[Sammelthread] Intel's Larrabee-Projekt ***News- und Gerüchte***

Intel's Larrabee-Projekt ***News und Gerüchte***

Larrabee, die neue Multicore-Mikroarchitektur:

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Larrabee Blockdiagramm Quelle: Intel

  • Freiprogrammierbarer Chip, der Aufgaben einer X86-CPU und GPU übernehmen kann
  • Raytracing fähig
  • Erste Version mit 4 bis 24(32?) Kernen, später bis zu 64(80?)
  • Basiert zum Teil auf dem Pentium P54C
  • fünfstufige in-order Pipeline
  • 64 KiByte L1 Cache pro Kern
  • 256 KiByte L2-Cache pro Kern
  • 64-Bit-Support
  • 1 Vektoreinheit (Intel VPU) pro Kern
  • 16 Instruktionen (Vec16)
  • Tiling-Architektur aus VR-Power Lizenz (Berechnung des Bildes in einzelnen Kacheln)
  • 45-Nanometer-Prozess
  • 10 Kerne so groß wie ein Conroe Core 2 Duo (143mm²)
  • bis zu 2 GHz Takt (1.7-2.5 GHz?)
  • 2 TFlop pro Prozessor
  • 1.024 Bit Ringbus
  • 128-256-Bit (512?) SI mit GDDR5-RAM
  • kaum festverdrahtete Logik (Vertex- und Pixelshading "in Software")
  • Texture-Mapping in Hardware
  • Optimierung für 8-Bit-Texturen
  • 12 Layer PCB
  • DirectX und OpenGL Support
  • C-Code kompatibel
  • Mulitchip fähig (wie X-Fire/SLI)
  • up to 300 Watt TDP(?)
  • Release: Ende 09/Anfang 10
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Larrabee Wafer Quelle: Intel

Umfassende Artikel zu Larrabee:

anandtech.com: engl., 16 Seiten Intel's Larrabee Architecture Disclosure: A Calculated First Move
pcgameshardware.de: deut., 3 Seiten Der Pentium als Grafikchip: Intel enthüllt Larrabee

News Historie:

Auf Grund der Größe verspoilert. Achtung: Enthält auch ältere Spekulationen, die sich schon als falsch erwiesen haben.
Dezember 06:
Gerüchte um Intel Prozessoren zur Grafikberechnung durch eine Stellenausschreibung von Intel in der für den Standort in Oregon nach Spezialisten für die Entwicklung von "High Performance Graphics" gesucht wird.
The Larrabee Development Group (LDG) has the mission to establish the future of computing for high throughput workloads. Our initial products are focused on high performance graphics and visual computing. LDG offers a start-up environment with a passionate, experienced team of professionals possessing a clear vision and broad.
golem


März 07:
Erste Gerüchte zu Spezifikationen. Angeblich plant man bei Intel auf eine Manycore-Architektur zu setzen und mindestens 16 Grafikkerne auf einem Chip zu vereinen. Die High-End-Variante soll bei Intel 2009 in 32nm hergestellt werden und den HighEnd-Markt erobern. Eine Anfrage nach GDDR 5 Speicher der Größen 512 MB und 1 GB bei den Herstellern Micron, Quimonda und Samsung enthüllt weiteres. Die Karten könnten auf dem zukünftigen PCIe2 Standard beruhen.
Die Markteinführung der ersten Generation mit 16 Kernen scheint irgendwann in der ersten Hälfte 2008 geplant zu sein.
theinquirer
vr-zone



12. April 07:
Intel entwickelt Grafikchips zum "Kampf um die Plattform". Auszug aus einem Universitätsvortrag.
beyond3d
golem

17. April 07:
Auf dem IDF in Peking enthüllte Intel erstmals Details der Arbeiten am Projekt „Larrabee“ . Dabei soll es sich um einen Multi-Core-Prozessor handeln, der aus einer Vielzahl von Kernen besteht, die mittels Software neue Funktionen erlernen können. Ähnlich können auch die Shader-Einheiten von modernen GPUs arbeiten. Die Vorarbeit soll der Polaris Chip geliefert haben, um die Kommunikation der Vielzahl an Kernen zu erproben. Ob dieses Projekt schlussendlich als "GPU" zum Einsatz kommt bleibt weiter offen.

Bild:Golem
golem

01. Juni 07:
Interne Dokumente zum Larrabee Projekt aufgetaucht. Intel Dokument (nicht nur Larrabee) *pdf-Format*
Erste Bilder zum Boardlayout, der Chiparchitektur,Spezifikationen und den Einsatzmöglichkeiten von Larrabee Chips:

Bilder: Intel/Tgdaily/Computerbase
PCIx Karten und reine Multiprocessorsysteme auf Larrabee Basis sollen möglich sein.
Larrabee soll eine CPGPU (Central Processing/Graphics Processing Units), die Aufgaben von Hauptprozessor (CPU) und Grafikkarte (GPU) auf sich vereinen, mit mindestens 16 Kernen und einer programmierbaren Leistung von 1 Teraflop sein. Jeder der 16 Kerne verfügt über einen 32 KB großen L1- und einen 256 KB großen L2-Cache. Außerdem sind zwei Speichercontroller für GDDR mit einer Gesamtbandbreite von 128 GB/s integriert. Der Grafikspeicher soll eine Größe zwischen 1 und 2 GB haben. Die Quelle spricht weiter von 2 GHz Takt und 150W Energieverbrauch auf einem PCI Express 2.0-Board. GPGPUs könnten in Zukunft als "Co-Prozessor" die Allzweckwaffe für Grafik, Physik und General Purpose Processing darstellen.
Tgdaily Artikel über Larrabee
Computerbase Artikel über Larrabee

Es sieht danach aus, dass Larrabee mit einem auf 512 Bit verbreiterten SSE arbeitet - SIMD16 genannt, wegen der 16-fach parallelen SP- und 32-Bit-Integer-Operationen. Außerdem wird es mit einer größeren Anzahl direkt adressierbarer SSE-Register ausgestattet sein als jetzt, möglicherweise gar mit 128, so wie Cell auch - da wird man an dem SSE-Instruktionssatz ganz schön herumstricken müssen......Der Kern selbst ist ein recht einfaches In-Order-Design für x86, bei dem die Wartezeiten durch Vierfach-SMT (Simultaneous Multithreading) überbrückt werden[...]Teraflop-Gleitkommaleistung in doppelter Genauigkeit pro Chip ist in der Tat ein dickes Pfund, mit dem man die Wissenschaftler in Michigan sicher beeindrucken konnte. ATI und Nvidia beschränken sich bislang auf einfache Genauigkeit - für Grafik reicht diese zwar aus, für HPC ist das jedoch meist zu wenig....Für den Larrabee-Grafikchip ist gemäß Tabelle ein integriertes Interface zum Grafikspeicher (GDDR/ Fast DRAM) mit maximal 2 GByte Kapazität vorgesehen, über das die Kerne dann flott mit 128 GByte/s kommunizieren können. Der Hauptspeicher wird dann vergleichsweise langsam via CSI angesprochen. In der HPC-Fassung soll der Speicher (DDR3/FBD/GDDR bis 32 GByte) direkt mit 20 bis 50 GByte/s angebunden sein[...]
heise

08. Juni 07:
Intels "Boardpartner" scheinen auf der Computex bestätigt zu haben, dass es ab 2008 Grafikkarten von Intel gibt. Intel peile angeblich das Preis-Segment um/bis 300 US-Dollar an. Sofern der Zeitplan eingehalten werden kann, sind nach Ansicht einiger Grafikkarten-Hersteller sogar schon im zweiten Quartal des kommenden Jahres Karten mit Intel Chipsatz zu erwarten.
Computerbase

18. Juni 07:
Angebliche Larrabee Roadmap aufgetaucht: 48 Kerne im Jahr 2010 und die Vorteile von vielen "kleinen" inorder Kernen:

Bilder: Intel/PCwatch.jp

28. Juli 07:
Larrabee soll Pentium 1-Technik verwnden. Wie die Webseite Tech.co.uk berichtet, setzt Intels kommender Many-Core-Prozessor Larrabee auf Techniken, die bereits im originalen Pentium MMX zum Einsatz kamen. Intel sollen bestätigt haben, dass es sich um ein ähnliches - wenn auch extrem modifiziertes - Design handelt.
Weiter wird berichtet, dass die integrierte GPU von Larrabee im Gegebsatz zu normalen Grafikprozessoren nicht auf Rasterschaltkreisen basieren wird. Stattdessen wird Larrabee Instruktionen in einfache Basic-Sprache umwandeln, um sie zu verarbeiten. Das ist nicht ganz so effizient, wie die nativen Rasterchips von AMD und Nvidia, aber die hohe Rechenleistung von Larrabee kann dies zu einer akzeptablen Lösung machen. Einen Vorteil hat die Sache: Larrabee kann sowohl Raster-Grafiken als auch Ray-Tracing-Grafiken bearbeiten. Ray-Tracing bietet wesentlich realistischere Beleuchtung und Intel geht davon aus, dass es Raster-Grafik in Zukunft ersetzen wird.
tech.co.uk

19. September 07:
Larrabee vs. Nvidia/AMD offiziell !?
Auf dem IDF in San Francisco bestätigte Intel weder die durch entfleuchte Entwicklungsdokumente schon bekannten 16 In-Order-Cores von Larrabee, noch erklärte Otellini den ersten Einsatzzweck des neuen Chips genauer. Das erledigte aber später Pat Gelsinger in einem Roundtable-Gespräch: "Wenn man im Grafikgeschäft ist, liefert man auch Treiber für OpenGL und DirectX. Punkt.", erklärte der Leiter der Digital-Enterprise-Abteilung.

Bilder: Intel/Golem/PCWatch
golem

16. Januar 08
Larrabee: Launch Ende 09/Anfang 10, erste Prototypen noch in 08, 45nm Fertigung, eventuell sogar schon 32nm, als Gegner der DX11 Generation von AMD & Nvidia

Larrabee first silicon should be late this year in terms of samples and we’ll start playing with it and sampling it to developers and I still think we are on track for a product in late ’09, 2010 timeframe. Paul Otellini
beyond3d.com

07. März 08
Intel zeigte erstmals auf dem hauseigenen 'Intel Investor Meeting' einen 300mm Wafer mit Larrabee-Terascale-Chips.

Vizepräsident, Eric Mentzer gab bekannt, dass Intel in Zukunft stärker in den Grafikmarkt investieren will, in welcher Form auch immer. Außerdem ließ man verlauten das die integrierte Grafikeinheit im zukünftigen Nehalem-Prozessor auf Ressourcen aus dem Larrabee-Projekt aufbauen wird.

Bild: Informationweek.com

pcgameshardware

23. Mai 08

Offizielle Vorstellung auf dem IDF in San Francisco Anfang 09. Die Markteinführung der High-End Variante soll im August/September 09 erfolgen. Intel üblich wohl erst für den Servermarkt. Sechs Monate später soll dann die Mainstream Variante für Desktop und Notebook folgen. Wie TGDaily spekuliert soll dies mit dem Launch der X6x Chipsatzreihe einhergehen.

Laut TGDaily soll die Larrabeekarten der Desktop Version mit einem bis zu 1024 Bit breiten SI inklusive GDDR 5 Speicher ausgestattet sein.
We expect GDDR5 memory and the 1024-bit bus as key factors for Intel to achieve hundreds of gigabytes of bandwidth. The internal path is targeting 1 TB/s[...]
Die Kernanzahl zum Launch wird mit 4-24 beziffert, gestaffelt je nach Einsatz und Marktsegment.

tgdaily.com


3. Juni 08

Intel Larrabee mit 300 Watt TDP?

fudzilla

7. Juli 08

Larrabee mit zwei TFLOPS Rechenleistung.
Larrabee soll mit 32 Kernen in den Handel kommen, ein jeder basiert auf dem alten Pentium P54C, besser bekannt als Pentium. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Kerne 64-Bit-fähig, die Fertigung in 45 Nanometer Strukturbreite ist selbstverständlich. Mit 32 FLOPS pro Takt im Single-Precicion-Verfahren würden die 32 Kerne bei 2 Gigahertz Takt eine Rechenleistung von 2 TFLOPS entfalten[...]

pcgameshardware

17. Juli 08

Larrabee mit DirectX & OpenGL voll kompatibel. Intel plant aber mit einer neuen hauseigenen Schnittstelle ("like Voodoo's Glide").

fudzilla
IN DIESEM THREAD GEHT ES NUR UM DAS MIT DEM CODENAME "Larrabee" VERSEHENDE ENTWICKLUNGSPROJEKT.
WAS ICH NICHT LESEN WILL IST JEGLICHES AMD/ATI ,INTEL UND NVIDIA GEFAME UND ANFEINDUNGEN ZWISCHEN DEN USERN.
WAS ICH LESEN WILL SIND GERÜCHTE UND NEWS RUND UMS THEMA.
DISKUSSIONEN SIND O.K. SOLANGE SIE SACHLICH LAUFEN.
:coolblue:



Besonderen Dank an "Xptweaker" für den News Support.
 
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Hoffentlich ist der TDP nicht korrekt. Weil dann können sie das Ding behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
300W TDP....

Aber wenn die Intel Karten richtig schön rocken und nen schönes P/L Verhältnis haben muss ich ja echt nachdenken später nur noch "Intel only" zufahren... Mal sehen was ATI's Antwort in dem Jahr/Quartal sein wird...

Und, tolle erste Seite!

MfG,
chrissi
 
Bei 300W TDP geh' ich davon aus das es sich um eine Karte mit zwei Chips handeln könnte. Gut möglich das so etwas als Angriff auf das High End herhalten muss, so wie es AMD z.Z. macht und Nvidia es vorhat.

Es gab schon früher Spekulationen die von 150W pro Karte ausgingen, da sprach man aber von nur einem Chip (16-24 Kerne, 45nm) auf der Karte.

300W pro Chip ist definitiv zu hoch, zumal Larrabee auch als Prozessor auf Mainboards eingesetzt werden soll. Hier liegt die Grenze meist bei 130W. Da müsste Intel aber viele Kerne deaktivieren ;)
 
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Schöner Thread :)

Bin gespannt, was Intel zustande kriegt
 
Hmmm, so sonderlich prickelnd hört sich das ja erstmal nicht an. Vor allem, wenn man die TDP und 45nm betrachtet.

Machen wir mal ein simples Rechenbeispiel. Eine 512 Bit SIMD Einheit würde theoretisch 16 FLOPs einfacher Genauigkeit pro Takt ermöglichen. Und gehen wir mal von 2 GHz Taktfrequenz der Kerne aus, dann ergibt das insgesamt:

16 FLOPs x 32 Kerne x 2 GHz = 1024 GFLOPS

Das schafft eine HD 4850 schon heute bei einer TDP von 114W in 55nm. Mal schauen, wann Intel mehr Details preisgibt. Die Geschichte mit dem Pentium P54C hört sich auf jeden Fall interessant an. Das wäre dann der Nachfolger des Nachfolgers meines ersten Pentiums auf Basis des P54. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Denkfehler meinerseits. Hatte die obligatorische MADD Einheit vergessen. Das sind natürlich 2 Operationen pro Vektor und 32 pro SIMD Einheit. Damit kommt man dann auch auf die 2048 GFLOPS. Asche auf mein Haupt. :)

Trotzdem wird Intel der Konkurrenz wohl erstmal hinterherlaufen. Die Dual-RV770 Karten werden wohl weit über 2 TFLOPS bieten (2x 1,2 TFLOPS?) und noch unter einer TDP von 300W bleiben. Wohlgemerkt in 55nm.
Mal schauen, wann Larrabee das Licht der Welt erblickt, vermutlich nicht vor 2H 2009. Aber bis dahin gibt es von der Konkurrenz ja schon wieder ganz andere Kaliber.
 
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Also naja.
Das wird aber wieder eine teure Angelegenheit.
Mit 32 Cores wird der chip selbst in 45nm recht groß.
Desweiteren bräuchte man für Raytracing bei den hohen Auflösungen 2GiB Speicher oder mehr.

und im Profi-Bereich haben die 2TFlops bei 32-bit-genauigkeit den >1.2TFlops bei 128-bit-Genauigkeit der Firestreamchips nichts entgegenzusetzen.
 
Wenn der Larrabee den Core Prozessor im System ersetzen kann, dann spart man dadurch wieder eine Menge Strom ein.
Denke dazu kann man erst was genaues sagen, wenn das Ding raus ist :d
 
@ vento

intel wird sich doch nicht selber beim prozzimarkt den stuhl absägen bzw wenn der larrabee die highend prozzis von intel überlüssig machen würde ginge ja das das tagesgeschäft, die haupteinnahmequelle verloren.

und eine nur supergrafik mit intergriertem hilfsprozzi, der mit texturennachschieben nicht nachkommt macht ja nun meiner meinung nach gleich gar keinen sinn.

ich denke mal, das intel cpu`s und grafik im highendbereich paralell an den mann oder die frau bringen will.
 
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