intelligente HDD kühlung ?

b1-66-er

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
4.673
moin

Immoment stresst dieser perverse pseudo-sommer n bisschen.
Meine festplatten werden meiner meinung nach um die 10°C zu warm, zumindest meine Seagate.
Werte so ca. :
Seagate 120er: 39°C idle bist 42°C last ("vorher" [vor was auch immer, lezte woche auf jeden] ~ 29°C - 35°C)
Samsumg 160er: 30°C - 33°C
Die samsung is i.O. finde ich, atm zwar auch scho wieder 3,4 grad wärmer als "normal" aber ist noch im rahmen.
Auf jedenfall such ich ne anständige kühlung für die Seagate platte. Ich hab mal meinen gehäuse Lüfter (Chieftec DX Tower) in den Festplattenkäfig gebaut, hat genau n par grad mehr statt weniger gebracht, egal in welcher richtung ich den einbaue.

Ich hab vor ner zeit mal von so Heatpipezeugs was gelesen, bringts das ? Und sind die teile für 5,25 schacht oder auch für die normalen HDD käfige zu gebrauchen ? Oder gibt es noch andere lösungen, z.B. bessere/spezielle ventilatoren ...

danke im vorraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, die heatpipes bringen so gut wie gar nix, weil sie kaum fläche haben an die sie die wärme abgeben können.
So ein Lüfter sollte schon was bringen, solange du auch eine gute Durchlüftung im Case hast, sprich hinten müssen auch Lüfter die Luft raussaugen.
 
kann auch nur die lüfter empfehlen halten meine pladde angenehm frisch und kühl ;)
 
es gibt sogar "spezielle" lüfter die vor die platte passen und somit nicht einen 3,5/5,25 schacht belegen.
solltest nur darauf achten das die Lüfter net zu laut sind, sonst wird des kein Vergnügen!

Auch ist zu beachten das die HDD´s die meiste wärme über die Seite abgeben
 
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen, dass ein Lüfter eine Menge bringt. Meine Platten hängen derzeit hinter zwei 120er-Lüftern (NB SX2) die auf 5 Volt laufen. Derzeitige Temperatur der Hitachis nur 33 Grad. ;)

SniperMK :coolblue:
 
ich hab im chieftec-bigtower einfach nen noiseblocker s2 @ 5V vor meiner samsung 160 gig, laut mbm wird hat das teil nur 23°C - aber ich hab das gefühl, dass samsung-platten allgemein ein bisschen shit auslesen, die temp ist nämlich

a) unter case-temp
b) unter außentemperatur
c) selbst die 80-gig-samsung im miditower meines vaters (1 casefan) geht selten über 25°C :rolleyes:

btw.: wenn wir die gleichen haben - sprich die P80 (SATA) ist' bei dir aber deutlich wärmer als bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest auch auf die microcheeps auf der unterseite passivkühlkörper mit WLPads befestigen,
es würde auch so ca. 5°C weniger bringen,
das war bei meiner IBM 60GB platte so.
meine hitachi 160Gb wird in nem cs601 von nem 92'er
auf 5V auf ca. 30 grad gekühlt.
--
RK
 
ok danke, dann hol ich mir noch 2,3 lüfter - irgendwelche empfehlungen ? und n guter/preisgünstiger versandhandel vll. noch, leztes mal bei alphacool bestellt und die sind echt tickchen zu teuer :d
 
pc-cooling.de und dort die YS-Tech Green Label Lüfter kaufen^^, kosten glaube ich 7-8€ .
 
hab grade das tool dtemp installiert und gesehen das meine neue sata platte von maxtor 54 ! grad hat obwohl sie direkt hinter einem 12 cm enermax-lüfter eingebaut ist. Jetzt hab ich den Staubfilter gesäubert und erstmal entfernt und schon hab ich temps um 38 Grad.
 
es gibt sehr wohl hetpipe konstruktionen die sinnvoll sind. z.b. der hetapipe kühler von aerocool für festplatten, den findest du ebenfalls bei pc-cooling <---- und der user schreibt nun dreimal zuhause "mach keine werbung für läden".
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings ... :fresse: da bestell ich noch eher bei ebay
rcain.gif


der von ys sieht gut aus ... 17dba ist doch fein, dank euch :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh