[Kaufberatung] Intel Xeon + Mainboard

blutsucht

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.10.2012
Beiträge
116
Ort
Köln
Heyho allerseits!

Nachdem ich vor 6 Monaten meine Grafikkarte aufgerüstet habe, wollte ich nun den Rest nachziehen.
Da ich meine Daddelkiste auch zum Arbeiten verwende (bin Programmierer) wollte ich eigentlich wollte ich mir etwas in Richtung i7-3770 bis i7-4770K holen, bin dann aber bei meinen Recherchen hier im Forum auf den Intel Xeon E3-1230 v3 gestoßen und denke, dass ich bei diese CPU vom Preis/Leistungsverhältnis ja eigentlich das Optimum ist.

Als Mainboard hatte ich an das ASRock B85 Pro4 gedacht. Meine Gründe waren zum einen der günstige Preis, dann die Tatsache, dass ich keinen Z Chipsatz brauche, da ich ohnehin nicht übertakten kann und ich bin mit dem ASRock Board in meinem HTPC (allerdings AMD Chipsatz) sehr zufrieden.

Da ich versuchen will meinem Chef das als notwendiges Upgrade meines Homeoffice zu verkaufen möchte ich die Kosten auch so gering wie möglich halten, da ich drauf hoffe die, dass die Kosten dann übernommen werden :xmas:

Nun meine konkreten Fragen:
1. Der Xeon E3-1230 ist quasi ein i7 mit 200MhZ weniger und ohne nutzlose GPU?
2. Ist der Xeon wirklich das Preis/Leistungswunder für das ich ihn gerade halte? Ich meine wenn Punkt 1 mit Ja zu beantworten ist, dann ist das quasi ein i7 zum Preis eines i5
3. Ist das Mainboard in Ordnung?
4. Da ich bisher ausschließlich AMD Prozessoren hatte: Wo ist der Unterschied der Chipsätze? Der B85 ist ja der "kleinste" den es gibt bei den LGA1150 Sockel. Bisher habe ich nur diese Tabelle auf Wikipedia gefunden: Intel-Chipsätze da ist der unterschied ja eigentlich nur die Anzahl an 6GBit/s SATA Ports und USB 3.0 Ports. Gibt es sonst noch Unterschiede die wichtig sein könnten (außer das Übertakten bei den Z Chipsätzen)?
5. Aktuell habe ich noch 8GB 1333MhZ RAM. Den auf 1600 umzurüsten macht keinen Sinn, oder? Das Mainboard und die CPU sollten ja damit umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja
Ja
Ja
Nein

Einen Kühler würde ich auch noch draufschnallen = CoolerMaster Hyper T4
 
Wow vielen Dank! Schneller geantwortet als ich meine 5. Frage reineditieren konnte :d
Kannst du dazu vielleicht auch schnell ja oder nein sagen: 5. Aktuell habe ich noch 8GB 1333MhZ RAM. Den auf 1600 umzurüsten macht keinen Sinn, oder? Das Mainboard und die CPU sollten ja damit umgehen können.
 
Ram beibehalten - das sind meßbare Leistungsunterschiede, die bei ~ 1% liegen. Damit wirst du leben können ...
 
Sehr gut. Lüfter hab ich nen Thermalright HR-02 Macho 120 schon da (die große Variante hat nich in mein Gümmelcase gepasst... I hate you past-me!).
Der sollte reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh