INTEL XEON E5 4640 QS 8 CORE 2.4Ghz LGA 2011 20Mb (gebraucht) per Ebay für 418€

pumuckel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2002
Beiträge
8.166
Ort
Bayern
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Nachteil haben Engineering Samples außer der fehlenden Garantie eigentlich?
 
Das man daran kein Eigentum erwerben kann - sie gehören Intel. Das ist Hehlerei. Technisch gesehen sind sie nicht schlechter - auch wenn Intel ggf anderes behauptet.
 
Weshalb werden sie dann so munter verkauft wenn es doch eigentlich nicht erlaubt ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Duo Mutter? :hmm:

Weil Intel nicht sonderlich gut darauf achtet und sehr viele verteilt. Weiterverkauf bringt halt Geld. Es gab vor ein paar Jahren mal eine kurze Phase, in der Intel dagegen vorgegangen ist.
 
Rotz swype auf dem Handy ;-)
Ganz davon ab, gibt es eigentlich schon quad 2011 boards?
 
Welche Nachteil haben Engineering Samples außer der fehlenden Garantie eigentlich?

ES (eng. sample)= Cpu in der Entwicklung, Produkt entspricht noch nicht dem Entgültigen, kann Fehler oder fehlende Funktionen haben, aber auch Funktionen, welche später nicht implementiert werden
QS (quality sample) = Cpu für die Qualitätskontrolle z.B. bei Mainboard/Serverherstellern, das Produkt ist vollständig ausgereift und entspricht zu 100% dem später vertriebenen Produkt


Wenn man deren E-Bay Verlauf anguckt machen die das aber öfters und in nicht kleinem Rahmen....

z.B. hier auch
http://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-E..._Elektronik_Computer_CPUs&hash=item1e6e4275ad

Scheint aber zu 90% ein laptopladen zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dem Laden gerade eine Bestellung offen, zwar nur eine OEM-CPU, kann also nichts über ES-/QS-CPUs berichten. Jedoch dauert der Versand bereits 6 Tage.
 
Der Verkauf scheint aber gut zu laufen ;-)
Der Preis ist jetzt schon bei EUR 1.066,00 ... :stupid:
 
Schon wegen des Solartaschenrechners sollte man unbedingt zuschlagen.
 
Also mein Prozessor (nicht der hier im Thread genannte) ist am Dienstag angekommen und war leicht beschädigt, konnte ich aber reparieren (Pins leicht verbogen und Platine krumm).
 
Laufen die eigentlich auch auf single Sockel Boards wie z.B. dem Asus P9X79 WS? Oder muss es zwangsweise ein quad Sockel Board sein?
 
Das maximal was passieren kann ist, dass deine CPU keinen schicken Namen bekommt. Grundlegend unterscheiden sich die CPUs ja nicht, anders im Fall von SB und IB.
 
Denn lasse ich es mal auf einen Versuch ankommen.

Wobei es recht sinnfrei ist einen teuren 46xx Xeon auf ein Single Sockel Board zu packen, wo die 16xx Xeons doch um einiges preiswerter sind (auch wenn es da nur maximal 6 Kerne gibt)
 
Und ist dabei langsamer, das passt also durchaus.

2,9GHz Xeon versus 3,2GHz des 3930k
420EUR Xeon versus 500EUR 3930k

Für mich gleich auf.
 
Der ist auch nicht als Ersatz für den 3930 gedacht, sondern für mein 2. System. Da passt mir der Preis ganz gut (ich habe übrigens 313 Pfund bezahlt -> Paypal machte da knapp 403 euro draus), immerhin ca. 100 Euro gespart und 8 echte Kerne, wollte ich immer schonmal haben (wir sind ja schliesslich im HardwareLUXX).
Wenn er mir nicht gefällt, kommt er eben wieder weg.
 
Das ist nen hexa core.

Du hast also nicht unbedingt was gekonnt mit dem Teil, aber nun ist es wohl zu spät....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maniac81
Dann bin ich mal gespannt auf Deinen Bericht :)
 
Laut Artikelbeschreibung 8 Core 20MB. Wenn nicht, geht die CPU postwendend zurück (natürlich nicht ohne vorher mal durch ein, zwei Benchmarks zu laufen). Das ist bei Paypal ja nicht das Problem (Artikel weicht von der Beschreibung ab, das bisschen Porto ist mir der Spass wert).
 
So schwer ist es doch aber nicht, sich ein Datenblatt einer CPU zu besorgen und selbst nachzuschauen, oder?
Intel® Xeon® Processor E5-4617 (15M Cache, 2.90 GHz, 7.20 GT/s Intel® QPI))

Werder 8 core, noch 20mb cache, Copy & Paste ist der Unfall der da passiert ist.

Außerdem: alles was kleiner als 4620 ist hexacore, bzw sogar quad core.

EDIT: Du wirst also nicht unbedingt mehr rausbekommen als bei deinem i7. Ob sich für die eher schlechteren Benches der Aufwand lohnt, wirst wohl nur du beantworten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das Namensschema habe ich mir vorher nicht angeschaut.
Denn wird er wohl zurück gehen, evtl. reicht mir die Rechenleistung ja doch, der i7 geht ja auch ganz gut.
 
In der ebay Auktion ist doch ein Screenshot von HWInfo. Da sieht man doch schon, dass der E5-4617 "nur" 6 Kerne hat (Core 0 - Core 5).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh