[Sammelthread] Intel's Larrabee-Projekt ***News- und Gerüchte***

Intel's Larrabee-Projekt ***News und Gerüchte***

Larrabee, die neue Multicore-Mikroarchitektur:

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Larrabee Blockdiagramm Quelle: Intel

  • Freiprogrammierbarer Chip, der Aufgaben einer X86-CPU und GPU übernehmen kann
  • Raytracing fähig
  • Erste Version mit 4 bis 24(32?) Kernen, später bis zu 64(80?)
  • Basiert zum Teil auf dem Pentium P54C
  • fünfstufige in-order Pipeline
  • 64 KiByte L1 Cache pro Kern
  • 256 KiByte L2-Cache pro Kern
  • 64-Bit-Support
  • 1 Vektoreinheit (Intel VPU) pro Kern
  • 16 Instruktionen (Vec16)
  • Tiling-Architektur aus VR-Power Lizenz (Berechnung des Bildes in einzelnen Kacheln)
  • 45-Nanometer-Prozess
  • 10 Kerne so groß wie ein Conroe Core 2 Duo (143mm²)
  • bis zu 2 GHz Takt (1.7-2.5 GHz?)
  • 2 TFlop pro Prozessor
  • 1.024 Bit Ringbus
  • 128-256-Bit (512?) SI mit GDDR5-RAM
  • kaum festverdrahtete Logik (Vertex- und Pixelshading "in Software")
  • Texture-Mapping in Hardware
  • Optimierung für 8-Bit-Texturen
  • 12 Layer PCB
  • DirectX und OpenGL Support
  • C-Code kompatibel
  • Mulitchip fähig (wie X-Fire/SLI)
  • up to 300 Watt TDP(?)
  • Release: Ende 09/Anfang 10
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Larrabee Wafer Quelle: Intel

Umfassende Artikel zu Larrabee:

anandtech.com: engl., 16 Seiten Intel's Larrabee Architecture Disclosure: A Calculated First Move
pcgameshardware.de: deut., 3 Seiten Der Pentium als Grafikchip: Intel enthüllt Larrabee

News Historie:

Auf Grund der Größe verspoilert. Achtung: Enthält auch ältere Spekulationen, die sich schon als falsch erwiesen haben.
Dezember 06:
Gerüchte um Intel Prozessoren zur Grafikberechnung durch eine Stellenausschreibung von Intel in der für den Standort in Oregon nach Spezialisten für die Entwicklung von "High Performance Graphics" gesucht wird.
The Larrabee Development Group (LDG) has the mission to establish the future of computing for high throughput workloads. Our initial products are focused on high performance graphics and visual computing. LDG offers a start-up environment with a passionate, experienced team of professionals possessing a clear vision and broad.
golem


März 07:
Erste Gerüchte zu Spezifikationen. Angeblich plant man bei Intel auf eine Manycore-Architektur zu setzen und mindestens 16 Grafikkerne auf einem Chip zu vereinen. Die High-End-Variante soll bei Intel 2009 in 32nm hergestellt werden und den HighEnd-Markt erobern. Eine Anfrage nach GDDR 5 Speicher der Größen 512 MB und 1 GB bei den Herstellern Micron, Quimonda und Samsung enthüllt weiteres. Die Karten könnten auf dem zukünftigen PCIe2 Standard beruhen.
Die Markteinführung der ersten Generation mit 16 Kernen scheint irgendwann in der ersten Hälfte 2008 geplant zu sein.
theinquirer
vr-zone



12. April 07:
Intel entwickelt Grafikchips zum "Kampf um die Plattform". Auszug aus einem Universitätsvortrag.
beyond3d
golem

17. April 07:
Auf dem IDF in Peking enthüllte Intel erstmals Details der Arbeiten am Projekt „Larrabee“ . Dabei soll es sich um einen Multi-Core-Prozessor handeln, der aus einer Vielzahl von Kernen besteht, die mittels Software neue Funktionen erlernen können. Ähnlich können auch die Shader-Einheiten von modernen GPUs arbeiten. Die Vorarbeit soll der Polaris Chip geliefert haben, um die Kommunikation der Vielzahl an Kernen zu erproben. Ob dieses Projekt schlussendlich als "GPU" zum Einsatz kommt bleibt weiter offen.

Bild:Golem
golem

01. Juni 07:
Interne Dokumente zum Larrabee Projekt aufgetaucht. Intel Dokument (nicht nur Larrabee) *pdf-Format*
Erste Bilder zum Boardlayout, der Chiparchitektur,Spezifikationen und den Einsatzmöglichkeiten von Larrabee Chips:

Bilder: Intel/Tgdaily/Computerbase
PCIx Karten und reine Multiprocessorsysteme auf Larrabee Basis sollen möglich sein.
Larrabee soll eine CPGPU (Central Processing/Graphics Processing Units), die Aufgaben von Hauptprozessor (CPU) und Grafikkarte (GPU) auf sich vereinen, mit mindestens 16 Kernen und einer programmierbaren Leistung von 1 Teraflop sein. Jeder der 16 Kerne verfügt über einen 32 KB großen L1- und einen 256 KB großen L2-Cache. Außerdem sind zwei Speichercontroller für GDDR mit einer Gesamtbandbreite von 128 GB/s integriert. Der Grafikspeicher soll eine Größe zwischen 1 und 2 GB haben. Die Quelle spricht weiter von 2 GHz Takt und 150W Energieverbrauch auf einem PCI Express 2.0-Board. GPGPUs könnten in Zukunft als "Co-Prozessor" die Allzweckwaffe für Grafik, Physik und General Purpose Processing darstellen.
Tgdaily Artikel über Larrabee
Computerbase Artikel über Larrabee

Es sieht danach aus, dass Larrabee mit einem auf 512 Bit verbreiterten SSE arbeitet - SIMD16 genannt, wegen der 16-fach parallelen SP- und 32-Bit-Integer-Operationen. Außerdem wird es mit einer größeren Anzahl direkt adressierbarer SSE-Register ausgestattet sein als jetzt, möglicherweise gar mit 128, so wie Cell auch - da wird man an dem SSE-Instruktionssatz ganz schön herumstricken müssen......Der Kern selbst ist ein recht einfaches In-Order-Design für x86, bei dem die Wartezeiten durch Vierfach-SMT (Simultaneous Multithreading) überbrückt werden[...]Teraflop-Gleitkommaleistung in doppelter Genauigkeit pro Chip ist in der Tat ein dickes Pfund, mit dem man die Wissenschaftler in Michigan sicher beeindrucken konnte. ATI und Nvidia beschränken sich bislang auf einfache Genauigkeit - für Grafik reicht diese zwar aus, für HPC ist das jedoch meist zu wenig....Für den Larrabee-Grafikchip ist gemäß Tabelle ein integriertes Interface zum Grafikspeicher (GDDR/ Fast DRAM) mit maximal 2 GByte Kapazität vorgesehen, über das die Kerne dann flott mit 128 GByte/s kommunizieren können. Der Hauptspeicher wird dann vergleichsweise langsam via CSI angesprochen. In der HPC-Fassung soll der Speicher (DDR3/FBD/GDDR bis 32 GByte) direkt mit 20 bis 50 GByte/s angebunden sein[...]
heise

08. Juni 07:
Intels "Boardpartner" scheinen auf der Computex bestätigt zu haben, dass es ab 2008 Grafikkarten von Intel gibt. Intel peile angeblich das Preis-Segment um/bis 300 US-Dollar an. Sofern der Zeitplan eingehalten werden kann, sind nach Ansicht einiger Grafikkarten-Hersteller sogar schon im zweiten Quartal des kommenden Jahres Karten mit Intel Chipsatz zu erwarten.
Computerbase

18. Juni 07:
Angebliche Larrabee Roadmap aufgetaucht: 48 Kerne im Jahr 2010 und die Vorteile von vielen "kleinen" inorder Kernen:

Bilder: Intel/PCwatch.jp

28. Juli 07:
Larrabee soll Pentium 1-Technik verwnden. Wie die Webseite Tech.co.uk berichtet, setzt Intels kommender Many-Core-Prozessor Larrabee auf Techniken, die bereits im originalen Pentium MMX zum Einsatz kamen. Intel sollen bestätigt haben, dass es sich um ein ähnliches - wenn auch extrem modifiziertes - Design handelt.
Weiter wird berichtet, dass die integrierte GPU von Larrabee im Gegebsatz zu normalen Grafikprozessoren nicht auf Rasterschaltkreisen basieren wird. Stattdessen wird Larrabee Instruktionen in einfache Basic-Sprache umwandeln, um sie zu verarbeiten. Das ist nicht ganz so effizient, wie die nativen Rasterchips von AMD und Nvidia, aber die hohe Rechenleistung von Larrabee kann dies zu einer akzeptablen Lösung machen. Einen Vorteil hat die Sache: Larrabee kann sowohl Raster-Grafiken als auch Ray-Tracing-Grafiken bearbeiten. Ray-Tracing bietet wesentlich realistischere Beleuchtung und Intel geht davon aus, dass es Raster-Grafik in Zukunft ersetzen wird.
tech.co.uk

19. September 07:
Larrabee vs. Nvidia/AMD offiziell !?
Auf dem IDF in San Francisco bestätigte Intel weder die durch entfleuchte Entwicklungsdokumente schon bekannten 16 In-Order-Cores von Larrabee, noch erklärte Otellini den ersten Einsatzzweck des neuen Chips genauer. Das erledigte aber später Pat Gelsinger in einem Roundtable-Gespräch: "Wenn man im Grafikgeschäft ist, liefert man auch Treiber für OpenGL und DirectX. Punkt.", erklärte der Leiter der Digital-Enterprise-Abteilung.

Bilder: Intel/Golem/PCWatch
golem

16. Januar 08
Larrabee: Launch Ende 09/Anfang 10, erste Prototypen noch in 08, 45nm Fertigung, eventuell sogar schon 32nm, als Gegner der DX11 Generation von AMD & Nvidia

Larrabee first silicon should be late this year in terms of samples and we’ll start playing with it and sampling it to developers and I still think we are on track for a product in late ’09, 2010 timeframe. Paul Otellini
beyond3d.com

07. März 08
Intel zeigte erstmals auf dem hauseigenen 'Intel Investor Meeting' einen 300mm Wafer mit Larrabee-Terascale-Chips.

Vizepräsident, Eric Mentzer gab bekannt, dass Intel in Zukunft stärker in den Grafikmarkt investieren will, in welcher Form auch immer. Außerdem ließ man verlauten das die integrierte Grafikeinheit im zukünftigen Nehalem-Prozessor auf Ressourcen aus dem Larrabee-Projekt aufbauen wird.

Bild: Informationweek.com

pcgameshardware

23. Mai 08

Offizielle Vorstellung auf dem IDF in San Francisco Anfang 09. Die Markteinführung der High-End Variante soll im August/September 09 erfolgen. Intel üblich wohl erst für den Servermarkt. Sechs Monate später soll dann die Mainstream Variante für Desktop und Notebook folgen. Wie TGDaily spekuliert soll dies mit dem Launch der X6x Chipsatzreihe einhergehen.

Laut TGDaily soll die Larrabeekarten der Desktop Version mit einem bis zu 1024 Bit breiten SI inklusive GDDR 5 Speicher ausgestattet sein.
We expect GDDR5 memory and the 1024-bit bus as key factors for Intel to achieve hundreds of gigabytes of bandwidth. The internal path is targeting 1 TB/s[...]
Die Kernanzahl zum Launch wird mit 4-24 beziffert, gestaffelt je nach Einsatz und Marktsegment.

tgdaily.com


3. Juni 08

Intel Larrabee mit 300 Watt TDP?

fudzilla

7. Juli 08

Larrabee mit zwei TFLOPS Rechenleistung.
Larrabee soll mit 32 Kernen in den Handel kommen, ein jeder basiert auf dem alten Pentium P54C, besser bekannt als Pentium. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Kerne 64-Bit-fähig, die Fertigung in 45 Nanometer Strukturbreite ist selbstverständlich. Mit 32 FLOPS pro Takt im Single-Precicion-Verfahren würden die 32 Kerne bei 2 Gigahertz Takt eine Rechenleistung von 2 TFLOPS entfalten[...]

pcgameshardware

17. Juli 08

Larrabee mit DirectX & OpenGL voll kompatibel. Intel plant aber mit einer neuen hauseigenen Schnittstelle ("like Voodoo's Glide").

fudzilla
IN DIESEM THREAD GEHT ES NUR UM DAS MIT DEM CODENAME "Larrabee" VERSEHENDE ENTWICKLUNGSPROJEKT.
WAS ICH NICHT LESEN WILL IST JEGLICHES AMD/ATI ,INTEL UND NVIDIA GEFAME UND ANFEINDUNGEN ZWISCHEN DEN USERN.
WAS ICH LESEN WILL SIND GERÜCHTE UND NEWS RUND UMS THEMA.
DISKUSSIONEN SIND O.K. SOLANGE SIE SACHLICH LAUFEN.
:coolblue:



Besonderen Dank an "Xptweaker" für den News Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Vl gibts dieses Jahr ja bereits ne Demo zu sehen...
Wenn nich dann wohl bis mitte 09
auf jedenfall soll vor launch ne demo präsentiert werden...

http://www.gamestar.de/hardware/news/1471060/intel.html


€dit 09 :
Ist Intel nicht auf der CES vertreten und hat neue Infos zu seinem GPU Projekt? =(

edit feb :
hoffentlich gibts wenigstens zur cebit rum neue infos zur lara ... :|
 


Naja laraabee scheint mir irgendwie noch ziemlich unfertig u unausgereift zu sein,wohl in den nächsten jahren keine wirkliche gefahr für reine grafiklösungen von ati u nvidia;)

Und wann der erste laraabee chip denn nun zum ersten mal das licht der welt erblickt steht auch noch in den sternen
 
larrabee interessiert mich als graphiklösung überhaupt nicht... dafür aber als encoding booster, was ja dank x86 support wesentlich besser gehen sollte als via cuda oder sonstwas.

dank krise dürft wohl das projekt 3-6 monate verzug haben, vl sogar mehr
vl kriegen wir ja zu xmas erste samples zu sehen.

interessanter sind dagegen die spiele/treiber, würden diese mit 2gpus auch doppelte fps liefern hätte man auf einen schlag ein sehr gut skalierbares system.

intel mag es schwer haben, aber bei ihrem SSD debüt haben sie gezeigt, dass sie durchaus gut in neue märkte einsteigen können, warum dann nicht auch dem highend graka markt ?
 
Naja, ich glaube wegen der Kriese verzögert sich das nicht umbedingt. Aber Intel scheint Probleme zu haben auf die schnelle genug neue kompetente Mitarbeiter zu finden. Ich meine vor nem Monat oder so mal irgendwo gelesen zu haben, dass immer noch über 150 Spezialisten für den Grafikbereich gesucht werden. Und dann könnte es noch passieren, dass 45nm gestrichen werden und gleich 32nm gefertigt wird.
 
denke das wird eins der hauptprobleme sein.
hoffentlich kommt die Sie blad.

Gibts denn schon neue Nachrichten bezüglich details etc.?
Es wäre doch sehr interessant wenn Intel da mal zulangt.
Zumal Nvidia mit CUDA schon etwas Griffbereit hat.

mfg
mafri
 
Zuletzt bearbeitet:
Larabee soll ja mit dem I5 kommen oder verwechsle ich da was ? also wohl noch ein halbes Jahr

bei AMD dauert noch ca 1,5 Jahre
 
Da verwechselst du wohl etwas. Larrabee wird voraussichtlich nicht vor 2010 kommen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der i5 früher kommt. Und gemunkelt wird zudem, dass Larrabee vorerst im Profibereich eingesetzt wird, da man im Consumer Markt, speziell was Spiele betrifft, mit der Konkurrenz nicht mithalten können wird.
Mir ist zudem unklar, was bei AMD 1,5 Jahre dauern soll.
 
Er meint wohl die Integration der GPU in die CPU, was aber überhauptnichts mit LRB zu tun hat.

Gabs nicht Gerüchte das sich der Core i5 nach hinten und der LRB nach vorne verschiebt?
Übrigens ist die ungefähre fläche des LRB nen ziemlicher Hammer. Ich weiß zwar nicht wie teuer das PCB für den Chip wird, aber der Chip an sich dürfte schon verdammt teuer werden.
 
wird Intel Larrabee eigentlich selbst fertigen oder lassen die fremdfertigen?

Weil es scheint ja mittlerweile so, als würde TSMC erstmals Intel in Sachen Fertigungsprozess einholen bzw. überholen können mit den neuen 40nm Prozess, könnte auch ein weiterer Punkt werden, der Larrabee das Leben schwer macht, wenn Intel wirklich selbst fertigen würde...
 
Er meint wohl die Integration der GPU in die CPU, was aber überhauptnichts mit LRB zu tun hat.
Naja, überhauptnichts würd ich jetzt nicht umbedingt sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Larrabee sehr viel damit zu tun hat dieses neue Architekturkonzept zu erproben und etablieren um später in CPUs integriert zu werden, damit Intel im Bereich der integrierten Grafiklösungen langfristig leistungstechnisch wieder konkurenzfähiger wird/bleibt.

Gabs nicht Gerüchte das sich der Core i5 nach hinten und der LRB nach vorne verschiebt?
Core i5 wurde mindestens einmal nach hinten verschoben, wobei es da ja verschiedene Versionen gibt, die zu unterschiedlichen Zeiten kommen. Müsste jetzt eigendlich Q3 sein, wenn ich mich nicht irre,... aber Larrabee nach vorne wäre mir jetzt neu, vor zwei Jahren hieß es doch noch Mitte 2009 (?).

Übrigens ist die ungefähre fläche des LRB nen ziemlicher Hammer. Ich weiß zwar nicht wie teuer das PCB für den Chip wird, aber der Chip an sich dürfte schon verdammt teuer werden.
Zum Termin und zur Größe gibs gerade ein paar Infos Intel Demos Wafer with Larrabee Chips, Promises Graphics Cards in Early 2010. :bigok:

wird Intel Larrabee eigentlich selbst fertigen oder lassen die fremdfertigen?
Um das sagen zu können ist es wohl noch etwas früh. Aber ich denke mal Intel wird eher versuchen so viel wie möglich selbst zu fertigen, um ihre Geheimnisse so gut wie möglich zu wahren. Den Atom SoC werden sie wohl auch nur ausgelagert haben, weil die hohen Atom Kapazitäten überrachend kamen. Allerdings könnte in Zukunft noch der steigende Bedarf an NAND Falsh für die SSDs Kapazitäten fressen, dann noch die große Nehalem Offensive in allen Bereichen und zwischendurch noch Larrabee, mal schaun wie sich das noch entwickelt.
 
obwohl das ganze projekt ziemlich interessant ist, beschleicht mich irgendwie das gefühl, das der larrabee ein rohrkrepierer wird.
 
obwohl das ganze projekt ziemlich interessant ist, beschleicht mich irgendwie das gefühl, das der larrabee ein rohrkrepierer wird.

Wie kommt das?

Das Konzept ist genial, interessant wird es auf jedenfall. ^^

In den nächsten Jahren scheint es bezüglich PC Hardware allgemein ganz schön abzugehen :fresse:
 
und selbst wenn sie technsich versagen intel hat so ne gute PR Abteilung und soviel schmiergeld das sie in trotzdem sau teuer verkaufen können siehe P4 der eigentlich in allem unterlegen war und trotzdem deutlich teurer als AMDs Athlon verkauft werden konnte
 
Naja, überhauptnichts würd ich jetzt nicht umbedingt sagen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Larrabee sehr viel damit zu tun hat dieses neue Architekturkonzept zu erproben und etablieren um später in CPUs integriert zu werden
Nicht wirklich. Dafür braucht es einen anderen Ansatz. Das Architekturkonzept hinter Larrabee heisst ja nicht CPU+GPU, sondern Many Core. Larrabee ist erstmal eine GPU. Und wie Neurosphere schon sagte, das ist weder vergleichbar mit AMDs Fusion oder Bulldozer.

Das Konzept ist genial
Wieso? Also genial ist daran eigentlich nichts. Many Core gibt es schon länger. Mit modifizierten P5 Kernen wird sich die Effizienz auch erstmal in Grenzen halten. Und ob x86 bei GPUs dank Entwicklungen wie OpenCL oder DirectX Compute Shader noch grossartig gefragt sein wird, bleibt abzuwarten. Einen zusätzlichen Software Layer braucht Intel jedenfalls auch.
 
Solangsam krieg ich Angst, dass Larrabee mit ATI/Nvidia mithalten kann, wenn man so Sachen wie 4 TFlops bei ATIs neuem X2 oder 512 Shadereinheiten beim GT300 ließt.
 
Wie kommt das?

Das Konzept ist genial, interessant wird es auf jedenfall. ^^

In den nächsten Jahren scheint es bezüglich PC Hardware allgemein ganz schön abzugehen :fresse:

ich bleibt dabei. in den handel wird es dieser(!) larrabee nicht schaffen. was danach kommt,...

ist aber auch nur meine interpretation der ganzen news.
 
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