Intel Xe- und Arc-GPUs müssen DirectX 9 über die DirectX-12-API emulieren

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.964
intel-arc-a-2022.jpg
Als Intel zuletzt die Performance der Arc A750 in knapp 50 DX12- und Vulkan-Spielen aufgezeigt hatte, war auffällig, dass man sich explizit auf Spiele mit moderner API konzentrierte. Ein Grund dafür könnte sein, dass Arc laut einem Intel-Statement zumindest DirectX 9 nicht mehr nativ unterstützen wird.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns klappt, kann von mir aus auch ein regenwurm die berechnungen durchführen. Es ist open source und damit als ansatz sicher interessant.
 
Es ist einfach nur erbärmlich. Seht her wir haben unsere Treiberentwicklung erfolgreich ausgelagert.
So viel zu Thema Marktführer bei Steam... Als hätte Intel da jemals in die Qualität investiert.
 
Also macht es jedenfalls sinn zumindest in Hardware mal alte Zöpfe abzuschneiden. Apple hat z.B. alle 32 bit Applikationen abgeschnitten und fahren gut damit.
 
Wenn die Emulation funktioniert warum nicht, DX9 Games habe ich schon problemlos in der virtuellen WinXP Maschine gezockt.
 
Können diese Intel Arc Karten eigentlich überhaupt irgendwas? Bisher liest sich das alles absolut katastrophal. Dies gibts nicht, jenes funktioniert nicht und verfügbar ist im Grunde auch nix.
Wie kann man sich als solch großes Unternehmen mit jährlichen Milliardengewinnen nur so unglaublich lächerlich machen?
 
Können diese Intel Arc Karten eigentlich überhaupt irgendwas? Bisher liest sich das alles absolut katastrophal. Dies gibts nicht, jenes funktioniert nicht und verfügbar ist im Grunde auch nix.
Wie kann man sich als solch großes Unternehmen mit jährlichen Milliardengewinnen nur so unglaublich lächerlich machen?
... weil sie es sich (noch) leisten kann und spezielle Produktstudien auf dem Markt bringen können. Siehe Portfoliowust an CPUs einer Serie.
 
Interessante News.

Ließt sich ein bissle wie DXVK und VKD3D für Linux. Da werden auch mitm Wrapper DirectX 9-11, 12 in Vulkan umgebogen.
Jetzt baut intel also was ähnliches auf DirectX Basis in die Treiber.

DXVK läuft super (DX 9-11), hier hätte sich intel eine Menge Mühe sparen können, denn auch unter Windows ists am Start (hier weiß ich aber nicht um die Performance).
VKD3D explizit für DirectX 12 wird einmal von Codeweavers befeuert und seit einiger Zeit von Valve / Steam. Läuft auch, inkl. Raytracing...

Spiele laufen absolut smooth, auch alte Schätzchen die nicht unter Windows 10 starten xD.

Mal schauen wieviel Ausdauer intel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass die das noch auf die Kette kriegen. Vielleicht, indem sie die A-Serie so richtig schön niedrig preisen, z. B. die A770 in 3050er Preisbereich, so dass man mit den Treibern und Early Adoptern Erfahrungen sammelt. Ganz offen kommunizieren, dass das quasi eine öffentliche Beta ist. So richtig geht es dann mit der B-Serie los.

Zumindest mein Wunschdenken.
 
Alte Zöpfe abzuschneiden muss ja nix schlechtes sein. Nur halt blöd wenn auch die low end Sparte genau den Zopf in den Treibern abgeschnitten bekommt, auf dem sie noch am besten performed. :d

Ich hab grad nochmal geschaut, ich zocke kein DX9 Game mehr. Insofern wäre es mir wurscht. Aber ich erwarte von der 770 schon 3060Ti Performance, sonst können sie es einpreisen wie sie wollen, da gibt es bei uns in der Familie keine Zielgruppe. Man darf nur den OEM Markt nicht unterschätzen. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele Leute auch in meinem (erweiterten) Umfeld Fertig PCs kaufen. Und ja, tatsächlich zum zocken oder für den Einsteiger Sohnemann als erste Gaming Machine. DIY ist wirklich immer noch eine Nische verglichen damit. Und in solchen OEM PCs werden sich die Arc GPUs ganz gut machen, wenn man überlegt, was da schon alles für ein Schrott eingebaut wurde in den letzten 20 Jahren. Irgendwer kauft's immer. Und wirklich Schrott ist Arc ja nun bisher nicht, auch wenn das viele "Enthusiasten" hier in der Forumsblase gerne anders sehen würden. Jedenfalls hat außer mir in meiner Familie / Bekanntkreis noch nie jemand etwas von irgorslab oder Gamersnexus gehört.
 
Jedenfalls hat außer mir in meiner Familie / Bekanntkreis noch nie jemand etwas von irgorslab oder Gamersnexus gehört.
Das ist überhaupt kein Argument für irgendetwas. Es ist praktisch nur eine Feststellung von dir. Während also nicht nur Igor und Gamernexus der A380 das Prädikat nicht kaufen verpasst haben, ist ComputerBase genau zur gleichen Benotung gekommen. Denn alle drei hatten eine A380 und haben diese durch die Piste gejagt.
Ich finde es ja immer interessant, wenn man irgendwie das Gefühl aufkommen lassen möchte, dass diejenigen die dieses Produkt Arc getestet haben nicht den Anforderungen entsprechen, welche du zwar nicht beschreibst, die aber nicht genügend sind. Was du zum Ausdruck bringen möchtest, indem du Igor und Gamernexus als unbekannt darstellen möchtest, nur weil deine Familie diese nicht kennt. Und während Igor und Computerbase (Gamernexus interessiert mich nicht) nicht nur über Jahrzehnte ihre Expertise und Reputation in diesem Bereich klar bewiesen haben, konntest du nicht beweisen, welche Expertise und Reputation in diesem Bereich du und deine Familie haben.
Und wenn du meinst meinen zu müssen, dass Arc nun wirklich kein Schrott ist, obwohl du meinst, dass diese Arc sicherlich bei OEM Kisten landet wo eh zu oft Schrott verbaut wird, kann ich deiner Meinung überhaupt nicht folgen. Zumindest sehe ich da keine Expertise.
 
Da hast Du einiges missverstanden. Außer mir gibt es in besagtem Bekannten/Familienkreis niemanden, der sich genauer für PCs oder DIY interessiert. Aber genau diese Leute kaufen OEM PCs. Und genau diese Leute werden keine Probleme mit den Rechnern haben, wenn sie Die SIMS oder derlei anschmeißen, DX9 oder nicht. Für Fifa oder The last of us haben die Konsolen. Und für die OEMs entscheidet der Preis. Entscheidend ist also nicht der Vergleich zu NVidia und AMD oder im speziellen die DX9 Performance, sondern einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Auch die 6500XT und 3050 haben ihre Abnehmer gefunden und bei denen stimmte noch nicht mal das.

Bei den 7x0 Karten sind dann schon auch andere Faktoren entscheidend. Aber in diesem Thread ging es ja um die DirectX Emulation und das kratzt den geneigten OEM Käufer herzlich wenig.
 
Jedenfalls hat außer mir in meiner Familie / Bekanntkreis noch nie jemand etwas von irgorslab oder Gamersnexus gehört.
99% der Weltbevölkerung haben noch nie etwas von Ian Thorpe, Ayrton Senna oder Chris Froome gehört. Ist das jetzt ein Maßstab? Ist das relevant? Sagt das was über statistische Signifikanz aus? Oder etwas über die Allgemeingültigkeit einer Stichprobe?

Der Punkt ist:
OEM und DIY sind unterschiedliche Märkte. Unterschiedliche Konzepte, usw.
Gegen keinen von beiden spricht was, aber der eine will einfach nur ne Kiste die läuft, ohne weitere Ansprüche, der kauft ggf. OEM. Der andere will irgendwas schickes, einzigartiges, blinkendes mit maximaler Power.
Vergleich es mit nem Golf von der Stange und irgendeinem Cup Rennwagen. Die haben nicht mehr viel gemein, aber ich erwarte vom OEM Golf Kunden auch nicht dass er sich mit Fahrwerksgeometrie und Dämpferkinematik auskennt, auch wenn beide Fahrer "Auto fahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hahaha, du setzt diese Leute mit Igor oder den Nuschler von GN gleich? Na das ist mal ne Ansage. :fresse:

Die Analogie passt zwar null, aber versuchen wir es mal: Leute, die noch nie etwas von Ayrton Senna und den Jahren seiner Rennfahrer Karriere gehört haben, werden ohne Probleme Spaß an der langweiligen heutigen Formel 1 haben und die Rennen schauen. Ich zum Beispiel hab vor gut 10 Jahren damit aufgehört, obwohl ich seit Ende der 80er sehr gerne Formel 1 geschaut habe. Eben darum weil die Qualität damals einfach ne andere war.
 
Hahaha, du setzt diese Leute mit Igor oder den Nuschler von GN gleich? Na das ist mal ne Ansage. :fresse:
Ja, tu ich. Sie sind gut in ihrer Nische, sind berühmt in ihrer Bubble. Frag 99% der Weltbevölkerung wer Jon Peddie ist. Oder Bob Woodward. Oder Jim Keller.
Wer noch nie in der ein oder anderen Bubble unterwegs war wird die Leute im Zweifel nicht kennen.

Das ist mein Punkt.

Edit:
Postcounter 🎉
 
Zuletzt bearbeitet:
Senna ist weit über seine "bubble" hinaus bekannt. Bei Thorpe vielleicht nicht ganz so extrem, aber schon anders als Igor und Kollegen. Ist ja auch egal. Die Kernaussage war, Arc wird, sofern Intel das durchzieht, seine Abnehmer finden. Und im Casual OEM Bereich wird es keine Probleme geben, völlig egal was Igor und Kollegen da erzählen. Damit sage ich nicht, das Arc ein gutes Produkt ist. Allerdings sich hier so über die DX9 über DX12 Emulation zu echauffieren ist absolut lächerlich.
 
Ihr seid jetzt aber mal ein bisschen "derailed" :-)

Ist doch egal wer was festgestellt hat. Die Fakten sind wichtiger. Wenn auf einem Gaming-PC die Games nicht (vernünftig) laufen, geht der zurück. Das wird sich - meiner bescheidenen Meinung nach - kein OEM antun.
Nach dem, was ich auf Gamer's Nexus gesehen habe (
), ist mindestens das Arc-Tool absolut hot garbage. Auch wenn der Kunde den Channel nicht kennt, wird er nicht umhin kommen, das gleiche festzustellen...
 
Na ja. Ich selbst spiele nichts wo noch DX9 zu Einsatz kommt. Mein Sohn schon. Wiederum ist DX9 auch schon vor 20 Jahren erschienen. Irgendwann wird eh Schluss damit. Lassen wir die machen. Mal schauen was da am ende rauskommt. Vielleicht sagt irgendwann Microsoft unter Windows "XY" läuft kein DX9 mehr. Aufwärts haben die das ja auch schon gemacht.
 
@Gurkengraeber

Fakt bleibt, deine Meinung man würde kaum Igor kennen, aber CB außen vor lassen um damit dann zu erklären, Arc wäre nicht so schlecht geworden wie es scheint, ist eben völlig ohne Argumente. Halt einfach nur eine Meinung.

Denn offensichtlich hast du nicht die Erzählung von Intel im Hinterkopf. Manche würden es sogar Propaganda nennen von Intel.
Intel ist mit dem Versprechen aufgetreten, mit Arc den spielenden Menschen eine günstigere Lösung zu bieten, als es der aktuelle Markt kann.
So und nun 3 Jahre später haben wir keine angekündigten Millionen Arc die den Markt fluten und noch nicht einmal ein Produkt, dass ordentlich funktioniert.
rBAR ist aktuell zwingend, denn ohne läuft nichts. DX9 gibt es nicht in Hardware. Was ist mit DX10? Selbst DX 11 läuft nicht rund. Und auch bei DX 12 gibt es Probleme, weil der Treiber einfach noch nicht funktional ist.
Zudem weiß keiner, wie die Preise im realen Markt dann sein werden. Nur weil Intel sagt, ist es doch kein Fakt. Schließlich erzählt Intel vieles, was dann nicht zu einer Tatsache wird.

Vielleicht solltest du mal die Tests lesen.
Der API-Overhead-Test
Es geht also, im übertragenen Sinne, um die Effizienz der Befehlskette zwischen CPU und GPU.

Es gibt also noch sehr viel Arbeit. Dazu passend ist, dass Intel am 10.08 schon wieder Arc auf Jahresende geschoben hat.

Und ob deine Meinung zu den OEM irgendeinem Fakt entspricht, ist für mich höchst fraglich.
Weder du, noch ich, noch sonst irgendwelche haben die Kontakte, welche Igor hat. Wenn Igor also meint, dass die Boardpartner keinen Bock auf solch ein Produkt haben, scheint der von dir prophezeite OEM Markt für Arc recht dünn zu sein.

Aber es als aus der Fassung geraten zu beschreiben, wenn andere es bemängeln, aus den ganzen faktischen Hintergründen nun es auch noch keinen in Hardware DX9 Support gibt, erscheint für mich eher als außer sich geraden, ohne jegliche Kenntnisse der Fakten und Hintergründe zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand das "Release" was man im Github findet mal ausprobiert ?
Bei mir startet CS:GO beispielsweise dann garnicht, also was den Toastertest angeht wirds dann echt eng, das Game mag auch kein "dgvoodoo" nutzen.
Ich wette ansonsten wäre dgvoodoo eine Lösung, die Funktion ist an sich dieselbe, dll's an der richtigen Stelle, die werden dann auch genutzt vom Game.

Was CS:GO anbelangt, wäre es mal interessant einfach OpenGL zu nutzen, das tut die native-Linux Version davon nämlich auch, des sollte auf Windows an und für sich dann ja auch funktionieren, ist ja nich so das auf Windows die OpenGL-API nicht funktionieren würde....

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Emulation funktioniert warum nicht, DX9 Games habe ich schon problemlos in der virtuellen WinXP Maschine gezockt.
wozu sich so "ausbremsen" und ineffizient Zocken ?!??
DX9 Games laufen prinzipiell eigentlich sogar nativ auf Win10/11

Gruss Dennis
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh