielen herhalten soll.

griege schrieb:
Meine Argumentation pro Amd(ob nun a64 oder x2 oder fx) sind:

- Weniger Wärme Erzeugung als vergleichbare Intel-Prozessoren.

- Meiner Meinung nach besserer Chipsatz und Board auswahl.

- Stabile SLI boards (ich erinnere mich an den Tomshardwareguide Stresstest)

- Momentan noch DDR1 unterstützung für Personen die nicht komplett umsteigen möchten.

- Bessere Spiele Performance als Intel.

- Kein wirckliches Argument aber es ist kein Intel, was heisst nicht dem Grössten Hersteller von Cpus hinterher zurennen. Also Anti-Monopolistisch.

Und nicht zu vergessen, dass Cool&Quiet bei AMD deutlich besser funzt, als bei Intel die SpeedStep-Technology.

ich würde dir zu nem intel sys raten, es ist zwar etwas langsammer was spiele nageht, aber es läuft einfach runder. und wen du den P4 richtig oced läuft der wie schmitz katze, und geht so richtig ab.

amd hat aber auch vorteile, sie sind zum beispiel billiger und halt auch a bisl schneller.

dafür wird der sockel 939 anfang nächsten jahres augetauscht und man braucht halt noch ddr1 ram.

der intel sockel wird laut roadmap noch min. bis ende nächten jahres bestehen bleiben und man kann halt schon ddr2 ram bennutzen.

ach herrje also ocen will ich gar nicht wie schon erwähnt und ob es nun im spiel 10fps langsamer ist das spielt auch keine rolle und will nen rechner haben wo ich nicht schon beim kauf dran denken muss dass mein sockel in einem jahr veraltet ist sondern dass ich erstmal ruhe habe und auch nicht in nem halben jahr schon wieder was neues kaufen muss deswegen ja die 2gb und die 7800gtx. damit läuft dann erstmal drei jahre lang alles einigermaßen.

welches intel borad? das asus p5d deluxe oder ein anderes? was ist mit dem abit fatality?

und welcher proz? dafür ist der thread ja gedacht

wenn ich zb den p4 ee aus dem ebay link nehme.. ist der preis okay? und die intels kann man ja immer noch nen bisschen auf 3,6 müsste der doch dann super meinen anforderungen entsprechen. die ees haben doch 2mb cache oder nicht? mit einem core

Zuletzt bearbeitet:
also dann nimm auf jeden fall nen intel sys.

als mobo würde ich das asus p5wd2 premium nehmen, das hat den 955x chipsatz drauf und macht auch ddr 1000 mit. hat auch zwei pci-e steckplätze, wenn nvidia das endlich frei gibt kannst du da auch sli mit machen.
nimm auf keinen fall ein nforce4 intel edition board, die laufen total instabil und haben noch viele viele kinderkrankheiten.

der preis für die EE ist super und die gehn auch noch gut hoch, fals du das dann doch ma willst (dafür ist das Board auch bestens geeignet)

kauf auch auf jeden fall marken ram, kingston oder corsair, die machen den besten ddr2 ram.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh