Intel Xeon E E-2386G / ASUS P12R-E/10G-2T = GPU Onboard MASSAKER!!!!

Hoschius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
88
Ort
Bückeburg
Moin,

ich habe erhebliche Probleme mit folgender Konfiguration:
  • Intel Xeon E E-2386G - 3,5 GHz - 6 Kerne - 12 Threads - 12MB Cache-Speicher - LGA1200 Socket - OEM (CM8070804494716)
  • ASUS P12R-E/10G-2T - Motherboard - ATX - LGA1200-Sockel - C256 Chipsatz - USB 3.2 Gen 1, USB 3.2 Gen 2 - 2 x 10 Gigabit LAN - Onboard-Grafik
  • Mushkin DIMM 16 GB DDR4-3200 (4x 16 GB) , Arbeitsspeicher

Laut Spezifikation müsste der CPU in Kombination mit dem MB die Nutzung der Onboard-Grafikkarte ermöglichen, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Folgendes schon ausprobiert:
  • BIOS Firmware Update
  • Andere RAM
  • BIOS zurückgesetzt
  • Alle Peripherie entfernt
  • HDMI/VGA
  • Anderer Monitor
Wenn ich keine PCI-E Grafikkarte drin habe, benötigt er relativ lange für den POST und meldet 0x98 mit Beepcode 1x lang 8x kurz. und bleibt dann auf A6 stehen.

Bitte um Hilfe :-(

Vielen Dank!
 
Kann es an RAM liegen der nicht offiziell in der Memory-Supportliste steht liegen?
 
Punkt mit VGA_SW1-Jumper hast du schon geprüft? Wobei wäre hier eher egal, da "extern" GPU bei dir funktioniert? Aber es kann schon sein, wenn der Switch auf "disabled" steht, dann wird iGPU nicht gebootet.

Kann es an RAM liegen der nicht offiziell in der Memory-Supportliste steht liegen?
Theoretisch ja, denn dann greift iGPU auf Speicher zu, um es als eigenes Speicher zu verwenden, aber wäre eher unwahrscheinlich, da System an sich damit booten kann.

Es kann auch an Auto-Einstellungen für die Größe des Speicherzuweisung für die iGPU liegen, wenn man es einstellen kann. Kannst du ggf. einstellen (in der Regel schon) wieviel GB bzw. % von RAM für durch iGPU zu verwenden wäre? Laut Datenblatt sind es 64MB aber konstand? Alternativ probiere es nur mit eine Riegel aus und schau, ob es besser wird - kann durchaus sein, dass 64GB nicht adressiert werden können (was bei WS-Board schon recht interessant wäre :d), denn ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass es früher bei IGPU manchmal Probleme gab, wenn man 4GB oder mehr an RAM hatte... aber es waren noch 32-bit Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch Seite IX/X:
(Aus der Tabelle)
HDMI 1 (only usable with iGPU)

Handbuch Seite 2-25:
VGA controller setting (3-pin VGA_SW1)
This jumper allows you to enable or disable the onboard VGA controller. Set to pins 1–2
to activate the VGA feature.

Daraus schließe ich:
Du musst die Onboard-Grafik überhaupt erstmal über den Jumper aktivieren.
Desweiteren funktioniert der HDMI-Port NICHT mit der Mobo-Grafik, sondern nur der VGA-Anschluss. Der HDMI-Anschluss tut also nur, wenn du eine CPU mit iGPU verwendest.
Es ist auch nirgends die Rede von einer Onboard-GPU, sondern eben nur von einem VGA-Controller.
 
Die "interne Grafikkarte" ist Teil des BMC/IPMI. Auf gewissen Boards muss man die entweder per Jumper oder per BIOS aktivieren. Dort erfolgt die Bildausgabe dann am VGA Port. Auf das IPMI kommst Du drauf per Netzwerk?

Wie das mit der iGPU der CPU aussieht, weiss ich nicht. Die hat aber nichts mit dem IPMI zu tun, das hat eine eigene GPU.

Edit: die Liesel war schneller.
 
Moin - erstmal vielen Dank für die Antworten @AliManali @Liesel Weppen @KompiFreak und wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Bin verzweifelt....habe die Ratschläge befolgt und die Jumper entsprechend angepasst. Leider ohne Veränderung.
Kein Signal auf HDMI/VGA.

Ich habe auch noch zusätzlichen Arbeitsspeicher aus der Support-Liste des Herstellers geschickt = gleich Ergebnis.
Das gleiche Mainboard habe ich 2x und auch mit dem zweiten ist das Problem identisch, irgendwas muss hier doch verkehrt sein im BIOS oder bei den Jumpern?!

Im Anhang zwei Bilder des MB und der Jumper-Situation.
 

Anhänge

  • PXL_20231228_132254124.jpg
    PXL_20231228_132254124.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 63
  • PXL_20231228_132308528 2.jpg
    PXL_20231228_132308528 2.jpg
    803 KB · Aufrufe: 66
  • PXL_20231228_132726555.jpg
    PXL_20231228_132726555.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
  • PXL_20231228_132754204.jpg
    PXL_20231228_132754204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
Punkt mit VGA_SW1-Jumper hast du schon geprüft?

Dem Foto nach zu urteilen steht der auf Disable, ja. Der ist allerdings nicht für die iGPU zuständig, sondern für den VGA Port vom BMC/IPMI. Siehe im Manual auf Seite 2-25.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah ja, eben nochmals bisschen im Manual geschmökert. Für das IPMI brauchst Du eine optionale Baseboard Management Card ASMB10. Hast Du die? Ist bei ASUS Boards btw. üblich, die wollen ja noch was dazu verdienen. S. 2-20 im Manual. Ohne die kannst Du den VGA Jumper auch auf disabled lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hoschius Wie ging die Sache bei dir denn letztendlich aus? Ich stehe vor genau dem selben Problem. Beep Code 1x lang 8x kurz, kein Bild, bleibt bei A6 stehen. Jedoch habe ich einen Xeon E-2334 ohne iGPU verbaut.
Bin davon ausgegangen, dass das MB über den Aspeed Chip selbst eine onboard Grafik mitbringt.

Einziger Unterschied zu dir: ich bringe selbst mit PCI-E Grafikkarten kein Bild zustande, schon 4 Karten versuchsweise reingesteckt und verschiedene Kombinationen mit dem VGA Jumper auf en- und disabled versucht.

Geht das wirklich nur mit der ASMB10 wie @AliManali gesagt hat?

Aber ich muss doch wenigstens mit einer PCI-E Grafik ein Bild aus der Kiste herausbringen, das kann ja fast nicht sein.
 
Ich bin einen Schritt weiter. Alle 5 Grafikkarten, die ich zum Testen verwendet habe, scheinen "zu alt" gewesen zu sein. Mit einer etwas moderneren kommt nun ein Bild. Muss irgendwas mit der PCI-E Generation zu tun haben, dass das Board hier sehr wählerisch ist. Habe nun auch die ASUS ASMB10-iKVM Zusatzkarte bestellt, mit der sollte dann auch der onboard VGA funktionieren.
 
So, einen Tag später ist die ASMB10 Karte gekommen. Eingesteckt, wieder kein Bild über VGA. Das BIOS meldet "bmc isn't present because detection timeout". Diese Meldung wird ohne gestecktes BMC Modul nicht angezeigt. Die LED am BMC Modul leuchtet grün. Laut Handbuch soll man dieses nur aufstecken und das war`s.

Jemand ne Idee dazu?

EDIT: Habe den Fehler gefunden. Man darf das BMC Modul nicht aufs Board stecken, wenn dieses noch Standby-Strom hat. Es muss der Netzstecker vom Netzteil gezogen sein und dann darf es erst drauf. (Hätte ich mir irgendwo auch denken können). Also, Meldung Verschwunden, BMC wird im BIOS erkannt und bootet und ich habe Bild am VGA-Ausgang.

Vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen weiter bei der Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch gut sein, dass der BMC noch nicht oben war. Wenn ich mein ASUS Board nach Kaltstart hochfahre ist der BMC im ersten Duchlauf noch nicht oben. Das Board zählt dann von FF nach 00 runter, und bootet dann neu. Ich kürze den Vorgang immer ab, in dem ich Reset drücke. Brauche zum booten immer eine gewisse Zeit lang deswegen. Aber die Serverboards hängen ja eh meist am Strom, dann ist IPMI immer erreichbar, auch wenn der Server aus ist.

Hast Du Dich schonmal ins IPMI eingeloggt? Weil dann brauchst Du den VGA nicht mehr. Dort kannst Du den Rechner bequem über Browser steuern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh