Intel Xeon 1230V3 - GTX580TGT - Overclocking?

reflex93

Neuling
Moin Moin allerseits.. Habe mir mal ein neues System gekauft und so wie es ist erstemal einen Benchmark gemacht...

NVIDIA GeForce GTX 580 video card benchmark result - Intel Xeon Processor E3-1230V2,ASRock Z87 Pro4

Hier erstmal mein System:
ASRock Z87 Pro4
Intel Xeon 1230V3 @ 3,3Ghz
Corsair Vengeance 1600er Ram
Samsung 840EVO SSD 250GB
Nvidia GeForce GTX580 TGT von POV

So. Mein Leistungsindex sagt: 7,7 wegen CPU & Ram.
Ram läuft lauf Bios auf 1333Mhz :O
Der Rest ist alles auf 7,9

Nun überlege Ich da Ich mir schon extra nen Dicken CpuKühler & Neue Kühlung für die GTX geholt habe mal ein wenig zu Overclocken.
Viel Ahnung habe Ich nicht - Vorweg: Ich möchte hier nicht sonwas anstellen sondern einfach ein wenig mehr Leistung vielleicht erreichen wo der Pc noch Stabil läuft.

Tips - Anleitungen - Richtwerte - Erklärungen - HowTo's wären nice.

LG Und danke schonmal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für OC hättest du dir eine K-CPU zulegen sollen. Der E3 ist eine Server-CPU, der ist für sowas gar nicht gedacht und dementsprechend wird das Ergebnis auch ausfallen.

Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 7) - ComputerBase

Du kannst im Bios das Multi-Core-Enhancement noch auf enable schalten, dann läuft die CPU dauerhaft mit 3,7Ghz auf allen Kernen. Natürlich nur wenn deine CPU das noch unterstützt, bei manchen ist das wohl schon unterbunden worden.

Welcher Sinn steckt eigentlich hinter dem Z-Board mit Non-K Prozessor? Ich hoffe die Anschlüsse.

Du kannst eigentlich nur den Multi auf die maximale Stufe des Turbotaktes setzen und mehr nicht. Eventuell noch den BLC etwas höher setzen, aber damit erreichst du eigentlich nicht wirklich etwas.

Den Leistungsindex von Windows kannst du komplett vergessen. Der ist so etwas von nichtssagend, nichtssagender gehts schon gar nicht mehr. Das ist als würdest du ein Fahrzeug nach seiner Zugkraft testen, da wäre ein LKW auch vor einem Porsche ;) Nur mal als sau blöder Vergleich wie unsinnig der Windows Test ist.

Mal so nebenbei sollte der 1230V3 für die olle GTX 580 dicke reichen...

Mal so nebenbei sollte der 1230V3 für die olle GTX 580 dicke reichen...

Allerdings - für ne GTX 570 OC - reichte sogar mein I3 Sandy @ 3,50 Ghz

Und mein Sandy XEON E3 1270 3,40 - 3,80 - reicht sogar noch für ne GTX 670 OC.

Da reicht sein schöner XEON 1230 V3 dicke für ne ehrwürdige 580 GTX :)

Du hast ja ein gutes aktuelles System laufen, aber die 580 passt da nicht so richtig rein. Als ehemaliger GTX580 Besitzer(Gigabyte GTX 580 Super Overclock) hab ich daher das mal in Zahlen niedergelegt. Ich hab meinen "ollen" 3770k auf 3.3Ghz im Bios gestellt; Turbo ist aus. GPU ist eine GTX670, mit 4GB VRAM. Den 3DMark11 hatte ich auch noch installiert.

Das Ergebnis schaut so aus: Klick mich...

Wenn du noch den einen oder anderen Euro über hast dann hau die wirklich olle GTX580 weg und hol dir etwas fixeres, was auch besser zu deinem System passt. Der gute 1230V3 kann sich dann besser entfalten. Die GTX580 zu übertakten bringt nicht mehr so dolle viel, ausser mehr Wärme im Zimmer. :)

Also was das Multi Enhancement angeht - Es ist an - Die Ratio ist auf 37 - Laut bis steht er auf 3,7 aber laut Windows & CPU-Z immernoch unverändert.

- - - Updated - - -

Bei mir sind im Hintergrund allerdings auch Unmengen an Prozessen Doppelt offen, warum auch immer?
conhost.exe (2x)
csrss.exe (2x)
Flashplayer (2x)
Nvstreamvc.. (3)
svchost.exe (11x)
WmiPrvSE.exe (2x)

Was hat das bitte alles zu bedeuten :O

- - - Updated - - -

Im Leerlauf sind übrigends 63 Prozesse an obwohl eigenlich nur die Treiber drauf sind, Steam und Teamviewer..

Bei mir laufen 101 Prozesse... ;) Jeder Browser-Tab ist schon ein eigenständiger Prozess, sowas sollte man ignorieren das ist "normal".

Ich bin halt genügsam. :d Und jo Speicher belegen sie und belasten die CPU kaum. :)

$ ps -A | wc -l
179

Prozesse. Sollte das ein Schwanzvergleich werden, starte ich gleich eine Forkbombe.

Also ihr lieben, erstmal danke Ich werde was ähnliches mal ins OC Forum kloppen. Danke schonmal :)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh