Intels Sapphire Rapids Xeons kommen mit bis zu 64 GB HBM2e

sapphire-rapids-hbm2e.jpg
Tröpfchenweise lässt Intel Informationen zur nächsten Xeon-Generation an die Öffentlichkeit. Zur Supercomputing 2021 wird nun unter anderem enthüllt, wie groß der optionale HBM-Cache ist, der einigen Modellen spendiert wird. Bereits bekannt war, dass Intel bis zu vier HBM-Speicherchips neben die vier Tiles eines Sapphire-Rapids-Prozessors packen wird. Wie groß die Kapazität dieser Speicherhips sein wird, wusste man noch nicht.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na endlich! Die Anwendungen wurden schon bei HBM 1 angekündigt. Das sind schon wieder ein paar Jahre. DIMM sind einfach nicht mehr Zeitgemäß und limitieren massiv. Besser gleich ein paar GB auf den Prozessor eh der langsame Speicher ran muss.

Ich finds gut.

Mal schauen wann es die ersten PCs gibt in denen der klassische RAM komplett weggelassen wird, weil "die CPU hat ja 16GB".
Denkbar wäre es.

- big-little
- IMC / DDR5
- Z690
- HW sheduler

Die ganze Plattform / Umsetzung ist
ein Witz. Ganz zu schweigen von den
lächerlichen Preisen.

Naja, gab Schlimmeres. Die nativen HBM2e Varianten werden allerdings sicherlich auch nur von Firmen verwendet werden die Geld zu viel haben so viel ist klar.

Ich glaub für mein nächstes Projekt hab ich eine CPU gefunden :asthanos:

Menchi setzt hier die Consumer CPUs und Produkte mit den Server/Workstation CPUs gleich. Was technisch gesehen, in gewissen maßen, zwar richtig ist. Aber sind z.B. die Consumer CPUs kastriert gegenüber den S/WS CPUs usw..
Und was Preise angeht, ist Intel schon deutlich besser geworden. 16 Core Xeons sind oft günstiger als 16 Core Epycs. Wenn denn die Epycs überhaupt verfügbar sind.

Aber mal sehen wie sich die Preise mit Sapphire Rapid und Genoa entwickeln. Bleibt spannend.

Sapphire Rapids sind nicht nur Workstation / Server, sondern werden auch HEDT (Sapphire Rapids-SP). Wieviel von der Server / WS Geschichte ins HEDT übernommen wird bzw. wie kastriert wird, werden wir 2022 sehen :p

Wieviel von der Server / WS Geschichte ins HEDT übernommen wird bzw. wie kastriert wird, werden wir 2022 sehen :p
Glaube wir können uns sicher sein, dass ECC und ein paar PCIe-Lanes kastriert werden.

Ok Welche haben bis auf die threadripper sonst noch so bisher mehr Cache und kann man kaufen. Will gerne wissen ob mehr Cache bei mir was bringt oder nicht. Bei den threadripper hat es jedenfalls leider nicht geklappt. Vielleicht wird es ja was in Zukunft wer weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh