Intelburntest gegen Prime95

thx222

Enthusiast
Habe meinen Q9550 auf 500x8,5 übertaktet, Intelburntest läuft 30x durch ohne Fehler, Prime Small stürzt nach 6 min ab:stupid: wem soll ich jetzt glauben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn ein Programm bzw Tool abstürzt ist dein Sys wohl noch nicht stabil. Normalerweise sollte Prime durchlaufen.

Ich dachte Intelburntest ist das "Über"testprogramm...

Ich dachte Intelburntest ist das "Über"testprogramm...

Das kommt drauf an, welche Teile der CPU zuerst versagen. Wenns die FPU ist oder die Caches, ist Prime schon ganz gut ;-)

Hatte schon CPUs, die sind bei Prime nicht abgestürzt über viele Stunden hinweg, aber beim Spielen schon nach einer halben Stunde, wenn die zu wenig VCore bekommen hatten. Hatte aber auch schon Fälle, wo die CPUs sehr empfindlich waren auf Prime. Mein aktueller Phenom 9950 BE ist so ein Kandidat. Entweder Blue Screen bei Prime nach 15 Minuten small FFT, oder mit 0,0125 mehr VCore gar kein Absturz mehr. Weder Prime noch Spiele. Mit Cinebench_x64 bekomme ich bei dieser CPU sogar schon nach 3-5 Minuten eine verlässliche Aussage. Wenn das durchläuft paar mal, dann stürzt nichts mehr ab...in meinem Fall. Sowas hatte ich noch nie vorher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh