[Kaufberatung] Intel Z790 Mini-ITX Board - Asus / MSI / Asrock

UdoG

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2014
Beiträge
3.278
Hallo!

Gibt es Erfahrungen zu den folgenden Mini-ITX Boards:

- ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI (90MB1CM0-M0EAY0)
- MSI MPG Z790I Edge WIFI (7E03-001R)
- ASRock Z790 PG-ITX/TB4 (90-MXBKC0-A0UAYZ)

Welches Mainboard könnt Ihr fürs Gaming empfehlen?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe jetzt zwar keine erfahrung mit einem der boards, aber wenn du nur gaming nennst, wird es völlig egal sein welches board du wählst.

etwas präziser müsstest du deine anforderungen da schon nennen.
 
Welche CPU soll es denn werden?
Welche Anschlüsse auf der Hauptplatine sind dir wichtig?
Welche Grafikkarte?
Hast du schon ein Netzteil?
Was für eine SSD?
 
Danke für Euer Feedback.

CPU - ich denke eine 13900k/14700k/14900k - da ich in 4k spiele, hat die CPU ggf. nicht so einen hohen Stellenwert, aber entschieden habe ich mich noch nicht.
Grafikkarte ist eine 4090 (Umbau mit Wasserblock) - insofern wird die CPU dann auch mit Wasser gekühlt werden.
Anschlüsse am Mainboard - eigentlich weniger wichtig. Wenn z.B. zu wenige USB oder FAN Anschlüsse, nehme ich ein Hubby 7 oder quadro.
Ob die SSD mit PCIe 4 oder 5 angeschlossen wird, ist auch nicht so wichtig - aktuell ist der Mehrwert fürs Gaming noch gering und ich habe "nur" eine PCIe 4.0 M.2 SSD.
Netzteil (1200W) habe ich auch schon :-)

Schön wäre es, wenn das Board für die Grafikkarte ein PCIe 5.0 Slot zur Verfügung stellt - ich gehe mal davon aus, dass die zukünftigen Grafikkarten das unterstützen. Lüfter für die VRM oder SSD gehen in Ordnung, so lange man diese im Bios einstellen kann, damit diese nicht aufdringlich sind.

Bezgl. Speicher - ich bin kein OC'ler, finde es daher gut, wenn das Board ohne großen Aufwand mit schnellem DDR5 läuft.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: