Intel Xeon E5-1680 v4 geignet für Videospiele?

Dani77

Enthusiast
Plane mir einen neuen Server/Workstation PC auf dem auch gelegentlich Videospiele in 1080p laufen sollen.
Würde hier gerne einen Intel Xeon E5-1680 v4" Prozessor verbauen.

Frage mich wie gut ein solches System bestehend aus:
Intel Xeon E5-1660 v4, 8x 3.20GHz (Octa-Core "Broadwell-EP" • Basistakt: 3.20GHz • Turbotakt: 3.80GHz)
mit C612 Chipsatz, 128 GB LRDIMM und einer GeForce GTX 1080 ist?

Alternativ kommt für mich ein
Intel Xeon E3-1280 v5 (Quad-Core "Skylake" • Basistakt: 3.70GHz • Turbotakt: 4.00GHz)
mit C236 Chipsatz, 64 GB und einer GeForce GTX 1080 in Frage.

Wieviel GB Arbeitsspeicher brauchen Videospiele in 1080p heutzutage?

Wieviel CPU Kerne sollten es sein?

Wie stark machen sich 3,2 GHz Basistakt im Vergleich zu 3,7 GHz bemerkbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannt in der Regel mit allen Xeons Zocken.
Zocke ja selber mit zwei 2,2 Ghz Xeon Prozessoren. :d

Arbeitsspeicher kommt je nach Game an. Bei Watch Dogs 2 hab ich immer ne Auslastung von rund 9 bis 10 GB. Davon sind aber unter Windows 10 4,4 GB schon im Cache.
Also minimum 16 Gb wären vorteilhaft, mit 64 GB bist du aber sehr sehr lange Save. ^^

CPU Kerne ist immer eine glaubensfrage. Manche Games skalieren schlecht mit vielen Kernen manche sehr gut. Ich zum beispiel sag mir immer ich kann nicht genung Kerne haben, gerade weil ich noch VMs usw.. im Hintergrund laufen habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Xeon-D kann man nicht zocken, zumindest auf den Boards von Supermicro laufen nämlich keine Grakas.

Wie viel RAM man braucht hängt von Spiel ab, aber 64GB oder gar 128GB sind sicher nicht nötig.

Warum sollte dort keine Grafikkarte funktionieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh