Intels Ultra-Low-Voltage-Prozessoren in 15"-Notebooks

CremeDeLaCreme

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2005
Beiträge
2.060
Was haltet ihr davon, dass man in 15"-Notebooks im Bereich unter 600€ zum größten Teil nur noch U-CPUs verbaut werden? Wenn man sich bei auf geizhals.de Notebooks in dem Bereich anzeigen lässt (15", <600€, Intel, Beliebtheit), haben vielleicht 10% der Notebooks noch einen normalen M-Prozesser (i3, i5, Pentium ist egal). Vor 2-3 Jahren sah das meines Wissens nach anders aus, da gab's die Stromspar-Varianten nur in den 13"ern.

Haben die mittlerweile genug Leistung? Oder ist das nur eine Sparmaßnahme der Hersteller um billige Notebooks herstellen zu können? Oder ist die Akkulaufzeit dadurch doch so viel besser bei für Officenutzer wenig merkbaren Performanceeinbußen? Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die Laufzeit im Idle nicht sonderlich anders ist, dafür aber CPUs mit einem M deutlich mehr Power in dem Moment haben in dem es nötig ist.

Die Intel-CPUs die hinten ein U im Modellnahmen stehen haben, haben bis auf wenige Ausnahmen eine Termal Design Power (TDP, Verlustleistung) von 15 Watt. Das findet man zu jeder CPU, wenn man den Modellnamen einfach bei google eingibt auf ark.intel.de. Z.B beim i3-4010U: ARK | Intel® Core. Bei einerm Intel Core i3-4100M wären das 37 Watt: ARK | Intel® Core
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die mittlerweile genug Leistung?
Ja
der ist das nur eine Sparmaßnahme der Hersteller um billige Notebooks herstellen zu können?
Jain. Mehr Akkulaufzeit mit einem kleineren Akku.

Oder ist die Akkulaufzeit dadurch doch so viel besser bei für Officenutzer wenig merkbaren Performanceeinbußen?
Siehe oben.

Ich wäre eigentlich davon ausgegangen, dass die Laufzeit im Idle nicht sonderlich anders ist, dafür aber CPUs mit einem M deutlich mehr Power in dem Moment haben in dem es nötig ist.
Deswegen werden in CAD Workstations oder Daddelkisten auch nur sehr selten U-CPUen verbaut.
 
[...]

Haben die mittlerweile genug Leistung? [...]

Für jede normale Office Anwendung und den Normaluser Betrieb reichen die ULVs alle Mal. Ich selbst habe ein Notebook mit nem I5-42000U und einer 8850M zum Zocken. Nicht vergessen das die ULVs meist auch noch einen Turbo bieten. Der 4200U z.Bsp. geht bis 2,3GHz im Dualcore und im Singlecore Betrieb bis 2,6 GHZ.
 
Die Leistung, die eine CPU bringt lässt sich doch kaum am Takt ablesen. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass so eine U-CPU egal wo ich was in Windows oder gar im Browser klicke etwas länger braucht bzw träger ist.

Ich weiß aber auch nicht, wieviel flotter die M wirklich sind. Wenn man bei notebookcheck mal ähnliche Modelle mit U und M vergleich, dann hat der M in den Benchmarks unten etwa 30% mehr Power:
Intel Core i5 4200M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Intel Core i5 4200U Notebook Processor - NotebookCheck.net Tech
 
Die Leistung, die eine CPU bringt lässt sich doch kaum am Takt ablesen. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, dass so eine U-CPU egal wo ich was in Windows oder gar im Browser klicke etwas länger braucht bzw träger ist.

Die aktuellen U CPUs haben aber die allerhöchste IPC (Leistung pro Takt) die es zu kaufen gibt. Die dürfte beim M-Modell auch nicht höher sein. Der Unterschied liegt also in der Anzahl der Kerne, sowie dem Takt.

Wieviele U-CPUs hast du denn bisher benutzt bzw. in was für Geräte? Hast du auch die selben Browser, etc. verwendet?

Ich hab hier den direkten Vergleich zwischen einem Surface Pro 2 mit i5 4200U und einem Desktop mit Xeon e3 1230v3. Das Tablet/Notebook ist im Alltagsbetrieb wirklich kaum träger. Nur z.B. bei Codecompiling macht sich die Doppelte Anzahl an Kernen und der höhere Turbo bemerkbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh