Intel Xeon CPU's

Goey

Neuling
Guten Morgen Caseking!

Ich bestelle sehr gerne bei euch.
Im Moment bin ich dabei zu überlegen von einem AMD FX-6300 auf einen Intel (4670) umzusteigen.
Das passende Board, in Form eines ASRock H87 Performance, habe ich mir bereits ausgesucht und gibt es bei euch auch zum besten Preis in der Hauptstadt.
(Ich hol mein Zeug lieber selber ab und hab es dann gleich in den Händen.)

Nun wurde mir in der CB aber dazu geraten auch den Intel Xeon E3-1230v3 ins Auge zu fassen.
Leider kann ich keine Xeon CPU bei euch im Shop finden.
Bin ich zu doof zum suchen oder habt ihr die wirklich nicht im Programm?
Falls Zweiteres, werdet ihr die in absehbarer Zeit im Programm haben?

Danke für das lesen.

Goey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Goey,

der Xeon E3-1230v3 ist eine Server CPU, die wir aktuell generell leider nicht anbieten und zumindest kurzfristig wird sich das auch nicht ändern.

Da der Xeon E3-1230v3 sich technisch nur in einigen Merkmalen vom i5-4670 unterscheidet (z.B. deaktivierte Onchip-Grafik, etwas weniger Takt, dafür mehr Cache) liegt gerade in Spielen der Leistungsvorsprung nur bei etwa 3%. Auch beim Preis sind sie sich daher sehr ähnlich. Die meisten Features wie etwa Hyper-Threading oder ECC Speicherunterstützung kommen eher bei professionellen Anwendungen zum Tragen, so dass es eben drauf ankommt, was du möchtest. Für normale Anwendungen aller Art bietet der i5 so oder so mehr als ausreichend Leistung und bei Spielen ist der Unterschied wie gesagt zu vernachlässigen.

Alles Gute

Hauptsächlich wird der Rechner für Spiele und Videocapturing/Rendering (Lets Play's) verwendet.
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, merke ich bei Games gar keinen Unterschied und die Videobearbeitung sollte mit dem i5 auch zu bewerkstelligen sein?
Dann werde ich wohl beim i5 zuschlagen.

Hallo Goey,

je nach Anwendung kann der Xeon aufgrund seiner Architektur laut Benchmarks bei H.264 Videocodierung bis zu 30% schneller sein. Es kommt da natürlich stark auf die verwendete Software und den Codec an. Der i5 4670 wird meines Erachtens nach für Fraps oder ähnliches mehr als ausreichend Leistung bieten, da es dort ja nur auf Echtzeitaufnahmen ankommt und nicht darum, ein 2,5h Video in möglichst kurzer Zeit zu codieren. Bei Spielen sind es im Schnitt nur zu vernachlässigende 3%, wobei da in der Regel sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und das wird auch bei DayZ so sein, worum es dir ja glaub ich geht. Das Hyper-Threading des Xeon ist in vielen Spielen sogar hinderlich und verringert die FPS, sollte dann auf jeden Fall abgeschaltet werden.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mike!
Hab mir auf Grundlage deiner Aussage bezg. des HyperThreading, in Spielen, mal ein paar Tests dazu durch gelesen.
Siehe da, stellenweise schlägt sogar der i3 den Xeon, eben wegen dem "hinderlichen" HT.

Damit wäre dann der Beratung genüge getan! Dann bin ich mal auf dem Weg zu euch. :)

Hallo Goey,

ich habe noch mal mit dem Einkauf gesprochen und wir werden den Xeon E3-1230v3 aufgrund seiner Beliebtheit bei Gamern ab 11.11.2013 in unser Angebot aufnehmen!

Falls du es dir also nochmal anders überlegen möchtest, wird er also ab Montag im Shop zu finden und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch lieferbar sein. Wie gesagt, das Hyper-Threading ist zwar in Spielen manchmal nicht von Vorteil, kann aber jederzeit im BIOS deaktiviert werden.

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh