Intel X25-V G2 vs 40er 320 G3

Captain.P

Enthusiast
Gude
meine X25-V ist vor einem Monat kaputt gegangen.
Bzw. sie lief zwar noch aber ab zu gabs einen Bluescreen und die Smart Werte waren schlecht (die Toolbox von Intel empfahl dass Einsenden).

Zurück kam eine 320 G3 da die X25-V End of Life laut Mindfactory.

Da die 40gig G3 hauptsächlich nur in der Leserate der X25-V überlegen ist habe ich nicht soviel erwartet. Benchmarks scores sind identisch.
Aber tatsächlich startet der Virenscanner deutlich schneller (CPU zeit vorher ca 50-60sec bis die Last auf 0% ging nun ca 30 sec).
Allgemein wirkt das System einen tick flüssiger.

Nice.
Tualatin@BX forever!!!

PS:

Altes Review

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sowie ich das jetzt mitbekommen habe hast du die SSD am Abit BX6-II angeschlossen (bitte korrigiern wenns nicht stimmt), was sind denn da für Übertragungsraten drinne, denn laut Internet unterstützt da 440bx ja "nur" den Ultra DMA/33 IDE Modus also wären dann ja max 33 MByte/s möglich.

MfG

Gude
die SSD ist über einen Promise SATA Kontroller angeschlossen.
Daher ist die Leserate auf max 90mb/s beschränkt.

Stört aber nicht wirklich.
Ich habe z.B. nur 786mb ram.
Sobald der voll ist müsste das System deutlich langsamer werden.
Wird es aber nicht da die SSD sich ziemlich gut als Swap eignet.

ASS bench liefert in etwa die Werte aus dem alten Review mit der X25-V.

achso die ssd hängt an einer Sata karte hatte ich wohl übersehen aber 90MB/s ist so recht stattlich dafürt dass das "nur" der 440bx ist ;)

Mfg

Auf soviel limitiert der alte PCI bus.
Zwar gehen theoretisch bis 133mb/s davon bleiben dann aber ca. 90 mb/s übrig.
Mehr hatte ich auch nie mit meinen SCSI Platten im Burst.

Der Promise kann zwar auch PCI 66mhz aber anscheinend gibt er dass mehr an Bandbreite nicht weiter (oder er ist einfach ein schlechter Sata I Kontroller).
Habe dass mal in meinem BX133 mit 40 mhz PCI ausgetestet.
Kein einziges MB/s mehr beim lesen.

mhh, hab noch nen alten Fastrak s150 Tx4 von promise bei den es egal ist auf welchen Mainboard man ihn betreibt noch mit welcher festplatte es sind immer nur max 40MB/s drinne. Das kommt sehr gut wenn man 4 ein Terrabyte Platten dran hat und daten drauf gespielt werden sollen...

Kannst du mir zufällig sagen was für einen Controller du nutzt?

MfG

s150 tx2.
Hast du ihn mit write back oder write through laufen?
Weil eines von beiden bewirkt einen Einbruch der Datenrate auf die Hälfte plus hohe CPU last.
Wie hoch ist der Burst z.B. bei HDtach?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh