[Sammelthread] Intel's Larrabee-Projekt ***News- und Gerüchte***

Intel's Larrabee-Projekt ***News und Gerüchte***

Larrabee, die neue Multicore-Mikroarchitektur:

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Larrabee Blockdiagramm Quelle: Intel

  • Freiprogrammierbarer Chip, der Aufgaben einer X86-CPU und GPU übernehmen kann
  • Raytracing fähig
  • Erste Version mit 4 bis 24(32?) Kernen, später bis zu 64(80?)
  • Basiert zum Teil auf dem Pentium P54C
  • fünfstufige in-order Pipeline
  • 64 KiByte L1 Cache pro Kern
  • 256 KiByte L2-Cache pro Kern
  • 64-Bit-Support
  • 1 Vektoreinheit (Intel VPU) pro Kern
  • 16 Instruktionen (Vec16)
  • Tiling-Architektur aus VR-Power Lizenz (Berechnung des Bildes in einzelnen Kacheln)
  • 45-Nanometer-Prozess
  • 10 Kerne so groß wie ein Conroe Core 2 Duo (143mm²)
  • bis zu 2 GHz Takt (1.7-2.5 GHz?)
  • 2 TFlop pro Prozessor
  • 1.024 Bit Ringbus
  • 128-256-Bit (512?) SI mit GDDR5-RAM
  • kaum festverdrahtete Logik (Vertex- und Pixelshading "in Software")
  • Texture-Mapping in Hardware
  • Optimierung für 8-Bit-Texturen
  • 12 Layer PCB
  • DirectX und OpenGL Support
  • C-Code kompatibel
  • Mulitchip fähig (wie X-Fire/SLI)
  • up to 300 Watt TDP(?)
  • Release: Ende 09/Anfang 10
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Larrabee Wafer Quelle: Intel

Umfassende Artikel zu Larrabee:

anandtech.com: engl., 16 Seiten Intel's Larrabee Architecture Disclosure: A Calculated First Move
pcgameshardware.de: deut., 3 Seiten Der Pentium als Grafikchip: Intel enthüllt Larrabee

News Historie:

Auf Grund der Größe verspoilert. Achtung: Enthält auch ältere Spekulationen, die sich schon als falsch erwiesen haben.
Dezember 06:
Gerüchte um Intel Prozessoren zur Grafikberechnung durch eine Stellenausschreibung von Intel in der für den Standort in Oregon nach Spezialisten für die Entwicklung von "High Performance Graphics" gesucht wird.
The Larrabee Development Group (LDG) has the mission to establish the future of computing for high throughput workloads. Our initial products are focused on high performance graphics and visual computing. LDG offers a start-up environment with a passionate, experienced team of professionals possessing a clear vision and broad.
golem


März 07:
Erste Gerüchte zu Spezifikationen. Angeblich plant man bei Intel auf eine Manycore-Architektur zu setzen und mindestens 16 Grafikkerne auf einem Chip zu vereinen. Die High-End-Variante soll bei Intel 2009 in 32nm hergestellt werden und den HighEnd-Markt erobern. Eine Anfrage nach GDDR 5 Speicher der Größen 512 MB und 1 GB bei den Herstellern Micron, Quimonda und Samsung enthüllt weiteres. Die Karten könnten auf dem zukünftigen PCIe2 Standard beruhen.
Die Markteinführung der ersten Generation mit 16 Kernen scheint irgendwann in der ersten Hälfte 2008 geplant zu sein.
theinquirer
vr-zone



12. April 07:
Intel entwickelt Grafikchips zum "Kampf um die Plattform". Auszug aus einem Universitätsvortrag.
beyond3d
golem

17. April 07:
Auf dem IDF in Peking enthüllte Intel erstmals Details der Arbeiten am Projekt „Larrabee“ . Dabei soll es sich um einen Multi-Core-Prozessor handeln, der aus einer Vielzahl von Kernen besteht, die mittels Software neue Funktionen erlernen können. Ähnlich können auch die Shader-Einheiten von modernen GPUs arbeiten. Die Vorarbeit soll der Polaris Chip geliefert haben, um die Kommunikation der Vielzahl an Kernen zu erproben. Ob dieses Projekt schlussendlich als "GPU" zum Einsatz kommt bleibt weiter offen.

Bild:Golem
golem

01. Juni 07:
Interne Dokumente zum Larrabee Projekt aufgetaucht. Intel Dokument (nicht nur Larrabee) *pdf-Format*
Erste Bilder zum Boardlayout, der Chiparchitektur,Spezifikationen und den Einsatzmöglichkeiten von Larrabee Chips:

Bilder: Intel/Tgdaily/Computerbase
PCIx Karten und reine Multiprocessorsysteme auf Larrabee Basis sollen möglich sein.
Larrabee soll eine CPGPU (Central Processing/Graphics Processing Units), die Aufgaben von Hauptprozessor (CPU) und Grafikkarte (GPU) auf sich vereinen, mit mindestens 16 Kernen und einer programmierbaren Leistung von 1 Teraflop sein. Jeder der 16 Kerne verfügt über einen 32 KB großen L1- und einen 256 KB großen L2-Cache. Außerdem sind zwei Speichercontroller für GDDR mit einer Gesamtbandbreite von 128 GB/s integriert. Der Grafikspeicher soll eine Größe zwischen 1 und 2 GB haben. Die Quelle spricht weiter von 2 GHz Takt und 150W Energieverbrauch auf einem PCI Express 2.0-Board. GPGPUs könnten in Zukunft als "Co-Prozessor" die Allzweckwaffe für Grafik, Physik und General Purpose Processing darstellen.
Tgdaily Artikel über Larrabee
Computerbase Artikel über Larrabee

Es sieht danach aus, dass Larrabee mit einem auf 512 Bit verbreiterten SSE arbeitet - SIMD16 genannt, wegen der 16-fach parallelen SP- und 32-Bit-Integer-Operationen. Außerdem wird es mit einer größeren Anzahl direkt adressierbarer SSE-Register ausgestattet sein als jetzt, möglicherweise gar mit 128, so wie Cell auch - da wird man an dem SSE-Instruktionssatz ganz schön herumstricken müssen......Der Kern selbst ist ein recht einfaches In-Order-Design für x86, bei dem die Wartezeiten durch Vierfach-SMT (Simultaneous Multithreading) überbrückt werden[...]Teraflop-Gleitkommaleistung in doppelter Genauigkeit pro Chip ist in der Tat ein dickes Pfund, mit dem man die Wissenschaftler in Michigan sicher beeindrucken konnte. ATI und Nvidia beschränken sich bislang auf einfache Genauigkeit - für Grafik reicht diese zwar aus, für HPC ist das jedoch meist zu wenig....Für den Larrabee-Grafikchip ist gemäß Tabelle ein integriertes Interface zum Grafikspeicher (GDDR/ Fast DRAM) mit maximal 2 GByte Kapazität vorgesehen, über das die Kerne dann flott mit 128 GByte/s kommunizieren können. Der Hauptspeicher wird dann vergleichsweise langsam via CSI angesprochen. In der HPC-Fassung soll der Speicher (DDR3/FBD/GDDR bis 32 GByte) direkt mit 20 bis 50 GByte/s angebunden sein[...]
heise

08. Juni 07:
Intels "Boardpartner" scheinen auf der Computex bestätigt zu haben, dass es ab 2008 Grafikkarten von Intel gibt. Intel peile angeblich das Preis-Segment um/bis 300 US-Dollar an. Sofern der Zeitplan eingehalten werden kann, sind nach Ansicht einiger Grafikkarten-Hersteller sogar schon im zweiten Quartal des kommenden Jahres Karten mit Intel Chipsatz zu erwarten.
Computerbase

18. Juni 07:
Angebliche Larrabee Roadmap aufgetaucht: 48 Kerne im Jahr 2010 und die Vorteile von vielen "kleinen" inorder Kernen:

Bilder: Intel/PCwatch.jp

28. Juli 07:
Larrabee soll Pentium 1-Technik verwnden. Wie die Webseite Tech.co.uk berichtet, setzt Intels kommender Many-Core-Prozessor Larrabee auf Techniken, die bereits im originalen Pentium MMX zum Einsatz kamen. Intel sollen bestätigt haben, dass es sich um ein ähnliches - wenn auch extrem modifiziertes - Design handelt.
Weiter wird berichtet, dass die integrierte GPU von Larrabee im Gegebsatz zu normalen Grafikprozessoren nicht auf Rasterschaltkreisen basieren wird. Stattdessen wird Larrabee Instruktionen in einfache Basic-Sprache umwandeln, um sie zu verarbeiten. Das ist nicht ganz so effizient, wie die nativen Rasterchips von AMD und Nvidia, aber die hohe Rechenleistung von Larrabee kann dies zu einer akzeptablen Lösung machen. Einen Vorteil hat die Sache: Larrabee kann sowohl Raster-Grafiken als auch Ray-Tracing-Grafiken bearbeiten. Ray-Tracing bietet wesentlich realistischere Beleuchtung und Intel geht davon aus, dass es Raster-Grafik in Zukunft ersetzen wird.
tech.co.uk

19. September 07:
Larrabee vs. Nvidia/AMD offiziell !?
Auf dem IDF in San Francisco bestätigte Intel weder die durch entfleuchte Entwicklungsdokumente schon bekannten 16 In-Order-Cores von Larrabee, noch erklärte Otellini den ersten Einsatzzweck des neuen Chips genauer. Das erledigte aber später Pat Gelsinger in einem Roundtable-Gespräch: "Wenn man im Grafikgeschäft ist, liefert man auch Treiber für OpenGL und DirectX. Punkt.", erklärte der Leiter der Digital-Enterprise-Abteilung.

Bilder: Intel/Golem/PCWatch
golem

16. Januar 08
Larrabee: Launch Ende 09/Anfang 10, erste Prototypen noch in 08, 45nm Fertigung, eventuell sogar schon 32nm, als Gegner der DX11 Generation von AMD & Nvidia

Larrabee first silicon should be late this year in terms of samples and we’ll start playing with it and sampling it to developers and I still think we are on track for a product in late ’09, 2010 timeframe. Paul Otellini
beyond3d.com

07. März 08
Intel zeigte erstmals auf dem hauseigenen 'Intel Investor Meeting' einen 300mm Wafer mit Larrabee-Terascale-Chips.

Vizepräsident, Eric Mentzer gab bekannt, dass Intel in Zukunft stärker in den Grafikmarkt investieren will, in welcher Form auch immer. Außerdem ließ man verlauten das die integrierte Grafikeinheit im zukünftigen Nehalem-Prozessor auf Ressourcen aus dem Larrabee-Projekt aufbauen wird.

Bild: Informationweek.com

pcgameshardware

23. Mai 08

Offizielle Vorstellung auf dem IDF in San Francisco Anfang 09. Die Markteinführung der High-End Variante soll im August/September 09 erfolgen. Intel üblich wohl erst für den Servermarkt. Sechs Monate später soll dann die Mainstream Variante für Desktop und Notebook folgen. Wie TGDaily spekuliert soll dies mit dem Launch der X6x Chipsatzreihe einhergehen.

Laut TGDaily soll die Larrabeekarten der Desktop Version mit einem bis zu 1024 Bit breiten SI inklusive GDDR 5 Speicher ausgestattet sein.
We expect GDDR5 memory and the 1024-bit bus as key factors for Intel to achieve hundreds of gigabytes of bandwidth. The internal path is targeting 1 TB/s[...]
Die Kernanzahl zum Launch wird mit 4-24 beziffert, gestaffelt je nach Einsatz und Marktsegment.

tgdaily.com


3. Juni 08

Intel Larrabee mit 300 Watt TDP?

fudzilla

7. Juli 08

Larrabee mit zwei TFLOPS Rechenleistung.
Larrabee soll mit 32 Kernen in den Handel kommen, ein jeder basiert auf dem alten Pentium P54C, besser bekannt als Pentium. Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Kerne 64-Bit-fähig, die Fertigung in 45 Nanometer Strukturbreite ist selbstverständlich. Mit 32 FLOPS pro Takt im Single-Precicion-Verfahren würden die 32 Kerne bei 2 Gigahertz Takt eine Rechenleistung von 2 TFLOPS entfalten[...]

pcgameshardware

17. Juli 08

Larrabee mit DirectX & OpenGL voll kompatibel. Intel plant aber mit einer neuen hauseigenen Schnittstelle ("like Voodoo's Glide").

fudzilla
IN DIESEM THREAD GEHT ES NUR UM DAS MIT DEM CODENAME "Larrabee" VERSEHENDE ENTWICKLUNGSPROJEKT.
WAS ICH NICHT LESEN WILL IST JEGLICHES AMD/ATI ,INTEL UND NVIDIA GEFAME UND ANFEINDUNGEN ZWISCHEN DEN USERN.
WAS ICH LESEN WILL SIND GERÜCHTE UND NEWS RUND UMS THEMA.
DISKUSSIONEN SIND O.K. SOLANGE SIE SACHLICH LAUFEN.
:coolblue:



Besonderen Dank an "Xptweaker" für den News Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Leider nicht viel mehr als eine relativ allgemein gehaltene Werbebroschüre. Das meiste könnte man auch auf die Konkurrenz übertragen.
 
Bin ma gespannt was da auf uns zu kommt:d
 
Also ich denke schon das Intel da schon eine verdammt gute Lösung bringen wird! Ich hoffe auch das der Larrabee wie eine Bombe einschlagen wird! Vieleicht wird dann auch eine grundlage für Raytracing im Spiele segment geschaffen weil das wäre mal was! Spiele mit besserer grafik als Crysis und spielbar das wäre doch ein traum :d

edit: dann noch mit 3D brille + 3D monitor und 5.1 headset spiele wie DOOM "AAANGST"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wird dann auch eine grundlage für Raytracing im Spiele segment geschaffen weil das wäre mal was! "

Dann sollte sich intel lieber mal schleunigst ranhalten mit ihrem larrabee,bevor sie von den grafikkartenschmieden mit ihren vielen shader alus die schau gestohlen bekommen auf dem gebiet:coolblue:

Ich denke eher das die grundlage für echtzeitraytacing gepaart mit rastergrafik von ati oder nvidia gelegt wird u nicht von intels larrabee:p
 
Zuletzt bearbeitet:

700mm²?
Wird sicher heftig sein das Teil...

Bin mir mit dieser Angabe aber nach wie vor nicht ganz schlüssig, ob Intel hier nicht bisschen zu viel Optimismus rein steckt.
Wie soll eine GPU, welche 700mm² groß ist, denn im GPU Markt Punkten können? Diese Vollsoftwarebasierte Lösung ist mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss ;)

Wie CB ja hier auch schon schreibt wird das ganze wohl doch auf andere Bereiche als den 3D Gamingmarkt abzielen, entgegen erster Vermutungen und Gerüchte...
 
Die 700 mm² stammen aus Schätzungen eines vermutlich 45 nm Wafers. Glaube nicht, dass Intel Larrabee wirklich in 45 nm launcht. Ich schätze eher in 32 nm frühestens 2H 2010.
 
Naja klingt für mich eher nach Larabee Werbung, paar Arguemnte kaann ich jaa nachvollziehen andere dagegen gar nit,

zB wieso eine x86 portierung effektiver sein soll als hoch spezialisierte Schaltkreise ( ausnahme GPGPU )
 
Eine Softwarebasierte Lösung wird sogut wie immer langsamer sein, als eine Hardwareimplementierte Lösung...

Aber so wie ich das lese, wollen die wohl verstärkt auf Raytracing aus, und da gibts im Moment eigentlich nix kaufbares am Markt, was für Raytracing gebaut wurde...
Entweder macht es die CPU oder man missbraucht aktuelle GPUs dafür. Das gelbe vom Ei ist beides nicht ;)
 
ATI und nVidia forschen sicherlich auch schon länger an Raytracing. Etwas anderes als spezialisierte Hardware, so wie das eben heute bei Rasterizern der Fall ist, ist auch wenig plausibel. Intels x86 Larrabee erscheint mir hier mehr und mehr Marketing zu sein. Spätestens wenn Tera Scale irgendwann mal in 5 Jahren oder so marktreif werden sollte, wird das sicherlich kein Thema mehr sein.
 
Intels x86 Larrabee erscheint mir hier mehr und mehr Marketing zu sein.

Also für mich ist Larrabee schon seit längerer Zeit die Vorbereitung auf eine komplett neue IGP Architektur mit dem positiven Nebeneffekt, zusätzlich in anderen Bereichen Marktanteile zu gewinnen, was aber letztlich nur Mittel zum Zweck ist.

Fakt ist, Intel ist durch seine IGPs Marktführer bei Grafikchips. Fakt ist, bis auf Takterhöhungen und shrinks hat sich die letzten Jahre nichts getan bei Intels IGPs. Fakt ist, dass deshalb die Konkurenz etwas aufholen konnte, was gerade Nvidias ION in letzter Zeit mal wieder zeigen konnte.
So, irgendwas muss Intel nun also tun um weiter zu kommen. Gerade jetzt wo immer mehr neue Geräteklassen und Einsatzgebiete erschlossen werden ist ein einziger veralteter Grafikkern nicht mehr ausreichend. Ich denk mal, dass Intel die Grafikarchitektur die letzten Jahre bewusst vernachlässigt hat, weil sie erstens nicht das Kerngeschäft darstellt, und was noch wichtiger ist, für ihr Einsatzgebiet eigenlich immer ausreichend war. Also bedingte Spieletauglichkeit (wer mehr will muss ein diskretes Produkt kaufen) und vorallem HD tauglichkeit. Vistas Aero läuft auch,... Aber wie gesagt, so gehts halt nicht weiter.
Larrabee in der aktuellen Form ist zwar weit weg von einer IGP Lösung, aber wenn man mal genauer hin schaut eigendlich perfekt dafür geeignet.
Ich denke, Intel hat von vorn herrein auf Larrabee IGPs geziehlt.
Warum? Naja, erstmal wird ein großer fetter High-End Larrabee gebaut um alles rauszuholen was drinn ist. Eine Zielgruppe wird es auf jedenfall geben, wenn nich fürs Gaming dann halt fürs Computing. Die Entwickler können in ruhe Treiber entwickeln und Software (was ja bei aktuellen Intel GPUs nicht so dolle ist). Bei so einem riesigen Markt direkt einen neuen IGP zu entwickel und passende Treiber dafür, das wäre sehr riskannt, denn wenns floppt könnten auf einmal riesige Marktanteile wegbrechen, wenn Larrabee als High-Endkarte floppt werden einfach keine neuen Marktanteile erschlossen (mal abgesehen von den hohen Entwicklungskosten, die aber in beiden Fällen nötig wären). Naja mit Larrabee als diskrete Krafikkarte kann Intel also erstmal bei einem kleineren Kundenkreis testen wie es ankommt, ob die Treiber gut sind (ggf. nachoptimieren) und sich so langsam an ein ausgereiftes Produkt rantasten.
Und wenn alles glatt geht wird Larrabee als ausgereifte Architektur mit ausgereiften Treibern mit einem vorhandenen Angebot an optimierter Software in mehreren Bereichen als IGP auf breiter Front eingeführt. Und wie ich oben schon schrieb passt der Aufbau von Larrabee perfekt in die heuige Zeit. Die Leistung lässt sich nicht mehr alleine nur über die Taktrate skalieren, sondern auch über die Anzahl Kerne. Weitere spezialisierte Einheiten lassen sich leichter und besser entfernen und hinzufügen. Larrebee könnte vergleichsweise sehr einfach für Smartphones über Netbooks, Nettops, Laptops, ... bis hin zu High-End Spiele Rechnern oder wissenschaftlichen Rechensystemen stufenlos angepasst werden. Eine Archtektur für alle Bereiche.

:wink: So seh ich denn waren Sinn von Larrabee, und ich glaube, das ist schon länger Intels Masterplan. Aber wer weiß muss nicht so sein, wie gesagt, ist nur meine Meinung und andere Meinungen/Sichtweisen dazu respektiere ich natürlich auch.

Ein erstes Indiz, dass es tatsächlich so sein könnte ist nu diese News hier:

Larrabee IGP planned
Integrated graphics processor

Und dann gibts noch das hier zu lesen:

Larrabee 4 might be the one
Late 2010 or later

Ist zwar nicht die beste Quelle und viel neues gibs meist auch nicht zu lesen, aber wenigstens interessiert sich da jemand scheinbar auch für Larrabee.
 
Am 22. ist IDF, dann wirds wieder Neuigkeiten geben:

Larrabee, 32-nm-CPU Dales und neue Atom-Modelle: Diese Neuheiten zeigt Intel auf dem IDF 2009

Und am 15. August hatte das B0 Stepping sein Tape Out. Die AX Steppings waren wohl so sehr verbuggt, dass sie nicht öffentlich zu zeigen waren. Mit B0 gibts nun Hoffnung für erste Vorführungen. Eine kleine Hoffnung gibts, dass es schon zum IDF soweit ist.

New Larrabee silicon taped out weeks ago
Plagues of bugs quashed

Can Larrabee's B0 make it to IDF?
 
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