Intels Optane 800P M.2 2280 SSDs kommen mit 60 und 120 GB

intel-optane.jpg
Natürlich geht Intel auch nach der Aufkündigung des Joint Venture mit Mircon im NAND-Geschäft weiter seine Wege. Das Angebot an Produkten mit 3D-XPoint-Speicher wurde in den vergangenen Monaten bereits deutlich vergrößert und dieser Trend setzt sich allem Anschein auch weiter fort. Bisher erhältlich sind die kleinen Optane-SSDs mit 16 und 32 GB, die eher als Caching-Lösung gedacht sind.Mit...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Merkt man die noch niedrigeren Latenzen eigentlich im alltag? sonst bemerkt man die etwas niedrigeren datenraten ja wohl eher.

Was scheucht das Windows häufiger über die SSD? Große Dateien oder viele kleine? Ob man es spürt ist wieder eine andere Sache, aber gerade wenn darauf das System liegt sind die Latenzen und hohe IOPS der wichtige Aspekt.

Ich finde die Preise - für eine neue Technologie - gar nicht so hoch. Vermutlich etwa €200-. für 120 GByte.
Bei meiner allersten SSD habe ich für 160 GByte noch knapp €500.- bezahlt (Intel X-25M).

Den Kaufpreis habe ich dann x-fach wieder hereingeholt. Die Technik hat mich so überzeugt, dass ich daraufhin Aktien und Optionen von SanDisk, Micron und (leider auch) OCZ gekauft habe.

Die Preise kann man schwer vorhersagen, denn die Preisspanne der bisherigen Optanes ist ja sehr groß. Die 900P 480GB kostet etwa 1,20€/GB, die 200GB mehr als bei der 280GB kosten 200€ mehr, also 1€/GB und etwa 80€ für den Rest wie Controller, Platine, Kühler etc.. Die Optane Memory 32GB kostet 2,35€/GB und 35€ mehr als die mit 16GB, was also pro GB 2,19€ ergibt und damit wären die Kosten für Controller, Platine etc. bei etwa 5€.

Von 1 bis 2,19€ pro GB ist da eine weite Spanne für das 3D XPoint selbst und dabei rechne ich bei der 900P nur die Nutz- und nicht die Rohkapazität, die ja für die 900P 280GB 336 GByte und bei der 900P 480GB 560GB beträgt. Mit den Werten kostet ein GB bei der 900P 480GB dann 1€/GB und die 224GB mehr 3D XPoint darin dann 90ct/GB. Vielleicht sind es solche die schlechter gebinnt sind und mehr Fehler haben, was der große Controller mit mehr Redundanz kompensieren kann, aber wird wissen es nicht und daher kann man bei einer Spanne von unter einem bis über 2 € pro GB kaum eine seröse Vorhersage über den Preis der 800P treffen, außer das deren einfacher Controller und Platine wohl kaum sehr teuer sein werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh