Intel Xeon E3-1231v3: Temperaturentwicklung

Luftschmuggler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
168
Servus miteinander,

ich habe für einen Freund einen PC zusammengestellt und wir wollten gucken, wie es mit der Kühlung (Alpenföhn Brocken Eco ist verbaut) ausschaut. Die CPU ist eine Intel Xeon E3-1231v3, unter Prime95 (Small FFTs) pendelt sich die Temperatur nach zehn bis zwölf Minuten bei 86-91 Grad Celsius ein (je nach Core) – ausgemessen wurde mit SpeedFan. Nachdem ich Prime95 beendet habe, wurde keine zwei Sekunden später die Temperatur mit 40 Grad Celsius angezeigt, was mich stutzig gemacht hat, auch im BIOS wird eine Temperatur von 45 Grad Celsius angegeben, wenige Sekunden nach dem Prime95-Test.

Wir fragen uns nun: ist die Grad-Anzeige von SpeedFan schlecht gewesen? Weil der Temperaturunterschied von über 40 Grad innerhalb von wenigen Sekunden schon stutzig macht. Oder ist die WLP vielleicht schlecht verteilt (haben uns da an diverse Tipps gehalten, ca. erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und dann mit Kühler verteilen), sodass die CPU-Temperatur so hoch wird?

MfG,

Luftschmuggler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm mal CoreTemp https://www.google.de/search?q=coretemp&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=mZwiVIvROoSm8weP_IHIBQ

Das liest die CPU Senoren direkt aus.

Es ist durch aus normal das die CPU Temperatur nach wenigen Sekunden auf Normalwert wieder absinkt. Bei guter Durchlüftung vom Gehäuse ist ja im Regelfall nur die CPU heiß doch die Umgebung ist deutlich kühler. Deswegen sinkt die Temperatur schnell. Bei Notebooks ist das anders. Hier kann es schon etwas dauern bis die Temperatur nach Last sich wieder normalisiert da das komplette Notebook erwärmt ist.

86-91C° bei Prime95 torture würde ich als etwas hoch einstufen. Als "kühl" zu bezeichnen wären etwa 70-75C° unter Last.
 
Solche massiven Temperaturen und auch Wechsel sind bei Haswell normal, was wohl nicht zuletzt an der WLP in den Chips liegt.
 
Das ist mir bei meinem 1231v3 auch aufgefallen. Sehr strange. Wenn ich an die Kühlung fasse, dann ist diese aber nicht so heiß. Habe ein Corsair H60 2nd Gen. Bei mir liegen beim Small FFT die Temperaturen mit Core Temp bei ca 71°C. Alle anderen Stress Tests bringen das gute Stück auf maximal 55°C nach mehreren Stunden.

Gruß
JamieWolf
 
Guten Morgen.

Mit der Umgebungsluft im Gehäuse hat das rein gar nichts zu tun, da bekommt man rein physikalisch in ein paar Sekunden nicht solche Unterschiede zustande! Die CPU heizt sich im innern so sehr auf, da die Spannung an den Cores sofort bei Belastung auf ein vielfaches steigt, dazu kommt die schlechte Verteilung des Wärmeleitmittels zwischen Core und Headspreader. Sobald du prime95 ausmachst, sinkt die Spannung wieder auf IDLE Spannung und die Hitze ist weg.

Stell dir vor du hällst einen Temperatursensor über einen Gasbrenner der nicht angeschalten ist, dann wird dir der Sensor die Umgebungstemperatur des Raumes zeigen (zB 22°C). Aktivierst du jetzt aber den Brenner hast du sofort Temperatur "XXX". Schaltest du den Brenner ab, hast du in 1-2 Sekunden annähernd wieder deine 22-25°C.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich spielt die Umgebungstemperatur eine Rolle.

Das sehe ich an meinen Notebook. Unter Last heizt sich das Teil richtig auf. Die Temperatur sinkt deutlich langsamer beim Idlen als bei einen gut gelüfteten Desktop PC.

Das ist einfache Physik. Je geringer das Temperatur Delta desto geringer die Wärme Kapazität:Wärmekapazität

Dein Beispiel ist nicht geeignet da die Umgebungstemperatur nicht berücksichtigt wird.
 
Es ist sehr wohl geeignet um das zu verdeutlichen. Ich selbst habe ein gaming Notebook (M18xR2 Alienware) und kann genau das feststellen. Idle liegen ca. 34°C an den Cores und bei Belastung durch Prime komme ich in 1-2 Sekunden auf Temperaturen von 72°c, diese Temperaturen halten sich dann auch unter Last! Schalte ich Prime95 ab habe ich an den Cores um die 40-42°C. Das stellt dar, was du selber beschreibst (Die Temperatur sinkt deutlich langsamer beim Idlen ), eben durch die warme Luft im Gehäuse. Worauf ich aber hinaus will sind die Sprünge von 40°C in 1-2 Sekunden und diese kommen durch die Spannung, nicht durch die umgebungs Temperatur, das ist Fakt!

Fühl dich bitte nicht gleich persönlich angegriffen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal CoreTemp https://www.google.de/search?q=coretemp&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&channel=sb&gfe_rd=cr&ei=mZwiVIvROoSm8weP_IHIBQ

Das liest die CPU Senoren direkt aus.

Es ist durch aus normal das die CPU Temperatur nach wenigen Sekunden auf Normalwert wieder absinkt. Bei guter Durchlüftung vom Gehäuse ist ja im Regelfall nur die CPU heiß doch die Umgebung ist deutlich kühler. Deswegen sinkt die Temperatur schnell. Bei Notebooks ist das anders. Hier kann es schon etwas dauern bis die Temperatur nach Last sich wieder normalisiert da das komplette Notebook erwärmt ist.

86-91C° bei Prime95 torture würde ich als etwas hoch einstufen. Als "kühl" zu bezeichnen wären etwa 70-75C° unter Last.

Also CoreTemp bestätigt mir das erste Ergebnis. Sollte ich mir Gedanken machen? Evlt. die WLP noch einmal neu auftragen?

Solche massiven Temperaturen und auch Wechsel sind bei Haswell normal, was wohl nicht zuletzt an der WLP in den Chips liegt.

Also ich habe ja die WLP von Alpenföhn genommen, kann es sein, dass diese schlecht verteilt wurde?
 
Ja, es ist möglich das sich die Wärmeleitpaste nicht optimal verteilt hat.
Mal eine Frage dazu, du schreibst "haben uns da an diverse Tipps gehalten, ca. erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und dann mit Kühler verteilen", hast du den Kühler nach Aufbringen der Paste nur auf die CPU gesetzt und verschraubt oder hast du danach noch auf dem Kühler herumgedrückt oder ihn ein bisschen gedreht, damit sich die Paste verteilt?

Optimalerweise solltest du einen Erbsen großen Klecks in der Mitte der CPU auftragen und dann den Kühler einfach darauf setzen und die Halterung dann über Kreuz verschrauben. So erziehlst du optimale Ergebnisse. Wenn das nicht hilft gibt es wohl mit der CPU internen Paste Probleme. Ich empfehle dir als Paste "GELID Solutions GC-Extreme", diese Paste ist durchweg sehr gut!
http://www.amazon.de/GELID-SOLUTIONS-extreme-Waermeleitpaste-einfache/dp/B002P5W4RU

Bessere Ergebnisse erziehlst du nur noch mit Flüssigmetall, sollte aber in deinem Fall nicht interessant sein.

Mit guter Wärmeleitpaste erziehlst du denke ich bessere Ergebnisse (korrektes Auftragen vorausgesetzt). Ein Sprung der Temperaturen innerhalb von Sekunden ist ganz normal, da sofort Last anliegt. Ist die Last von einem auf den anderen Moment weg, sinken die Temperaturen auch innerhalb von Sekunden gewaltig, dabei liegen die Idle Temperaturen aber immer etwas über den Temperaturen vor der ersten Belastung aus Gründen der Thermischen Trägheit, die "madjim" schon ansprach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist möglich das sich die Wärmeleitpaste nicht optimal verteilt hat.
Mal eine Frage dazu, du schreibst "haben uns da an diverse Tipps gehalten, ca. erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU und dann mit Kühler verteilen", hast du den Kühler nach Aufbringen der Paste nur auf die CPU gesetzt und verschraubt oder hast du danach noch auf dem Kühler herumgedrückt oder ihn ein bisschen gedreht, damit sich die Paste verteilt?

Habe ein wenig gedrückt und gedreht, allerdings vorsichtig, da ich die CPU nicht zerkratzen wollte. o:
 
Okay, hab ich mir gedacht. Das ist nicht gut^^
Bitte nur die Paste auftragen und Kühler montieren, nicht drehen drücken oder irgendwas derartiges. Die Paste verteilt sich von allein optimal!
Du kannst dir dazu mal hier das Video auf Youtube anschauen, da siehst du wie die Paste sich unter dem Kühler verteilt. Mach es am besten so wie ich es beschrieben habe, damit bist du sicher.

Gruß
 
Mit guter Wärmeleitpaste erziehlst du denke ich bessere Ergebnisse (korrektes Auftragen vorausgesetzt). Ein Sprung der Temperaturen innerhalb von Sekunden ist ganz normal, da sofort Last anliegt. Ist die Last von einem auf den anderen Moment weg, sinken die Temperaturen auch innerhalb von Sekunden gewaltig, dabei liegen die Idle Temperaturen aber immer etwas über den Temperaturen vor der ersten Belastung aus Gründen der Thermischen Trägheit, die "madjim" schon ansprach.

Also könnte es einfach an schlechter WLP liegen? Habe gerade auch über eine Wasserkühlung nachgedacht, würden diese beiden: 6000 - Corsair Hydro Series H75 Wasserkühlung Set und 48342 - Corsair Hydro Series H90 Komplett-Wasserkühlung in den CoolerMaster Silencio M352 passen?
 
Ja, beide unterstützen den Sockel der CPU, die Frage ist, passt der Radiator auch in das Gehäuse? Es liegt eben nicht nur an der Paste, sonder auch daran wie du aufträgst. Investiert in eine gute Paste, bspw. die aus meiner Empfehlung und tragt die Paste auf wie ich beschrieben habe. Ob du jetzt die Komplett-Wasserkühlung nimmst oder den Alpenföhn Brocken Eco sollte da nur noch nebensächlich sein, das ist Deine/Eure Entscheidung. Ich selber hatte mal die H75 in Kombination mit einem I7 930 und die Temperaturen waren nur marginal besser als mit einem Kühler, ähnlich deinem aktuellen.

Könnte etwas eng werden mit der Passgenauigkeit der Wasser-Kühler, da kann ich dir leider keine qualifizierte Aussage zu geben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide unterstützen den Sockel der CPU, die Frage ist, passt der Radiator auch in das Gehäuse? Es liegt eben nicht nur an der Paste, sonder auch daran wie du aufträgst. Investiert in eine gute Paste, bspw. die aus meiner Empfehlung und tragt die Paste auf wie ich beschrieben habe. Ob du jetzt die Komplett-Wasserkühlung nimmst oder den Alpenföhn Brocken Eco sollte da nur noch nebensächlich sein, das ist Deine/Eure Entscheidung. Ich selber hatte mal die H75 in Kombination mit einem I7 930 und die Temperaturen waren nur marginal besser als mit einem Kühler, ähnlich deinem aktuellen.

Könnte etwas eng werden mit der Passgenauigkeit der Wasser-Kühler, da kann ich dir leider keine qualifizierte Aussage zu geben.

Gruß

Okay, vielen Dank! Kann ich den PC (wird vor allem für LP-Aufnahmen genutzt, also nichts wirklich CPU-lastiges) denn problemlos weiter nutzen bis die neue WLP bei mir ankommt? Und wie sieht es mit der Entfernung der alten WLP aus? Was soll ich dazu verwenden?

Wenn die WaKü keinen nennenswerten Gewinn für mich bringt, dann verzichte ich darauf, wäre ja Geldverschwendung. ;)
 
Ohne Übertakten ist bei einem Xeon eine Wasserkühlung nicht notwendig. Selbst mit dem Boxed Kühler dürften die Temperaturen nicht über 80 C° gehen.

Alleine eine schlechte WP würde das auch nicht verursachen. Ich vermute das der Kühler nicht korrekt sitzt, nicht ebenen Kupferkern oder eine tatsächlich schlecht verteilte WP UNTER dem Heatspreader. Letztes wäre ein Reklamationsgrund.

Es könnte auch an einem extrem schlecht durchlüftetes Gehäuse liegen oder es ist sehr sehr klein.

Alternativ du köpfst die CPU und tauscht den Intelmist gegen eine vernüftige WP wie Metalliquid aus. Oder du lässt es von einem userer Spezialisten (wernersen, ralle) gegen eine kleine Gebühr machen.

Das bringt 15-30C° bessere Temperaturen.
 
Ohne Übertakten ist bei einem Xeon eine Wasserkühlung nicht notwendig. Selbst mit dem Boxed Kühler dürften die Temperaturen nicht über 80 C° gehen.

Alleine eine schlechte WP würde das auch nicht verursachen. Ich vermute das der Kühler nicht korrekt sitzt, nicht ebenen Kupferkern oder eine tatsächlich schlecht verteilte WP UNTER dem Heatspreader. Letztes wäre ein Reklamationsgrund.

Es könnte auch an einem extrem schlecht durchlüftetes Gehäuse liegen oder es ist sehr sehr klein.

Alternativ du köpfst die CPU und tauscht den Intelmist gegen eine vernüftige WP wie Metalliquid aus. Oder du lässt es von einem userer Spezialisten (wernersen, ralle) gegen eine kleine Gebühr machen.

Das bringt 15-30C° bessere Temperaturen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass der hintere Lüfter im Gehäuse die ganze Zeit nicht gelaufen ist, könnte das ein Grund für die Temperaturen sein? Gehäuse ist schon klein, wollte jetzt mal diese WLP ausprobieren: http://www.amazon.de/Phobya-Flüssig...ste-LM/dp/B003TRT796/ref=cm_cr_pr_product_top – ist die gut?
 
Ohne Übertakten ist bei einem Xeon eine Wasserkühlung nicht notwendig. Selbst mit dem Boxed Kühler dürften die Temperaturen nicht über 80 C° gehen.

Alleine eine schlechte WP würde das auch nicht verursachen. Ich vermute das der Kühler nicht korrekt sitzt, nicht ebenen Kupferkern oder eine tatsächlich schlecht verteilte WP UNTER dem Heatspreader. Letztes wäre ein Reklamationsgrund.

Es könnte auch an einem extrem schlecht durchlüftetes Gehäuse liegen oder es ist sehr sehr klein.

Alternativ du köpfst die CPU und tauscht den Intelmist gegen eine vernüftige WP wie Metalliquid aus. Oder du lässt es von einem userer Spezialisten (wernersen, ralle) gegen eine kleine Gebühr machen.

Das bringt 15-30C° bessere Temperaturen.


ich hab nen pretested i5 von eagle23 gekauft, er hat ihn auf meinen wunsch direkt noch die rüber runter geschnitten und die WLP durch flüssigmetall ersetzt. die unterschiede vor- und nachher waren schon enorm. ich bekomme mit prime95 in meinem mATX case (gut durchlüftet) und einer swiftech h220 nur schwer 50°. übertaktet sieht das natürlich anders aus, aber auf standart-clock is das ding locker 20°C kühler als ungeköpft. auch die differenzen zwischen den cores liegen nun bei weniger als 3°, was vorher gern mal bis zu 10° waren.

ich kann nur empfehlen einen dieser "spezialisten" mal anzuschreiben. ich glaube wernersen macht das ganze sehr zügig wenn ich richtig informiert bin.
 
Die ist sogar sehr gut, jedoch kann es sein das Sie sich mit dem Heatspreader "verbackt" und sich nicht wieder entfernen lässt.
Das kann unter Umständen die Garantie kosten da eventuell die Seriennummer nicht mehr lesbar ist.

Bei meinen 4670K wurde genau diese WP UNTER dem Heatspreader verwendet. Drüber ist eine ganz einfache WLP von OCZ Irgendwas drauf.

Ich habe unter Prime95 48 -60 C° bei 4.4GHZ 1.2xxV je nach Berechnungs Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine CPU Temperaturen in deinem normalen alltäglichem Gebrauch unter 80°C sind, ist das bis zur neuen Paste kein Problem. Prime95 lastet deine CPU zudem deutlisch stärker aus, als der alltägliche Gebrauch es könnte. Einen nennenswerten Unterschied wirst du nicht haben mit den Wasser-Kühlern. Ich vermute die Paste ist schlecht verteilt/Kühler sitzt nicht korrekt. Zu Flüssigmetall rate ich dir nur, wenn du auch weißt was du tust, da es elektrisch leitet und du aufpassen musst. Der Alpenföhn Brocken Eco hat eine Kupferbeschichtung, ist also für den Gebrauch mit Flüssigmetall geeignet. Wenn du die CPU geköpft haben willst, sprich mich an, das mache ich so, ist kein Problem!

Gruß
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass der hintere Lüfter im Gehäuse die ganze Zeit nicht gelaufen ist, könnte das ein Grund für die Temperaturen sein? Gehäuse ist schon klein, wollte jetzt mal diese WLP ausprobieren: Phobya Flüssigmetall Wärmeleitpaste Paste LM, 1g: Amazon.de: Computer & Zubehör – ist die gut?

Von den Temperaturen her macht Flüssigmetall WLP max. 5°C aus. Würde mir das Teufelszeug nicht auf die CPU schmieren, da elektrisch leitend.
Setz den Kühler noch einmal neu mit frischer Alpenfön WLP drauf. Die Schutzfolie war aber schon ab?
 
Jup, und was soll mir das jetzt sagen?
Aber nichts für ungut ;).

Das die Wärmeübertragung zwischen Kühler und CPU aus irgendeinem Grund nicht optimal sein wird. Ob Wärmeleitpaste (zu viel, zu wenig, an der falschen Stelle), der Kühler liegt nicht Plan auf oder die Belüftung kontraproduktiv ist, stellt sich bestimmt noch heraus.
 
Von den Temperaturen her macht Flüssigmetall WLP max. 5°C aus. Würde mir das Teufelszeug nicht auf die CPU schmieren, da elektrisch leitend.
Setz den Kühler noch einmal neu mit frischer Alpenfön WLP drauf. Die Schutzfolie war aber schon ab?

Schutzfolie war ab, ich versuche es erst einmal mit der neuen WLP, wenn das nicht hilft, dann gucke ich mir das Flüssigmetall an.

Ob Wärmeleitpaste (zu viel, zu wenig, an der falschen Stelle), der Kühler liegt nicht Plan auf oder die Belüftung kontraproduktiv ist, stellt sich bestimmt noch heraus.

Davon gehe ich aus, probiere heute Abend mal die neue Verteilung der WLP plus das Aktivieren des hinteren Gehäuselüfters.
 
Und? Was ist heraus gekommen?
 
Und? Was ist heraus gekommen?

Dass ich ein Depp bin. :d Habe die Gehäuselüfter nicht angeschlossen gehabt (beide), sodass sich die Hitze im Inneren stauen konnte. Bei Prime95 (Small FFTs) gibt es die ersten zehn Minuten oder so keine höhere Temperatur als 70 Grad, nach zwanzig Minuten pendelt es sich bei ca. 85 Grad ein. Sieht schon besser aus und dürfte dann auch so passen, oder? Nach mehreren Stunden Gaming lag die Temperatur bei ca. 45 Grad.
 
Sehr gut. Und wieder wurde ein Problem gelöst.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr gut. Und wieder wurde ein Problem gelöst.

:) Also meinst du auch, dass das so passt? btw.: Mein Gehäuse hat oben eine Öffnung, für die es eine Abdeckung gibt? Soll ich die Abdeckung für einen besseren Luftstrom montieren? Die Öffnung ist direkt über dem CPU-Lüfter und man spürt kalte Luft, wenn man die Hand über die Öffnung hält.
 
Da nicht übertaktet wird, kannst du es so lassen. Die Temps sehen gut aus. Alles in Butter. Glückwunsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh