Intel Xeon 1231 schneller temp anstieg

Bashn

Enthusiast
Hallo an alle,

ich habe einen Intel Xeon E3-1231 auf dem ein Scythe Ninja 3 sitzt.

Für die Burn-In-Prozedur des Wärmeleitpads (Coollaboratory MetalPad) ist es erforderlich, dass die CPU kurzzeitig die Temperatur von 58°C übersteigt.

Dies wollte ich mit Prime95 erreichen.

Zur Temperaturkontrolle nutze ich RealTemp und das Asus-eigene Tool.

Soweit so gut ...

Die Temperaturen liegen im Win7-idle bei gut 32°C im Passivbetrieb. M.E. absolut zufriedenstellend.

Starte ich den "Small FFTs" springen die Temps in allen Kernen innerhalb von nur zwei Sekunden auf 85-90°C!

Da meine voherigen CPUs dieses Phänomen so nicht gezeigt haben, bin ich bis eben davon ausgegangen, dass die CPU doch ein ganzes Stück länger (1-2min ca.) braucht um sich zu erwärmen.

Der Ninja müsste doch schon allein schon auf Grund seiner Größe der CPU viel Abwärme abnehmen.

Jetzt meine Frage:

Ist es normal, dass die temps in der kurzen Zeit bereits so hoch springen?

Wenn nicht muss ich mal Fehlersuche betreiben :(

p.s. bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des MetalPads ... ich wollte es einfach mal ausprobieren :)

Vielen Dank!

Gruß
Bashn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das ist nicht normal. Hast du den Kühler korrekt montiert? Welche Spannung liegt bei der CPU an? Schon einmal mit normaler WLP probiert? Ist das Pad schon verschmolzen? Vielleicht hilft es den Kühler vorher mit einem Fön auf die geforderten 58°C zu bringen?

Moin,

der Kühler war korrekt montiert ... obwohl das Patent des Ninja schon echt fummelig ist!

Mir war das ganze dann heute irgendwie doch zu heikel mit dem MetalPad, so dass ich den Kühler noch mal demontiert habe um zu prüfen was gestern Nacht eigentlich passiert ist.

Ergebnis: Mit dem Burn-In war ich wohl zu vorsichtig. Das Pad war nur in einem kleinen Bereich in der Mitte verflüssigt worden.

Letztendlich bin ich wieder zu der guten alten Wärmeleitpaste zurück ... das gibt doch ein besseres Gefühl.

Die Temps steigen nun auch nicht mehr so extrem schnell an :)

Danke für die Hilfe! :)

Gruß
Bashn

Wenn du sowas ausprobieren willst kann ich liquid ultra empfehlen. Die wird nicht hart und lässt sich super auftragen :) Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es recht wenig bringt (vom Köpfen der CPUs mal abgesehen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh