Intel X25-M G2 Postville im Panikmodus

Turbotimmy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
460
Ort
Ostfreezeland
Hallo,

wie der Threadtitel verrät,habe ich es geschafft meine voll funktionstüchtige Intel G2 Postville 160GB unbrauchbar zu machen. :wall:

Was ich gemacht habe:

Partition gelöscht.
Secure Erase mit der Intel Toolbox ausgeführt.
Nach XY-Prozent kam die Meldung: Failed (Keine Ahnung warum)
Danach konnte ich sie noch formatieren und eine neue Partition erstellen.
Nach einigen Stunden habe ich dann einen neustart durchgeführt.
Von dort an wurde sie nicht mehr im Arbeitsplatz,weder in der Datenträgerverwaltung angezeigt.Im Bios allerdings schon.
Dann habe ich trotz zweifelhafter Erfolgsaussichten einen Rettungsversuch via HDD Erase 4.0 versucht.Keine Chance.

" The HDD is LOCKED ! " :grrr:

Ich ahne böses,mir wird wohl nichts anderes bleiben als das Ding einzuschicken.

Über Google habe ich kaum Infos dazu gefunden,bis auf dies:
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/intel-510-geschrottet-794661.html

Hat jemand evtl. eine Idee ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt das Ding wieder positiv zu stimmen? Gibt es ein Default-Passwort? Ich habe niemals ein Passwort festgelegt.Der Sinn dieser Schutzfunktion oder was auch immer das sein soll,ist mir schleierhaft.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 109
  • 2.JPG
    2.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 113
  • 3.JPG
    3.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 105
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
habe genauso meine SSD geschrottet, der Hersteller hat sich geweigert diese zu tauschen. Ich konnts bis her nicht unlocken, auch nicht mit den Master PWs von Secure Erase. Liegt jetzt einfach da als Deko :/. War aber eine andere SSD. Intel wird sie vll tauschen.
 
Ja, normalerweise findet sich im readme zu hdderase das default-Passwort, aber es wird doch überall gewarnt, HDDerase 4 in Verbindung mit einer X25-M G2 gewarnt.
 
für intel sollte man nur HDDErase 3.3 nutzen soweit ich weis , und HDDErase lockt vor dem Erase Vorgang die SSD mit einem Passwort, idrive irgendwas , wenn der Erase vorgang dann nicht Erfolgreich abgeschlossen ist ist das Laufwerk wohl noch gelockt , aber eigentlich müsste es sich ja wieder mit dem Passwort das HDDErase angelegt hat unlocken lassen .


Edit : Zitat aus der Readme von HDDErase :

Q: My laptop shut down before the secure erase ended, etc... Now my hard drive
is locked with a password. How do I unlock it?

A: Normally if the secure erase procedure does not complete HDDerase can be run
again and unlock your drive and then complete the erase procedure. An audit
trail will be written to LBA 0 to confirm this. If you are unable to run
HDDerase again the user password that is set for HDDerase v3.2 is: "idrive"
under maximum security. The user password that is set for all versions of
HDDerase v3.1 and below is: "xty3fgds2h32j4kd02k9rfgep36435" under maximum
security. A number of free utilities are available to unlock drives, such as
atapwd (Rockbox - Unlocking a password protected harddisk) and MHDD
(HDDGURU: Laptop and Desktop Hard Disk Drives, Tests, Software, Firmware, Tools, Data Recovery, HDD Repair) to name a few. Please verify the correct version you are using and unlock with the appropiate password, then disable with the same password.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es wird doch überall gewarnt, HDDerase 4 in Verbindung mit einer X25-M G2 gewarnt

Nicht HDD Erase hat das Problem ausgelöst,sondern die Intel eigene Toolbox.

Secure Erase mit der Intel Toolbox ausgeführt.
Nach XY-Prozent kam die Meldung: Failed (Keine Ahnung warum)


Ich habe es mit der Toolbox schon einmal vor längerer Zeit problemlos ausgeführt.Allerdings war zu der zeit ein anderer Treiber installiert.
Ich verwende aktuell den Intel Rapid Storage 10.6.0.1002,ob der Treiber nicht zu 100% damit klar kommt oder etwas anderes dazwischengefunkt hat?Ist natürlich nur reine spekulation...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das hier im Intel Forum gefunden

to disable SSD code/lock

USE HD erase version 3.3

unplug power from the SSD but keep the data plugged in

start PC and when you get to the

A:/ prompt plug the SSD power back in

and proceed as normal

you should no longer see the security freeze
I think only HDE 3.3 works with SSDs for some reason
If anybody needs it and can't find it, PM me

wichtig ist das das Sata Kabel dran bleibt und das Stromkabel abgezogen und dann wieder angestöpselt wird . hier der link : What to do about Password protected SSD...

und hier bekommst du HDDErase 3.3 How to Secure Erase (reset) an Intel Solid State Drive (SSD) - IIS Hacks | Server and System Administration


Edit : hamchu's Posting könnte auch klappen so wie ich das lese , versuch erst mal meine gepostete Methode da schneller und einfacher , wenn das nicht geht kannst immernoch XP installieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch erst mal meine gepostete Methode da schneller und einfacher , wenn das nicht geht kannst immernoch XP installieren .

Das habe ich soeben mit HDD Erase 3.3 probiert.
Exakt nach Anleitung ausgeführt.

" This Drive is locked... " :rolleyes:

Nun erst mal Win XP besorgen.

Trotzdem Danke an alle. :wink:
 
Ja ich habe das Passwort eingegeben welches mir angezeigt wird.
Mehrfach probiert.Ohne Erfolg.

Kann leider erst heute Abend weiter experimentieren.

Edit:

Es ist nicht zu fassen.
Als ich soeben einen weiteren unlock-versuch mit HDD Erase 3.3 unternehmen wollte,gab es plötzlich Grafikfehler und bevor ich überhaupt reagieren konnte,ist meine GTX260 (im Zweitsystem,wo auch die X25-M drin ist) mit dezentem Funkensprüher abgeraucht.Ich freu mich einfach mal über so viel " Glück ".
Sonst würde ich nämlich kotzen.

An dieser Stelle hab ich dann auch kein Bock mehr.
Neue Karte kaufen,SSD an Intel oder Mülltonne.
Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh