Intel Xeon vs. AMD Opteron !!!

Nocona Xeon

Neuling
Hallo alle zusammen !!!

Ich habe jetzt einiges ausprobiert was AMD Opteron und Intel Xeon
anbelangt ! Im Forum habe ich vorhin die Frage gelesen ob AMD o. Xeon ! Der AMD, klar hat er mit weniger Takt fast die selbe Performance wie der Xeon aber durch die direkte Speicheranbindung an die CPU mußte ich feststellen das der Speicher
eine Temperatur von bis zu 110 Grad bekommt und ab dieser Temp
ab und zu aussteigt !!! Das heißt es geht nichts mehr !!!
Grundsystem: Dual AMD Mainboard Sockel 940
2x AMD Opteron mit 2,4 GHZ
2x 1GB Original Infineon mit Eigenbau Luftführung :hail:

Mit dem Xeon (Nocona Kern) habe ich eine Maschine gebaut die auf einem Asus NCCH DL beruht !!! Ich habe 2x 1GB DDR 400 Speicher von Infineon verwendet und habe das System mit bis auf 4,2 GHZ mit Luftkühlung takten können. Mit Wasser sogar auf 4,4 GHZ !!!
Grundsystem: Dual Xeon Mainboard Sockel 604
2x Intel Xeon 3,4 GHZ Nocona
2x 1GB Original Infineon DDR 400 :banana:

Fragen zu Temperaturen und Performance kein Problem !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu-z screens von beiden systemenen bitte :>

Nocona Xeon schrieb:
Hallo alle zusammen !!!

anbelangt ! Im Forum habe ich vorhin die Frage gelesen ob AMD o. Xeon ! Der AMD, klar hat er mit weniger Takt fast die selbe Performance wie der Xeon aber durch die direkte Speicheranbindung an die CPU mußte ich feststellen das der Speicher
2x 1GB Original Infineon mit Eigenbau Luftführung :hail:

Mit dem Xeon (Nocona Kern) habe ich eine Maschine gebaut die auf einem Asus NCCH DL beruht !!! Ich habe 2x 1GB DDR 400 Speicher von Infineon verwendet und habe das System mit bis auf 4,2 GHZ mit Luftkühlung takten können. Mit Wasser sogar auf 4,4 GHZ !!!
2x 1GB Original Infineon DDR 400 :banana:

Hallo,

deine Theorie ist interessant, wenn auch recht merkwürdig. Dem zu Folge müsste auch beim Athlon64 z.b. 3500+ diese Phänomen auftreten.
Waren das beim NCCH-DL und auf dem Opteron Mainboard jeweils die gleichen Speichermodule? Kannst du mir die Typenbezeichnung des Speichers genau mitteilen, ebenso wie die Bezeichnung des verwendeten AMD Mainboards?
Danke!!

Ich will ja nichts sagen, aber ich glaub diese Geschichte hier nicht so ganz...

2noconas auf nem ncch-dl auf über 4,2Ghz ? :hmm:

so richtig glauben kann man das kaum ;) besonders wenn keine screens oder bilder kommen ;)

Also ich glaubs mal nicht. Schon allein wegen dem Speicher... Der Nocona hat nen fixen Multi und für 4,4GHz Prozessortakt braucht man knapp 260 FSB!!!

da ich das mobo nicht genau kenne (teiler für ram ? ) denke ich nicht, das das ganze stimmt, erst recht nicht mit stinknormalen 1gig rigeln welchen dann vllt. auch noch 1:1 laufen ^^

und ja an den können wir uns sehr gut erinnern, man beachte die hohe kunst der Bilderfälschung :d

alleine schon weil da steht das er ihn mit LUFT so weit oben hat isses mehr als unrealistisch :rolleyes: das packen viele erst mit kompressorkühlung und er mit luft :fresse:

Gibts überhaupt AMD Opteron Mainboards(Sockel 940?) mit unterstützung für normale Speicher Riegel???????
lol...
Wenn das stimmt dann fress ich nen Besen!!!

Tropic_one schrieb:
Gibts überhaupt AMD Opteron Mainboards(Sockel 940?) mit unterstützung für normale Speicher Riegel???????
lol...
Wenn das stimmt dann fress ich nen Besen!!!

Hallo,

genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus: Der Speichercontroller sitzt im Prozessor, es ist gar nicht möglich einen Opteron ohne gepufferte Speicher zu betreiben. Im übrigen steigen Speicherriegel schon viel früher aus, so mal eben 110°C die nur an der Oberfläche gemessen werden können würde jedes System zum Absturz bringen. Und selbst wenn es so wäre und die Messung tatsächlich vorgenommen wurde, sie wäre auf keinen Fall repräsentativ, denn damit kann man nur aussagen dass dies bei diesem einen System so war und kann auf keinen Fall Rückschlüsse auf die anderen Opterons ziehen, ansonsten würden Firmen wie IBM und HP keine Opterons einsetzen.

gruß
w@w

Hallo,

genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus: Der Speichercontroller sitzt im Prozessor, es ist gar nicht möglich einen Opteron ohne gepufferte Speicher zu betreiben. Im übrigen steigen Speicherriegel schon viel früher aus, so mal eben 110°C die nur an der Oberfläche gemessen werden können würde jedes System zum Absturz bringen. Und selbst wenn es so wäre und die Messung tatsächlich vorgenommen wurde, sie wäre auf keinen Fall repräsentativ, denn damit kann man nur aussagen dass dies bei diesem einen System so war und kann auf keinen Fall Rückschlüsse auf die anderen Opterons ziehen, ansonsten würden Firmen wie IBM und HP keine Opterons einsetzen.

gruß
w@w

sag ich doch!!!

Ja, ich krieg morgen auch meinen Pentium 5, aber nur weil mein AMD Athlon 128Bit letztens überhitz ist, als ich mein Passiv-Kühler abgefallen ist ;d.

x-stars schrieb:
Ja, ich krieg morgen auch meinen Pentium 5, aber nur weil mein AMD Athlon 128Bit letztens überhitz ist, als ich mein Passiv-Kühler abgefallen ist ;d.

Ich muss doch sehr bitten... wir sind hier immerhin in einem Dual-CPU-Forum!!! :haha: Also wenn P5, dann bitte Dual, aber der wird wahrscheinlich dann nur Single sein, deswegen halt ein Xeon-P5! :banana: :shot: :bigok:

ich meine den hier:

Hallo alle zusammen !!!

2x 1GB Original Infineon mit Eigenbau Luftführung

2x 1GB Original Infineon DDR 400

Habs jetzt nicht genau verglichen, aber ist das net genau derselbe Thread/Post?

Ich muss doch sehr bitten... wir sind hier immerhin in einem Dual-CPU-Forum!!! Also wenn P5, dann bitte Dual, aber der wird wahrscheinlich dann nur Single sein, deswegen halt ein Xeon-P5!

Ich weiß, deshalb hab ich mir auch gleich den Athlon geholt, als Quad-variante, weil aber XPpro nur 2 unterstüzt und Linux nicht in Frage kam, hab ich mir in Word ein OS gebastelt, dass auf eine Diskette passt (Spiele wie BF1942 sind natürlich auch gleich mit drauf) :coolblue: , nu aber
:btt:
:rolleyes:

Wie wärs denn diesen Thread hier einfach zu schließen?

Denn, wie ich meine, ist eine solche Ansammlung von Mist in einem posting ja schon kaum mehr tragbar.

Das kann man von mir aus im Forum von PC-Games-Hardware bringen, aber nicht hier. :shot:

Wie wärs denn diesen Thread hier einfach zu schließen?

Denn, wie ich meine, ist eine solche Ansammlung von Mist in einem posting ja schon kaum mehr tragbar.

Das kann man von mir aus im Forum von PC-Games-Hardware bringen, aber nicht hier.

eben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh