Intel X25-M oder MTRON Mobi 3500 64GB 3.5" SLC

Druss

Oldboy
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
7.085
Ort
Farum Azula
Hallo,
ich habe bereits einige Threads verfolgt, allerdings noch keine vollkommene Übersicht über den SSD-Markt.
Zunächst, was die Platte leisten soll:
-die SSD soll als reiner OS-Speicher dienen und daneben lediglich die alltäglichen Programme beherbergen. Spiele sollen nicht installiert werden.
-da ich Vista x64 (samt aller Updates), Office 2007 und einige andere Programme installieren möchte, sollten es schon >60GB an Kapazität sein.

Nun zu meinen Bedenken:
-Da ja prinzipiell nicht dauernd etwas auf die Platte geschrieben werden soll, kann ich die Schreibrate ja grundsätzlich vernachlässigen, richtig?
-Grundsätzlich würde ich eine SLC-SSD bevorzugen, weil ich noch auf dem Kenntnisstand bin, dass man hier entgegen den MLC-SSDs nervige Freezes ausschliessen kann, ist auch das richtig?
-Die Intel als MLC-SSD hat ja enorm gute Bewertungen bekommen; im Sammelfred in diesem Forum konnte ich keine Argumente finden, die Nachteile für meinen Einsatzbereich erkennen lassen, korrekt? Zudem ist die X25-M mittlerweile bezahlbar geworden. Diese soll als 80GB-Version für mich (trotz MLC) in Frage kommen.
-Preislich ebenfalls bezahlbar erscheint mir die genannte MTRON Mobi als 64GB-SLC-Variante.
-Die SSD (welche auch immer) soll an den Onboard-Controller meines UD5 angeschlossen werden, non-RAID also.

Da ich gewillt bin, zwischen 300 und 400 Euro für eine SSD auszugeben, habe ich mich mal auf die beiden genannten SSDs beschränkt. Andere Vorschläge/Alternativen? Welche der beiden SSDs würdet ihr (und weshalb?) bevorzugen?

Darf mich schon jetzt für etwaige Ratschläge bedanken! :hail:

Greetz

Druss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was immer du tust, folgende Grundsatzregel gilt:
MLC ( Intel) = 10.000 Schreibzyklen Lebensdauer
SLC (MTRON) = 100.000 Schreibzyklen Lebensdauer
d.h. auf deutsch, die SLC hält 10mal länger.

Mtron ist ein ausgereiftes Produkt, dass problemlos mit jeder Anforderung klarkommt, ohne jedoch mit Spitzenwerten der neuesten MLC-Benches mithalten zu können,
dennoch für den Einsatz als OS ein empfehlenswertes Teil
 
Das die Mtron weil sie SLC ist, 10 mal länger hält ist reine THeorie.

Die Intel ist ausserdem noch deutlich performanter.
Ich würde in jedem Fall zur Intel M greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem 128GB Ultradrive ME um 300€ sehr zufrieden. Wegen Freezes werde ich es noch ein bisschen quälen, aber ich glaube kaum dass man das bei einem modernen SSD zustande bringt.
Write Combining ist im Moment so ein bisschen das Sorgenkind, merkt man aber im Realbetrieb vermutlich auch nicht wirklich.

Nimm einfach das was dir als vernünftiger erscheint, bevor du wie manche Leute die Panik kriegst nur weil dein MLC-Laufwerk in 8 Jahren totgeschrieben sein könnte oder andersrum dich ärgerst wenn in einem halben Jahr ein SSD um den halben Preis oder der doppelten Leistung rauskommt und du "zu früh" in ein Premiumprodukt investiert hast.
 
Selbst wenn eine SLC 10mal länger hält, bezieht sich das ja nur auf das Schreiben. Dies wird beim Einsatz meiner SSD aber pro Cell (egal ob Single oder Multi Level) erst einmal nur 1x der Fall sein. In zwei Jahren (ich bezweifle, dass ich die SSD so lange behalten werde) werde ich das OS vielleicht 4 bis 6mal neu aufsetzen, also wird jede Zelle folgerichtig auch nur so oft beschrieben (die genutzten Zellen der Gesamtkapazität). Dieser Punkt interessiert mich also kaum; auch die Schreibrate, die die Dauer einer Neuinstallation oder der Installation der Updates bestimmt, wird von mir vernachlässigt. In meinem PC ist die Festplatte das einzige Bauteil, das ich noch deutlich hören kann, dem kann ich mit beiden SSDs abhelfen.
Bei der täglichen Arbeit erwarte ich verkürzte Bootzeiten und ein schnelles Öffnen/Starten der Programme. Beides wird meines Wissens von der Zugriffszeit und kaum von der Leserate bestimmt. Auch hier werden die Unterschiede wohl nicht signifikant sein; wenn überhaupt mess-, aber nicht fühlbar. Liege ich da richtig?
Nun die Frage, ob die Intel als MLC-SSD ebenso unproblematisch wie eine SLC-Mobi von MTRON ist? Weil ich definitiv keine Freezes haben will!
 
In der Hinsicht ist die Intel der Mobi sogar ziemlich überlegen...
 
In der Hinsicht ist die Intel der Mobi sogar ziemlich überlegen...
Kannst du mir bitte noch kurz erläutern, in welcher Hinsicht?
Hinsichtlich potenzieller Freezes bin ich auf dem Stand, dass diese nur bei MLC auftreten können und bei SLC noch nicht vorgekommen sind?
Deswegen mein Gedankengang zur MTRON...
Danke dir!
 
Bessere IOPS und bessere Randomschreib- und Lesewerte. Ehrlich, schau einfach mal in die entsprechenden Sammelthreads zu beiden SSDs - da lässt sich ne Menge finden.
 
Die Schreibwerte sind bei der Mobi viel besser. Auch eine Intel bleibt nunmal eine MLC und keine "Wunderhardware".
Dann gibt es bei der Intel noch den 80% bug, wo die SSD bei mehr als 80% Befüllung extrem in der Performance einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibwerte sind bei der Mobi viel besser. Auch eine Intel bleibt nunmal eine MLC und keine "Wunderhardware".
Dann gibt es bei der Intel noch den 80% bug, wo die SSD bei mehr als 80% Befüllung extrem in der Performance einbricht.
Deswegen ja meine Bedenken...Schreibwerte interessieren mich wie gesagt nicht, der 80%-Bug ist für mich schon aus Prinzip störend, auch wenn ich aller Voraussicht nach bei 80GB als OS-SSD darunter bleiben werde.

Kurz gesagt: welche SSD erfüllt meine Ansprüche bei maximaler Unproblematik am ehesten?
 
@AoEGoD
das die Schreibwerte der Mobi "viel" besser sind ist lächerlich.
Sie sind bestenfalls marginal schneller - ausserdem sind die IOPS der 3500er Serie halb so hoch wie der 3000er Mtron, IMHO also insgesamt deutlich niedrigere Performance der Mobi!
 
Zuletzt bearbeitet:
@AoEGoD
das die Schreibwerte der Mobi "viel" besser sind ist lächerlich.
Sie sind bestenfalls marginal schneller - ausserdem sind die IOPS der 3500er Serie halb so hoch wie der 3000er Mtron, IMHO also insgesamt deutlich niedrigere Performance der Mobi!
Eine 3000er mit 64GB kommt aber auch deutlich teurer als die 3500er...
Du beziehst dich aber zweimal auf die MTRON, was hältst DU denn von der Intel?
 
Ich stand vor der gleichen Wahl, und habe mich für die Mtron entschieden. Ich denke mal, im Betrieb (ohne synthetische Benchmarks jetzt zu vergleichen) wird man wohl kaum einen Unterschied bemerken. Den Ausschlag für die Mtron hat der günstigere Preis und SLC gegeben. Die etwas größere Kapizität relativiert sich dadurch, dass man die Intel im Prinzip nur bis 80% formatieren darf, ohne ständig darauf achten zu müssen, sie aus Versehen über 80% zu füllen, wonach man sie komplett löschen muss, um den Urzustand wiederzustellen.

Deshalb mein Rat: Nimm die Mobi 3500 und du wirst es nicht bereuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man _muss_ die Intel nicht resetten und der "Bug" tritt auch nicht immer auf, man kann ihn aber provozieren.
 
Hat wer Erfahrungen mit computeruniverse.net? Da gibt es beide SSDs zu einem guten Kurs.
 
Ganz klar Mtron. Ich hab meine seit august und bin sehr zufrieden.

Kauf bei winkom.
 
Sofern du die Mtron kaufst, würde ich http://winkom.eu/ vorziehen, die sollen einen sehr guten Support haben (den ich noch nicht gebraucht habe). Zudem ist Die Platte da anscheinend wohl günstiger als bei computeruniverse.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Noch ne Ergänzung: Warum nimmst du eigentlich keine 2.5''? Technisch sind die beiden Platten identisch. Die Mtron 2.5'' ist zurzeit verfügbar, die 3.5'' nicht. Zudem ist sie 15€ billiger, da kann man dann noch 6€ für nen Einbauwinkel ausgeben und ist preislich immer noch billiger.

Schließlich dürfte der Wiederverkaufswert bei 2.5'' etwas höher sein, da ich bei 3.5'' Variante die Möglichkeit einer Notebooknutzung ausschließe.
 
Ich stehe vor der gleichen Wahl ... Intel X-25M , Mtron 3500 oder SuperTalent Ultradrive ... für mich ist es halt wichtig das das OS schnell arbeitet ,sprich das sich Programme schnell öffnen lassen und man reibungsloses Multitasking praktizieren kann -> da kommt es ja wohl auf die 4k und IO Performance an soviel ich mitgekrigt habe ... welche ist da nun besser geeignet ?

mfg bene
 
Das die Mtron weil sie SLC ist, 10 mal länger hält ist reine THeorie.

Die Intel ist ausserdem noch deutlich performanter.
Ich würde in jedem Fall zur Intel M greifen.

Das ist keine Theorie sondern Physik, es gibt ein software-Tool, dass den Verbrauch der Zellen und der damit verbundenen Lebensdauer darstellt, bei den SLC ist der Verbrauch nach 1 Jahr (wie bei snoopy) bei ca 3-4 % wenn ich mich recht erinnere, das wären bei einer MLC dann eigentlich schon 30-40%, oder?
 
würde für ein OS definitiv zu einer SLC platte greifen. egal ob nun die intel x25-E oder die mtron. mlc für daten / spiele OK aber nicht für das OS, welches dauerhaft winzige schreibzugriffe (registry, logs, temp-dateien, caches etc.) verursacht und dadurch die lebenszeit, kapazität, performance einer MLC die ganze zeit massiv runterschraubt, weil der controler, dank write combining, ständig ganze blöcke erased und wiederbeschreibt. bei einer SLC wird die eine zelle geschrieben, die geschrieben werden muss, ende. deswegen braucht eine SLC auch sehr viel weniger IOs um zum gleichen ergebnis zu kommen bzw. die ganzen IOPS benchmarks, die hier rumgeistern sagen nur eines aus: einige platten haben so hohe IO-werte, die werden in der praxis nie erreicht, laggen aber trotzdem und haben eine herabgesetzte schreibleistung. und nun rate mal, welche technologie das ist. und rate mal, warum die SLC platte von intel teurer ist (€/gb) als die MLC etcpp.

gegen MLC sag ich ja nichts, wenn da nicht das OS mit draufliegt. vorallem die intel MLC und die neuen supertalend und OCZs sind ziemlich gut, was die ersten erfahrungen so betrifft. aber als OS platte würde ich mir sowas nicht in den rechner basteln. IOPS und theoretischen benchmark-speed (wie wichtig...!) hin oder her.

grüße
 
Das ist keine Theorie sondern Physik, es gibt ein software-Tool, dass den Verbrauch der Zellen und der damit verbundenen Lebensdauer darstellt, bei den SLC ist der Verbrauch nach 1 Jahr (wie bei snoopy) bei ca 3-4 % wenn ich mich recht erinnere, das wären bei einer MLC dann eigentlich schon 30-40%, oder?

Nein, das hängt stark von den Wear Levelling Algorithmen ab - wenn du recht hättest würden 2010 sehr viele MLCs von 2008 schon totgeschrieben sein. Außerdem gibt's noch TRIM (was aber nur die Ultreadrive/Vertex im Moment unterstützen und noch kein Betriebssystem) statisches Wear Levelling etc. pp.

Nimm doch mal so ein Tool und schau nach, wie weit andere Leute ihre MLCs verbraucht haben!
 
Nein, das hängt stark von den Wear Levelling Algorithmen ab - wenn du recht hättest würden 2010 sehr viele MLCs von 2008 schon totgeschrieben sein. Außerdem gibt's noch TRIM (was aber nur die Ultreadrive/Vertex im Moment unterstützen und noch kein Betriebssystem) statisches Wear Levelling etc. pp.

Nimm doch mal so ein Tool und schau nach, wie weit andere Leute ihre MLCs verbraucht haben!

ich habe keine MLC mehr um das zu testen, aber ich verwette meinen A... dass von den heute eingesetzten MLCs im Jahre 2011 keine 20 % mehr laufen.
ohne wear-leveling sowieso keine einzige mehr, und zur Erinnerung, die wenigsten MLC hatten bis vor kurzem überhaupt wear-leveling, ich glaube Intel war die erste
 
Na klaaar... :rolleyes:

Und wenn ne SLC furzt riecht's nach Rosen! Jeder Billig-USB Stick hat einen Controller mit Wear Levelling...
 
was meinst du denn warum das MLC-Zeugs so billig ist?
etwa weil es genau so gut ist ?:stupid:
 
Nein, weil man doppelt so viele Daten auf einem Chip der in der Produktion gleich viel oder weniger kostet unterbringt.

Hier geht es btw. um Kaufberatung und wenn du unbedingt zu einem SLC-SSD raten möchtest das schon sehr lange am Markt ist und in der Leistung schon von MLCs und dem Vorgängermodell(!) geschlagen wird dann tu das, weise aber bitte auch auf die Nachteile der Mtrons hin (15 MB Bug, Inkompatibilität mit manchen Mainboards)
 
sorry aber was du da erzählst ist ausgemachter Blödsinn.
Nur weil die Controller der MLC heute mit 8 Kanaltechnik arbeiten und die Daten schneller an die MLC-Zellen abgeben und lesen wird die Technologie der MLCs nicht besser, nur eben schneller. ich spreche hier auch nicht unbedingt von MTRON. Warum ist z.B. die Intel SLC doppelt so teuer wie die Intel MLC?
das dynamische wear-leveling der USB-Sticks und billigen MLC-SSD bringt auch nicht so richtig was.
Vielleicht erkundigst du dich mal bei den Chip Herstellern nach den Preisen für MLC und SLC Chips. und sprichst mit den Herstellern der SSD über deren Erfahrungen statt hier das fundierte Halbwissen der Anwender zu zitieren
 
ich bin auch der Meinung, wenndu 300 für ein 64 GB Teil geben willst bist du bei der bei der MTRON MOBI auf der ganz sicheren Seite. Meine erste Intel M- hat nach 2 Wochen nach dem fast voll war einfach den Geist aufgegeben, ok, kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein, aber ich habe von anderen gehört, dass MLC alle ihre Probleme haben wenn sie voller werden. Jetzt habe ich eine (sogar mehrere) SLC und die Welt ist in Ordnung
 
Ich bin auch am überlegen welche SSD ich für OS und Programme nehme

Mobi 3500 64GB oder die ST UD mit 128GB :fresse:
 
das dynamische wear-leveling der USB-Sticks und billigen MLC-SSD bringt auch nicht so richtig was.
Mein Ultradrive ME um ein bisschen was über 2€/GB beherrscht auch statisches Wear Levelling und TRIM... welche teuren SLCs können das ebenfalls? :cool:

Warum performt die Intel SLC z.B. trotz gleicher Chips um so viel besser als die Mtrons?

Ansonsten: Solche kaufberatungen sind im Moment einfach schwer, weil einerseits die fronten recht eingefahren sind und viele Leute auf SLC schwören, andererseits SLCs auch um einiges mehr kosten und es auch durchaus gute Erfahrungen mit MLCs gibt.

Wenn der Preis eine Rolle spielt:
Ultradrive
Wenn die Performance eine Rolle spielt:
Intel oder Ultradrive (bei letzterer muss man noch schaun ob/wie sehr sie die Intel schlagen kann, Preis/Leistungsmäßig liegt sie im Moment jedoch vorne sag ich mal)
Wenn man lieber ein garantiert zuverlässiges Premiumprodukt will:
Mtron Mobi
Wenn man die Leitung pur braucht(!):
Intel e-Serie

Außerdem sind auch jMicron SSDs nicht sooo schlecht wie immer behauptet wird, man kann auch damit glücklich werden nur sollte man sich dann schon tiefgehender mit seinem OS auseinandersetzen - alle vorher genannten SSDs laufen auch noch gut bis sehr gut ohne irgendwelche Tweaks.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh