Intels H10-Modul vereint Optane-Speicher und QLC-NAND

intel-optane-memory-h10.jpg
Noch im Frühjahr wird Intel ein neues Speichermodul im M.2-Formfaktor auf den Markt bringen. Darin vereinen sich zwei der wichtigsten Entwicklungen, die Intel in den vergangenen Jahren vollzogen hat – 3DXPoint alias Optane Memory und QLC-NAND. Vor allem der Optane-Speicher ist inzwischen in zahlreichen Produktserien von Intel zu finden. Über Datacenter und Endkunden-SSDs bis hin zu Hybrid-DIMM-Einsatz für die Xeon-Servern.Mit der SSD 660p hat Intel eine SSD mit QLC-NAND vorgestellt, die...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchem "Hybrid-DIMM-Speicher" ist denn die Rede? Von einem Hybrid-DIMM haben ich noch nichts gelesen, nur von den Optane DIMM (Apache Pass). Diese H10 scheint ja letztlich eine Intel 660p zu sein bei der der DRAM Cache eben durch 3D XPoint ersetzt wurde, was dann eigentlich nur die Kondensatoren für eine Power-Loss-Portection erspart. Wie weit dies dann mit der "bekannte Umsetzung als Caching-SSD" zu tun hat? Keiner wird wohl ernsthaft eine SSD mit QLC NAND als Cache für eine HDD verwenden wollen. Wobei ei 3D XPoint Die ja wohl 128 GBit hat, also 16GIB und damit noch einige als Datencache übrig bleiben würde, nur ist ein einzelnes Dies zumindest nach den Erfahrungen mit den bisherigen Optane Memory vor allem Schreibend leider nicht gerade sehr schnell.

Sehe gerade,

Laut der News bei Anandtech kommen auch neue Version der Caching SSD (M15 mit PCIe 3.0 x4) und auch die 800P bekommt einen Nachfolger (815P), wobei die M15 und die 815P jeweils PCIe 3.0 x4 haben, es gibt also offenbar auch eine neue Controllergeneration.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, der DRAM-Cache wird durch Optane-Cache ersetzt.

Werden diese SSDs wenigstens günstiger angeboten, wenn sie rein technisch schon schlechter werden?

Wie es aussieht wird da nicht der DRAM Cache durch 3D XPoint ersetzt, sondern es scheinen zwei SSD auf der Platine einer einzelnen SSD zu sein, einmal die Intel 660p mit dem QLC NAND und dann eine wie die Optane Memory / M10, die eben über je 2 PCIe Lanes am M.2 Slot verbunden sind, deshalb braucht der dann auch die PCIe Lane Bufurkation damit beide erkannt werden. Welche M.2 Slots das können, ist mir nicht bekannt, aber die an den Intel Chipsätzen sollten es im Prinzip könne, da man ja die 4 Lanes eines Slots dort auch in zweimal x2 (oder auch 4 mal x1) aufteilen kann.

Die ist wohl als Lösung für sehr kompakte Gehäuse zu sehen in die keine zwei SSDs passen, um dann die eher lahme 660p mit einer Optane cachen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Erhöhung der Schreibrate wird normalerweise doch ein Teil des (TLC)QLC-Nand als SLC schreibpuffer verwendet,
stattdessen könnte man doch das/den Optane nehmen ?

Könnte man, man könnte aber auch schnelleren DRAM nehmen;)

Die ist wohl als Lösung für sehr kompakte Gehäuse zu sehen in die keine zwei SSDs passen, um dann die eher lahme 660p mit einer Optane cachen zu können.

Ich versteh den Sinn hinter dieser SSD nicht ganz.
Meinst du dass eine HDD mit der Optane beschleunigt wird? Dann macht das Argument mit kompakten Gehäusen ja keinen sinn.

Und der Versuch ein NVMe Laufwerk mit einem OptaneCache zu beschleunigen, macht ein bischen den Eindruck, auf teufel komm raus irgend eine möglichkeit finden zu müssen, um an konkurrenten wie samsung drann bleiben zu können. Ob das gegenüber Dram überhaupt vorteile bringt, sei mal außen vor.

Praktisch sehe dieses Laufwerk evtl in einem LowBudget system, welches nur einen M.2 Slot bietet und sonst auch noch auf HDDs setzt. Dann hat man mit diesem Läufwerk die möglichkeit die HDDs zu beschleunigen und zusätzlich noch NandFlash zu verfügung gestellt zu bekommen. Und das ganze über einen einzigen Slot. .....(aber keinen cache mehr für die SSD?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so ist wie Anandtech vermutet, dann ist der Sinn der gleiche wie damals bei dem WD BLACK2 DUAL DRIVE, nämlich zwei Laufwerke unterzubringen wo eigentlich nur Platz (in diesem Fall ein M.2 Slot mit 4 PCIe Lanes) für eins ist. Das ist sicher keine Hardware für den Desktop PC.

Wenn man sich das Bild bei Anandtech ansieht, scheinen es zwei komplette SSDs auf der Platine zu sein:

ssd-optane-h10-storage-front-flat-rwd.png.rendition.intel.web.720.405_575px.png

Links ist die Optane, der kleine rechts recht neben dem 3D XPoint ist deren Controller, dann kommt das NAND, ganz rechts deren Controller und darunter dessen DRAM Cache.
Man wird abwarten müssen was das genau soll, aber es ist sicher nicht das Produkt bei dem man traurig ist wenn kein Händler es auf Lager hat.

Und?

Um die 8-16GB bei einem Stromausfall zu sichern braucht man nicht viel Energie, aber klar, mit Optane kann man sich einen kleinen Stromspeicher sparen!

Ich könnte mir schon vorstellen, daß das ganz gut funktioniert. Im Alltag bei moderaten Schreib- und Leseumfängen ist man dann fast immer auf dem Optane Speicher unterwegs und der ist von den Latenzen her sehr flott und fühlt sich auch so an. Durch den Optane-Cache ist hoffentlich auch die Schreibschwäche des QLC-Nand nicht mehr zu spüren (Außer beim Befüllen der Platte). Wäre interessant, jetzt muss noch der Preis stimmen. Ich bin gespannt auf Tests.

Ich habe bei mir im System eine 900p Optane als BS-Platte und dazu noch ein 32GB Modul, um eine 3TB HDD zu beschleunigen und kann nicht klagen, Optane ist zwar teuer, aber es funktioniert sehr gut. Durch diese Kombination mit QLC könnte man dann evtl. Optane-Feeling zum QLC-Preis bekommen und das wäre ja nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh