Intel X25-M 80GB als Systemplatte voll

ponline

Enthusiast
Hallo!

Habe eben mit erstaunen festgestellt, dass meine Systemplatte voll ist. Ist eine Intel SSd mit 80GB...

Habe nur Win7 64x und Software wie Office, Adobe, usw drauf. Als Datenplatte benutze ich andere Laufwerke.

Kann es sein, dass die Platte durch irgendwelche Fehleinstellung "voll läuft"? Habe sie schon bereinigt und auch die Indizierung für Dateien ausgeschaltet. sind jetzt wieder 5GB frei - was mir aber immer noch zu wenig ist.

In letzter Zeit habe ich relativ häufig sehr große Datein mit WinRAR entpackt. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung zu wenig Platz.

Was mir zudem aufgefallen ist: das Verzeichnis "app data" ist mit knapp 20GB sehr groß. Windows Verzeichnis hat ebenfalls knapp 20GB, Programme, eigene Dateien, usw bewegen sich irgendwo im Bereich von jeweils 3GB.

Gibts ne Möglichkeit hier schnell aufzuräumen, um Platz zu schaffen?

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wiederherstellungspunkte deaktiviert ?
das wäre der versteckte ordner 'system volume information' auf den du standardmäßig keinen Zugriff hast.

Zuletzt bearbeitet:
nein, nicht deaktiviert... es wird mir dort aber angezigt, dass die derzeitigen Wiederherstellungspunkte keinen Speicher belegen. Oder wird das immer angezeigt?

noch ne Frage: kann ich das temp Verzeichnis bei App Data sorgenfrei löschen?

Kann man. Alle Dateien, die noch in Benutzung sind, werden nicht gelöscht.

gut dann wird das daran liegen.

System->erweiterte Systemeinstellungen->Computerschutz, und dann für C deaktivieren.
standard sind wohl 7% der Platte

sollte man das auch standardmäßig deaktivieren bei einer SSD? ich mache auf jeden fall regelmäßig mit Acronis backups...

Muss man nicht, nein. Aber spart halt Platz und zumindest in der Vergangenheit kam es der Toolbox etwas in die Quere.

Ansonsten schau mal folgendes Programm an:
JDiskReport

Damit findet man eventuell noch einige Bösewichte :)

Du könntest noch die Hibernate Datei löschen, wenn du auf diese Funktion verzichten kannst (imho unwichtig). Eventuell auch die Auslagerungsdatei verkleinern, bei z.B. mir hat Windows automatisch 8GB eingestellt, was völlig übertrieben ist.

vielen dank für eure hilfe. ich versuche das später, wenn ich wieder at home bin...

Du könntest noch die Hibernate Datei löschen, wenn du auf diese Funktion verzichten kannst (imho unwichtig). Eventuell auch die Auslagerungsdatei verkleinern, bei z.B. mir hat Windows automatisch 8GB eingestellt, was völlig übertrieben ist.

hibernate.sys und pagefile.sys sind im normalfall jeweils so groß wie dein arbeitsspeicher

Deine Platte ist mit temporären Dateien zugemüllt - die muß schlicht und einfach mal sauber gemacht werden. Die Freeware ClearProg hilft da ungemein. Die macht auch nichts kaputt, wie der CCleaner. Der Download-Ordner von WindowsUpdate ist sicherlich auch proppevoll.

Hibernate und Pagefile sind wohl die Übeltäter.

Die machen bei 8GB Ram zusammen nur 16GB aus - kaum ausreichend, um eine derartige "Verstopfung" zu begründen !

Bullshit, CCleaner richtig bedient macht keinen Schaden.

Er kommt ja noch nicht mal mit den Grundfunktionen von Windows klar, da kommst Du mit richtig bedient...... das ist Bullshit !

Unter XP war Dr.Watson auch einer der Speicherverschwender und hat eine gerne mal GB-große versteckte Logdatei unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson angelegt. Die kann man einfach löschen.

Ausserdem würde ich die Uninstall Daten von allen MS Updates inkl. der Service Packs löschen, die Systemwiederherstellung deaktivieren (und anstelle dessen lieber gelegentlich System Images ziehen), den Prefetch Cache mal leeren, Hibernation ausstellen sowie die Windows Temp Verzeichnisse, Programm Caches (z.B. Firefox) und die pagefile.sys (als Mini-pagefile.sys mit z.B. 256-1024 als Einstellung) auf eine Ramdisk, z.B. auf die kostenlose Gavotte Ramdisk, auslagern.

Und natürlich mal die installierten Programme ausmisten.

Zuletzt bearbeitet:
In letzter Zeit habe ich relativ häufig sehr große Datein mit WinRAR entpackt. Irgendwann kam dann die Fehlermeldung zu wenig Platz.

Was mir zudem aufgefallen ist: das Verzeichnis "app data" ist mit knapp 20GB sehr groß.

Als erstes deinstalliere mal dieses unsägliche WinRAR, ein furchtbares Programm. 7zip-portable reicht völlig. Dann räume Deinen "app data"-Ordner auf und schau mal mit WinDirStatPortable, wo ansonsten die großen Brocken liegen.

Die Hibernate-Datei ist übrigens nicht genau so groß wie Dein Arbeitsspeicher, sondern nur das 0,75-fache davon.

Ich würde nicht übertrieben im Windows herumfräsen und alles kaputtmachen, wie zum Beispiel die Wiederherstellungspunkte, die Windows selbst von sich aus ganz anständig verwaltet. Weder auf Hibernate noch auf Pagefile mußt Du zwangsweise verzichten, nur weil Du 'ne SSD nutzt. Ich habe auch 80 GB SSD und bei mir ist alles an, nebenher habe ich noch ein Systemlaufwerk vom virtuellem XP und anderen Spakkenkram auf der SSD, wobei die noch lange nicht voll ist. Deine Speicherfresser sind irgendwo - woanders. Wie gesagt, guck mal mit WinDirStat nach, was da genau die Platte zumüllt, bevor Du die letzten 30 MB (nützliche Daten) aus dem armen Windows rausquetscht und hinterher feststellst, das es praktisch nix gebracht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh