Intel will schon im Dezember über die GPU-Ambitionen sprechen (Update)

intel-dgpu.jpg
Bereits mehrfach gab es Meldungen, die von einem Tech-Briefing bei Intel im Dezember sprechen. Der zunächst von Anandtech veröffentlichte Termin wurde bisher immer als „Architektur-Event" bezeichnet – unklar ist also, auf welche Produktlinie Intel hier genauer eingehen will. Zur Wahl stehen CPU-Architekturen für Desktop- oder Serverprozessoren, der Elefant im Raum sind aber sicherlich die Ambitionen wieder eine diskrete GPU zu entwickeln.... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wette drauf, dass da auch was für "Gamer" kommt.

Die brauchen wohl endlich mal wieder positive News :d

Dennoch hoffe ich darauf das Intel sich auch dem Gamingsegment (auch High-End) zuwendet. Das was Nvidia gerade abzieht ist nicht mehr lustig. Und AMD wird auch frühestens 2020 ne neue HighEnd Karte bringen und ob die wirklich HighEnd (so wie 290X damals) oder nur möchtegern HighEnd wird (Vega...) weiß ja noch niemand.

Edit: Jetzt wo sie so viele aus dem alten AMD Team abgeworben haben machen die gleichen Personen jetzt vlt. die gleiche Taktik wie bei Fury X und Vega: mehr als ein Jahr lang den übelsten Hype anfeuern und dann verspätet zum zweit-schnellsten Modell der Konkurrenz aufschließen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Denke Intel sieht, wie mehr und mehr Großrechner mit Nvidia Produkten bestückt werden und ihre Larrabee Architektur (Xeon Phi) schlicht nicht mehr mithalten kann. Da ist es nur logisch dort neu zu entwickeln und eventuell am oberen Ende des GPU Segmentes noch ein paar Käufer abzugreifen. Ich erwarte Produkte im Bereich "Quadro" und darüber und ein wenig Abfall im High-End Gamer Segment auf mindestens Nvidia Preisniveau.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird "Arctic Sound" nicht der Schipfname ;)
Das ist n echt blöder Codename für ne GPU ;)

Ich find's geil, hoffentlich bringen die was richtig deftiges raus!

Ich würde, auch wenn Intel natürlich andere Geldreserven usw. hat, nicht von einem Top-End Erstlingswerk ausgehen wollen.
Wenn man mit den Karten vereinzelt gut liegt, wäre das schon ein riesen Erfolg. 1-2 Generationen darf man Intel da sicherlich zugestehen, da wirklich mitmischen zu können.

Wer wird diese GPU fertigen?
TSMC?

Intel kann man zu 100% ausschließen, wenn diese GPU konkurrenzfähig zu AMD/NVIDIA sein soll!

Und AMD wird auch frühestens 2020 ne neue HighEnd Karte bringen und ob die wirklich HighEnd (so wie 290X damals) oder nur möchtegern HighEnd wird (Vega...) weiß ja noch niemand.

Da wird nichts kommen. AMD hatte doch irgendwo mal gesagt das die vorerst nicht mehr im High End mitmischen werden. Die konzentrieren sich lieber auf den Mittelklassen Markt wo auch das meiste Geld gemacht wird.

Finde ich so auch sinnvoller als was hinterherzurennen was schon im vornherein zum scheitern verurteilt ist.

Wird bestimmt Intels Antwort auf DXR ;)

Intel ist bei DXR genauso am Tisch gesessen wie Nvidia und AMD.
Wieso sollten sie also eine "Antwort" für etwas anpeilen, dass sie selber definiert haben?

Wenn Du meinst, dass sie auch die DXR features unterstützen werden: Davon ist ja wohl auszugehen.
Die setzen sich doch nicht hin und machen die Features klar und bringen dann nix um davon zu profitieren. Das werden die genauso wie AMD schnellstmöglich einbinden.

AMD hatte doch irgendwo mal gesagt das die vorerst nicht mehr im High End mitmischen werden.
Was AMD angeblich immer gesagt haben will erstaunt mich ziemlich oft.

Irgendwelche Gerüchte haben das gesagt, aber AMD hat das so nicht verlautbart!

zitiere mich mal selber aus dem CB forum:

"in 10 jahren dann in den news... again...

Das Vorhaben wurde aber nur wenige Monate später ebenfalls eingestellt, da auch hier die Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.

:lol: :lol: :lol: "

Ich glaube keiner Ankündigung. Nur ein unabhängiger Testbericht kann mich überzeugen.

Da wird nichts kommen. AMD hatte doch irgendwo mal gesagt das die vorerst nicht mehr im High End mitmischen werden. Die konzentrieren sich lieber auf den Mittelklassen Markt wo auch das meiste Geld gemacht wird.

Finde ich so auch sinnvoller als was hinterherzurennen was schon im vornherein zum scheitern verurteilt ist.

Was man zuletzt gehört hatte war, dass Navi nicht im High-End mitspielen wird und dann die "next generation" erst wieder High-End bedienen soll. Und die ist grob für 2020 geplant.

Lass Intel mal machen, was ich mich jedoch auf Anhieb frage, ist deren PCIe-Standard dann nach 2 Jahren noch kompatibel?

- - - Updated - - -

Was AMD angeblich immer gesagt haben will erstaunt mich ziemlich oft.

Irgendwelche Gerüchte haben das gesagt, aber AMD hat das so nicht verlautbart!

Lisa Su hat tatsächlich nur gesagt, dass sie im highend wieder konkurrenzfähig sein werden, wann und wo genau ist offen also sind genau Zeitpunkte und Produkte noch ein Gerücht:
AMD Chief Lisa Su Says the Trade War Is an Opportunity - Barrons

PCIe ist doch aufwärts- und abwärtskompatibel.

Klar das stimmt, ich hatte dabei an Intels CPU-Sockelpolitik gedacht ein misslungener Seitenhieb von mir. ;)

Aber spannend ist das Thema natürlich, mal sehen was wirklich kommt und wann erste Produkte geplant werden, die hoffentlich auch mit AMD-CPUs kompatibel seihen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich, Gamerkarten würden Intel nicht viel bringen, da verbrennen sie doch nur wieder Geld.

WAs ich mir vorstellen kann, sind GPUs die hauptsächlich für Compute genutzt werden, also eher für den Profimarkt und HPC.
Fertigen könnte man das bei Samsung oder TSMC in 7nm EUV.

Wahrscheinlich, Gamerkarten würden Intel nicht viel bringen, da verbrennen sie doch nur wieder Geld.

WAs ich mir vorstellen kann, sind GPUs die hauptsächlich für Compute genutzt werden, also eher für den Profimarkt und HPC.
Fertigen könnte man das bei Samsung oder TSMC in 7nm EUV.

Ob sich Intel wirklich die Blöße gibt ein Prestigeprojekt wie eine diskrete GPU bei Samsung oder TSMC fertigen zu lassen, wage ich zu bezweifeln.

Es geht wohl doch nur um CPUs, demnach ist die Meldung auf Digitimes falsch:
Raja Koduri auf Twitter:

Ich habe Koduri einfach direkt gefragt und eben diese Antwort bekommen. Manchmal kann es so einfach sein ;)

Naja, wer sollte es sonst fertigen?

Intel wird 7nm EUV bis 2020 nicht so weit haben, das man damit schon eine High-End-GPU fertigen kann.
14nm können sie 2020 dafür aber halt auch nicht mehr nehmen und 10nm werden sie ohne EUV nie zum laufen bekommen.

Ich glaube keiner Ankündigung. Nur ein unabhängiger Testbericht kann mich überzeugen.

Wieso / was muss man einer Ankündigung glauben?
Da wird doch nur angekündigt "wir machen XY, kommt in 1-2 Jahren." Was daran ist schwer zu glauben ohne Testbericht?

An ein Consumer- oder gar Gamingprodukt glaube ich persönlich nicht so wirklich. Eher etwas im Bereich der Quadro- und FirePro-Serien.
Wobei mir selbst nach genauem Überlegen nicht klar wird, welchen weltbewegenden Vorteil eine Intel-GPU hier bieten sollte oder will. Und "weltbewegend" ist schon mindestens notwendig, um im Profisektor überhaupt wahrgenommen zu werden. Auch dann ist man immer noch weit davon entfernt, dass z.B. Catia seine Software adaptiert und eine ewig lange Zertifizierung durchführt.

Naja, wer sollte es sonst fertigen?

Intel wird 7nm EUV bis 2020 nicht so weit haben, das man damit schon eine High-End-GPU fertigen kann.
14nm können sie 2020 dafür aber halt auch nicht mehr nehmen und 10nm werden sie ohne EUV nie zum laufen bekommen.
abgesehen davon, hätten sie in 2020 dann in 3 jahren eine komplette neue architektur aus dem nichts herausgestampft, inklusiver aller patente und ohne die zigtausende patente die es schon gibt zu verletzen. eher sehe ich da windows auf einer nVidia x86 cpu in den läden zu kaufen...

Mal sehen was daraus wird, ich bleibe skeptisch, ob auch was für Spieler kommen wird habe ich meine zweifel - zumindest in der oberen Mittelklasse und Königsklasse.
Artikel schrieb:
Als integrierte Grafiklösung entwickelt man parallel zu den CPU-Architekturen immer wieder verbesserte iGPU-Varianten, die hinsichtlich der Leistung aber nicht mit der Konkurrenz mithalten können.
Müssen sie das unbedingt? Wohl eher nicht, wen hat Intel all die Jahre mit ihren IGPs angesprochen, beziehungsweise beliefert, ganz genau, Büroanwender, Intel hat einen Weltweiten GPU Marktanteil von ~70%, die Kunden müssen ja äußerst unzufrieden gewesen sein :hust:
Außerdem stimmt das nicht wenn man es genau nimmt, Intel hatte einmal eine IPG die besser war als die Konkurrenz, Intel Iris Pro Graphics 6200, siehe >hier< und >hier<.
Bei den Notebooks war der Konkurrent lange kaum wahrnehmbar, bei den Tablets ist man quasi nicht existent, wenn AMD dort etwas besseres hätte würde man dort sicher Fuß fassen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Notebooks war der Konkurrent lange kaum wahrnehmbar, bei den Tablets ist man quasi nicht existent, wenn AMD dort etwas besseres hätte würde man dort sicher Fuß fassen wollen.
Naja, so pauschal kann man das auch nicht sagen. Nur, weil jemand in einem Bereich Marktführer ist, hat er nicht zwingend das beste Produkt. Bei den Tablets hatte AMD sehr wohl sehr gute Alternativen, die auch besser als z.B. die damaligen Atoms von Intel waren. Der A10 Micro-6700T hat es z.B. nie in ein Consumer Gerät geschafft, war in ST Leistung über 50% schneller als Intels damaliger Top-Atom (dank Turbo), MT gleich schnell und von der GPU her natürlich deutlich schneller bei ähnlichem Verbrauch. Allerdings hätten die Tablet Hersteller damit ihre kleinen Core I Modelle obsolet gemacht, also gab's nie ein Gerät damit... Aktuell ist der Tablet Markt für AMD eh nicht interessant, da ist nicht mehr so viel zu holen, daher wird darauf auch kein Fokus gelegt. Entsprechend kommen dann halt auch nicht wirklich Geräte auf den Markt, auch wenn das technisch möglich wäre (wie Smatch Z beweist, die Technik bekommt man locker in ein Tablet).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh