IntelX25 M G2 8 MB Bug und komme nicht weiter

EEE

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte die Intel X25 m G2 in meinen Macbook. Eines morgen wurde diese nicht mehr erkannt und laut gparted hatte diese Festplatte nur noch 8MB verfügbar.

Infos über die Platte:

Modell ID Intel Postville
Seriennummer NO_DEFMAP ( warum ?)
Revision 2CV102HA (zu Alt)
Geräteart SATA-II
Parameter 16383 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 512 Bytes/Sektor
LBA Sektoren 16384
Puffer Unbekannt
Mehrfachsektoren 16
ECC Bytes 0
Speichergröße unformatiert 8 MB
ATA Standard ATA/ATAPI-7

Die vorhandene Firmware ist uralt und für Bugs verschiehen. Ich kann die Festplatte auch nicht updaten. Laut Aussage des Intel Tools ist die Version aktuell und auch ein Update per CD brachte keinen Erfolg.

So einen Secure Erase habe ich mit partedMagic bereits gemacht. Auch mit "hdparm" habe ich alles versucht.

Habt Ihr evtl. noch Tipps für mich ?

Liebe Grüße
EEE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 8MB Bug hilft ein Secure Erease, das ist ein SATA Kommando welches den Controller der SSD anweist alle Daten zu löschen. Danach sollte die SSD zwar leer sein, aber wieder korrekt erkannt werden. Wie Du das korrekt unter partedMagic auszuführen hast, solltest Du vielleicht noch mal Googlen, da gibt es ja viele Anleitungen und vielleicht war Deine inkomplett: partedMagic secure rease

ich habe auch das Problem das das Tool "HDDErase" nicht anspringt. Gibt es evtl einen andere möglichkeit das Bios der Festplatte zu flashen ? evtl unter dos ?

Ist das Problem vielleicht, dass die SSD "Forzen" ist? Das bedeutet, dass das BIOS die Sicherheitsfunktionen der Platte einfriert und damit geht auch kein Secure Erease mehr. Da dies solange gilt, bis die Platte wieder stromlos ist, steht auch in den meisten Anleitungen der Hinweis den Stromstecker der SSD zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuziehen und wieder anzustecken, was aber natürlich in einem Notebooks nicht geht. Daher solltest Du es in einem normalen Desktop PC versuchen.

Ich hatte das 8MB Problem auch mal. Die Intel SSD Toolbox unter Windows hat direkt die Möglichkeit einen Secure Erase durchzuführen, danach wurde die SSD wieder mit der vollen Kapazität erkannt.

Es gibt viele Wege ein Secure Erease anzustoße, unter Linux einfach mit hdparm. Durchführen muss es ja immer der Controller der SSD selbst es ist halt nur die Frage, ob ihm da nicht der Frozen Zustand einen Streich spielt, den normalerweise sollte das BIOS des Notebooks die Sicherheitsfeatures einfrieren um Schadsoftware keine Chance zu geben z.B. ein Passwort zu setzen. Nur kann man eben bei Notebooks schlecht die SSD im laufenden Betrieb vom Strom trennen und wieder anschließen um diese Sperre zu beende und wenn man neu bootet wird das BIOS die Sicherheitsfeatures wieder neu sperren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh