[Kaufberatung] Intel Z790 Mini-ITX Board - Asus / MSI / Asrock

UdoG

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
3.278
Hallo!

Gibt es Erfahrungen zu den folgenden Mini-ITX Boards:

- ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI (90MB1CM0-M0EAY0)
- MSI MPG Z790I Edge WIFI (7E03-001R)
- ASRock Z790 PG-ITX/TB4 (90-MXBKC0-A0UAYZ)

Welches Mainboard könnt Ihr fürs Gaming empfehlen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt zwar keine erfahrung mit einem der boards, aber wenn du nur gaming nennst, wird es völlig egal sein welches board du wählst.

etwas präziser müsstest du deine anforderungen da schon nennen.
 
Welche CPU soll es denn werden?
Welche Anschlüsse auf der Hauptplatine sind dir wichtig?
Welche Grafikkarte?
Hast du schon ein Netzteil?
Was für eine SSD?
 
Danke für Euer Feedback.

CPU - ich denke eine 13900k/14700k/14900k - da ich in 4k spiele, hat die CPU ggf. nicht so einen hohen Stellenwert, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
Grafikkarte ist eine 4090 (Umbau mit Wasserblock) - insofern wird die CPU dann auch mit Wasser gekühlt werden.
Anschlüsse am Mainboard - eigentlich weniger wichtig. Wenn z.B. zu wenige USB oder FAN Anschlüsse, nehme ich ein Hubby 7 oder quadro.
Ob die SSD mit PCIe 4 oder 5 angeschlossen wird, ist auch nicht so wichtig - aktuell ist der Mehrwert fürs Gaming noch gering und ich habe "nur" eine PCIe 4.0 M.2 SSD.
Netzteil (1200W) habe ich auch schon :-)

Schön wäre es, wenn das Board für die Grafikkarte ein PCIe 5.0 Slot zur Verfügung stellt - ich gehe mal davon aus, dass die zukünftigen Grafikkarten das unterstützen. Lüfter für die VRM oder SSD gehen in Ordnung, so lange man diese im Bios einstellen kann, damit diese nicht aufdringlich sind.

Bezgl. Speicher - ich bin kein OC'ler, finde es daher gut, wenn das Board ohne großen Aufwand mit schnellem DDR5 läuft.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Externe Wasserkühlung, daher kleines Gehäuse und ITX.
 
Hi,
hier ein paar Punkte zu den Boards (Ich habe aktuell das Asrock PG im Einsatz)

ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI (90MB1CM0-M0EAY0)
2 M.2 Slots, einer davon Gen 5
Kommt mit dem HIVE Gadget und hat dafür keinen Audio header auf der Platine => Die Gehäuse Soundports sind nutzlos
Thunderbolt ports
Beste Bios-Optionen

MSI MPG Z790I Edge WIFI (7E03-001R)
3 M.2 Slots, alle Gen 4
Eins der bekannten Boards die DDR5 RAM über 8000 MT/s fahren können, wenn es denn das RAM schafft.

ASRock Z790 PG-ITX/TB4 (90-MXBKC0-A0UAYZ)
3 M.2 Slots, alle Gen 4
Thunderbolt ports
RGB Einstellungen im BIOS, für einfache RGB Effekte wird keine Schrottsoftware benötigt
DDR5 Ram nur bis 7000 MT/s

Ich bin mit dem Asrock zufrieden.
Mein Entscheidungskriterium war damals: 3xSDD & Thunderbolt & RGB im BIOS
Keine riesig hohen Heatsinks, jeder Kühler sollte passen und alle Steckerleisten vorbildlich am Rand platziert.
CPU kann sehr gut overclocked werden, alles stabil. Der VRM Lüfter kann normal runtergeregelt werden und bleibt damit silent aber nützt bei extrem Tests schon zur Kühlung
Einziger Nachteil ist die magere RAM Übertaktbarkeit wenn man alles was geht rauskitzeln möchte.

Wichtig: Keines der boards hat einen BIOS flash back button. Wenn du eine 14th Gen CPU nimmst, dann würde ich das sicherhaltshalber mit BIOS update ordern; keine Ahnung ob die mit altem BIOS die neuesten CPUs booten können (oder du hast eine 12/13er CPU zur Hand fürs Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh