Intels Prescott zu heiß oder lieber Athlon64

Andreas...

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2001
Beiträge
18
Hallo,

die neuen Pentium4 (prescott) werden abgesehen davon, daß der Stromverbrauch
hoch ist, ziemlich heiß. Ist bei einem Rechnersystem der Einsatz einer solchen CPU
boxed- also mit Lüfter sinnvoll uns ausreichend oder sollte man doch lieber einen
zusätzlichen Lüfter einplanen, was mir aber nicht gut gefällt (Audiorechner) oder ist die
AMD Athlon64, 3500 + S939 boxed (0,09)Geschichte eine echte Alternativezu einem IntelP4, 3,2 GHz, Box, LGA 775 800MHz, 2MB Cache (0,09).... die man nicht an irgendeiner Stelle irgendwann perfomanceseitig oder aus Gründen der Stabilität bereut...? Welche Erfahrungen habt Ihr dazu ???
Davon abgesehen,daß die Kaufentscheidung ja letztlich doch bei mir liegt, will ich mich bei den Pfennigen, die ich qualvoll aus der Hand gebe wenigstens ein gutes Gefühl haben, etwas richtig gemacht zu haben.... ;-)

Danke ciao :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab hier nen A64, der läuft bei mir seit einem Jahr nahezu 24/7 und ich hab absolut keine Probleme mit dem. Ist in einem Audiorechner, der leise sein soll, wohl die bessere Wahl, da nur der A64 Cool & Quiet unterstützt...

Dein Argument mit dem Boxed-Lüfter verstehe ich nicht ganz. Ich würde den Prozessor ohne Boxed-Lüfter kaufen und gleich einen anderen Prozessorkühler dazubestellen. Die sind leistungsfähiger und leiser zugleich...

Musst mal die Suchen-Funktion benutzen. Irgendjemand hat mal nen Guide geschrieben, wie du deinen PC leise, aber ohne Wasser gut kühlst..

Greetz :d

Stay_Tuned
 
Ich hatte zuerst ein ASUS K8V SE Deluxe (Sockel 754) mit einen 3000er NC. Einmal pro Woche hatte ich nen Bluescreen. Hatte immer die neusten Treiber. Nach 1 1/2 Monaten habe ich mir dann nen ASUS P5GD1 mit einem 530 3GHz Prescott geholt. Das ist nun 2,5 Monate her und er ist mir seit dem noch nie abgestürzt. Hatte beim A64 nen Zalmann CN.. 7000 und bei meinem jetzigen Prescott auch. Der Lüfter dreht auf unterste Stufe und die CPU wird laut BIOS nie wärmer als 55 Grad. Ich rechne damit, dass das BIOS 10 Grad zu wenig anzeigt aber 65 Grad real sind voll ok. Den Kühler kann ich nach mehreren Stunden spielen noch immer gut anpacken ohne mir die flossen zu verbrennen. Die Leistung stimmt meines Erachtens auch. Bin im Moment voll zufrieden mit dem Set.

Das ist meine Erfahrung. Man beachte aber, dass ich nen Sockel 754 mitn KT800 hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Das ist meine Erfahrung. Man beachte aber, dass ich nen Sockel 754 mitn KT800 hatte.

Dito ,hab auch meine Nöte gehabt mit dem Sockel 754 A64 und dem k8t800 und auch mit dem nforce 3 Chipsatz.

Hat sich aber mit der Einführung der neuen Prozessoren (verbesserte Steppings usw. ) und Chipsätze gebessert.
Gibt kaum mehr was auszusetzen,ab und zu n paar cool&quiet Probleme mit diversen Boards und Raminkompatibilitäten,aber die sind gering. (vorallem im Vergleich zu Sockel 754 Systemen)


@Topic
Noch einen Lüfter einbauen,vorallem wenn man den Sommer vor Augen hat ist das sehr hilfreich besonders beim Prescott (Hitzkopf).

Das Einzige warum ich sagen würde der pentium 4 wäre besser wäre HT (solang es dein Programm auch nutzt) ansonsten spricht alles für den A64.
Er ist vielleicht in solchen Applikationen ein klitzekleinwenig langsamer aber insgesamt gesehen ist er doch die bessere Alternative.
Der A64 entwickelt weniger Abwärme und ist billiger.
Nur muss man eben doch noch drauf aufpassen welchen Ram man kauft (Kompatibilität mit dem Board) ,ist aber bei manchen P4 Boards auch nicht anders. (besonders in Verbindung mit PAT)


Über den Pentium M haste nicht nachgedacht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stay_Tuned schrieb:
Dein Argument mit dem Boxed-Lüfter verstehe ich nicht ganz. Ich würde den Prozessor ohne Boxed-Lüfter kaufen und gleich einen anderen Prozessorkühler dazubestellen. Die sind leistungsfähiger und leiser zugleich...


Problem an der Sache ist dann aber das du keine Garantie auf den Prozessor haben wirst,nur die Gewährleistung.

Eine Garantie bei einem Prozessor der über 200€ kostet wäre schon vorteilhaft.

€: Btw. boxed-Kühler nicht Lüfter,ich verwechsle das auch manchmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Richtige Garantie gibts sowieso nicht immer und nur bei Idealen Voraussetzungen.
Zumal ist es bisher in meinem Job nur sehr selten passiert, das CPU´s defekt sind, ausser die Kunden haben da Ihre "Finger" im Spiel*g*

Also Ich habe mehrere Sockel 754-Systeme gehabt. Nen Gigabyte mit Via und 3000+ Clawhammer, nen Abit mit Via und nem 3200+ Newcastle und derzeit nen Asus K8V-X(Via) mit nem Sempron 2800+
Hatte damit nie Probleme, Abstürze oder ähnliches.Temps liegen immer zwischen 30-45°, je nach Gehäuse(mal Chieftech, mal Cooler-Master)
Achja, und Speicher hab ich Kingston, TwinMos/Winbond oder Corsair value eingesetzt.
naja, jedenfalls gut ausgesuchte Hardware, und eben nie Probs;)
 
Zitat von dröfl:
" Problem an der Sache ist dann aber das du keine Garantie auf den Prozessor haben wirst,nur die Gewährleistung. "

(Du bekommst keine Pistole sondern ein Revolver)

Also lieber dröfl ich als Ausländer habe extra nachgeschaut um zu sehen welche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt und könnte keine finden, es sind doch gleiche Wendungen oder (?).
Übriegens für die Boxed Versionen und die ohne cooler gabs immer garantie , der Unterschied lag nur daran , dass nur für Boxed hätte man Anspruch auf Gewährleistung von Hersteller andernfals nur Händlergarantie und das ist schon aber warscheinlich auch Geschichte jetzt kriegt man für beide Ausführungen gleiche Gewährleistung.
Andreas wie du unten sehen kannst ich besitze einen Winchester (früher immer Intel) und bin momentann super zufrieden , auch die Kingstons laufen wie versprochen mit super scharfen Timings. Mit nem Zalman 7700Cu habe bei einfachen Coolermaster unter normallen Betrieb 31°C...was will man sonst ? Übriegens , dass die Winchester so ein Hit geworden sind hat gerade mit geringe Verlustleistung zu tun was mit Übertaktungspotenzial verbunden ist und nur ein Stabiles Prozessor ist auch übertaktungsfreundlich.
 
der neue Pentium 4 also die 6XX reihe unerstützt so was ähnliches wie C&Q und ist bei weiten nicht so heiß wie der D0.
ich würde dir auf jeden fall zum intel raten der AMD64 hat gegen die 6XX reihe nix mehr zu melden die liegen wieder knapp über den von AMD in fast allen bereichen ansonsten gleich auf (spiele)
 
@ Shockmaster Beweise das erstmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
El Greco schrieb:
Zitat von dröfl:
" Problem an der Sache ist dann aber das du keine Garantie auf den Prozessor haben wirst,nur die Gewährleistung. "

(Du bekommst keine Pistole sondern ein Revolver)

Also lieber dröfl ich als Ausländer habe extra nachgeschaut um zu sehen welche Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung gibt und könnte keine finden, es sind doch gleiche Wendungen oder (?).
Übriegens für die Boxed Versionen und die ohne cooler gabs immer garantie , der Unterschied lag nur daran , dass nur für Boxed hätte man Anspruch auf Gewährleistung von Hersteller andernfals nur

Du kennst den Unterschied glaub nicht wirklich....


Lesen http://www.eastcomp.de/gewaehr.htm.

Gewährleistung gibts immer (ist Gesetzt -> § 437 BGB beträgt seit 1.1.2002 24 Monate), eine Garantie ist ein freiwillige zusätzliche Leistung vom Hersteller und hat nicht wie die Gewährleistung etwas mit der Übergabe des Produkts an den Käufer zu tuen.
Das heisst ein Produkt muss laut dem Gesetzt (siehe Absatz) eine Gewährleistung haben , aber nicht unbedingt eine Garantie.

Seit den AMD xps gibt es bei den AMD Prozessoren nur eine Gewährleistung wenn man nicht die boxed Version kauft, weil damals viele mit diversen Kühlern die DIEs der cpu zerstört haben. (gabs ja noch keine heatspreader) und wieder repariert/umgetauscht haben wollten.
Es ist dann geblieben ,genau wie bei den Intel cpus. (steht sogar auf der Intelseite.)


so jetzt weisste mehr :)

€: Nochmal für die Leute die es nicht verstehen. (Unterschied)

Wir gewährleisten das dass Gerät beim Zeitpunkt der Übergabe noch einwandfrei funktioniert hat.

Wir garantieren das dieses Gerät einwandfrei funktionieren wird, bis für einen gewissen Zeitraum, darüber hinaus nicht mehr und falls das Gerät in dem Zeitraum defekt wird in der wir die einwandfreie Funktion garantieren, erneuern/reparieren wir es ihnen.


Gruß
der Grieche aus DE
 
Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Also egal welches System Du nimmst würd' ich auf jeden Fall einen besseren CPU Kühler verwenden und noch (mind.) 1 guten Gehäuselüfter. Das "mind." bezieht sich auf Deine Komponenten wie Gehäuse, Netzteil, wie viele Platten, welche Graka usw.
Wenn Du nur eine Platte, eine normale Grafikkarte mit gutem Kühler und ein halbwegs großes Gehäuse mit gut verlegten Kabel hast und noch ein gutes Netzteil (das auch die warme Luft aus dem Gehäuse gut nach aussen transportiert) würde 1 Gehäuselüfter zusätzlich genügen.
Falls Du jetzt aber mehrere Platten, ein eventuell vollgepacktes Gehäuse, und ne sehr heisse Grafikkarte verwendest und die CPU eventuell noch übertaktest ist 1 Gehäuselüfter vielleicht zu wenig.

Also die INTEL boxed Lüfter reichen zwar im Normalfall aus - jedoch sind die im Falle eines P4 Prescott bei hohen Temperaturen (die der Prescott egal welches Stepping unter Last auf jeden Fall erreicht) sehr laut da sie stark hochdrehen.
Bei den AMD (Winchester) boxed Lüfter ist es nicht so schlimm da die CPUs selbst unter Last nicht so heiß werden.

Generell wird für einen Audiorechner der P4 die bessere Wahl sein - wobei halt auch die teurere.
 
Hallo :-)

Danke für die vielen Antworten-

(warum gibt es nicht einfach einen Rechner für mich, wo drauf steht: für Andreas, geht ab wie Schmitts Katze, wird nicht heiß und macht keinen Schei...)??

boxed deswegen, weil ich mir das Kühlpasten- Geschmiere ersparen wollte, naja die Garantie ist auch ein Argument- außerdem habe ich seit einiger Zeit das ewige Basteln satt- so satt (habe meinen bisherigen Rechner wirklich fleißig immer wieder aufgerüstet)
Ich dachte daran, mir die Komponenten auszusuchen und dann beim Händler zusammenbauen zu lassen- 10 Eus extra...

den Preisunterschied kann ich nicht nachvollziehen- naja, wenn man kein Apotheker ist oder alles auf die Goldwaage legt: der Intel kostet noch 269,- und der AMD 249,- so groß ist die Differenz auch nicht- auch nicht beim Mainboard

Ciao :-)
 
Noch etwas Andreas, ich habe von kurzen mein Rechner bauen lassen von Alternate nach dem ich mir die passende Teile ausgesucht habe. Ich habe mich spontann entschlossen es zu machen ein bißchen weil ich wie du kein Lust hatte, weil ich sicher sein wollte, dass meine Teile gut miteinander arbeiten werden(besonders die RAMs), weil Alternate unterzieht den Rechner mehrstundigen speziellen eigenentwickelten Stresstest (mit Testprotokoll!!)und weil das NUR 49€ kostet !
Mein Rechner ist schon längst zu Hause und der läuft super stabil mit scharfen RAMlatenzen . Was braucht man sonst ? Sehe in meine Gallery Paar Fotos um fest zu stellen , das so eine saubere Arbeit so verlegte Kabelstränge schafft selten eine von uns. Willst Nummer sicher gehen , dass du nicht eine von vielen auf diese Forum wirst was verzweifelt um Hilfe schreien bei Problemen mit neuen Rechner weil die eigene Känntnisse überschätzt haben, macht das was ich gemacht habe, egal jetzt ob du für Pentium oder AMD sich entscheiden wirst. Vergiss aber nicht das Pentium ändert oft die Standards bei jede Änderung , bei AMD mit 939 Sockel hast momentann grenzlose Afrüstmöglichkeiten bis Duall Coore Prozesoren inclusive .
Hoffentlich machst das richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh