"Intenso Memory Center" 3,5 Zoll (3 TB) - defekt?

Hallo,

Ich habe heute meine im Titel genannte externe Festplatte an den Computer angeschlossen. Dieser hat sie aber nicht erkannt. Nicht im Explorer oder im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung. Das gleiche an einem anderen PC. Auch ein anderes, funktionierendes Netzteil brachte keinen Erfolg. Auch kein USB 2.0-Kabel (im 3.0-Anschluss, der etwas größer ist).

Seltsam aber: Während in der Anleitung nur steht, dass die LED leuchten würde, wenn die Platte mit dem Computer verbunden ist, leuchtet sie bereits nach Verbinden mit dem Stromnetz türkis (anscheinend mit einer kleinen blauen und einer kleinen grünen Lampe). Zudem brummt die Platte leise. Schließe ich sie zusätzlich an den PC an, beginnt sie wieder zu brummen, als ob sie merken würde, dass sie an einen PC angeschlossen wurde. Aber der PC nimmt die Festplatte nicht wahr.

Sind die Daten verloren?

Vielen Dank schonmal!

Sofern sie da erkannt wird, poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.

Sind die Daten verloren?
Das kann sein, ohne weitere Diagnose lässt sich das nicht sagen und dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit der Datenrettung z.B. durch den Seagate Datenrettungsservice, die arbeiten mit festen Pauschalpreisen, da wird es also nicht hinterher wegen angeblicher Probleme immer teurer, wie es bei unseriösen Datenrettungsfirmen vorkommt:

Gewöhne Dir für die Zukunft unbedingt an immer, also zu jedem Zeitpunkt, mindestens ein ordentliches Backup aller Daten zu haben die Du nicht verlieren möchtest. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!

Danke für die vielen Tipps!

Leider findet auch die Software die Festplatte nicht.

Was ich ja wirklich seltsam finde: Dass die Festplatte brummt, wenn ich sie an den PC anschließe. Und damit aufhört, wenn ich das USB-Kabel ziehe. Als würde die Festplatte den Computer bemerken, aber der Computer die Festplatte nicht.

Und was das türkise Lichtsignal sagen soll, das fast immer da ist, sobald die Festplatte mit dem Strom verbunden ist, hab ich auch nicht herausfinden können. Ich dachte, dass sie normalerweise blau leuchtet und nicht gleichzeitig grün und blau (scheinen zwei kleine Lampen zu sein). Ich kann mich aber nicht mehr an die LED-Farben erinnern, als die Platte noch lesbar war.

EDIT: Die türkise Farbe könnte dafür stehen, dass die Platte nicht verbunden sei habe ich eben gelesen. Aber selbst ein USB-2.0-Kabel, das intakt ist (das habe ich mit einem anderen Gerät getestet), half ja vorhin nicht weiter. Erneut brummte die Festplatte, als sei sie verbunden, aber die Lampe zeigte türkis (als sei sie nicht verbunden?).

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn die Platte? Bei 3TB USB Platten aus der Zeit als Win XP noch aktuell war, muss man davon ausgehen das diese im USB-SATA Bridgechip (das ist der Chips auf der kleinen Platine im Gehäuse) eine 4k Sektoremulation hat, da das normale 32 XP (64Bit XP gab es zwar, hat aber damals kaum jemand genutzt) noch kein GPT unterstützt hat und da MBR nur 32 Bit breite Adressen unterstüzt sind bei den üblichen 512 Byte nur 2TiB nutzbar, was man eben durch die Emulation von 4k Sektoren um USB Gehäuse oder manchmal auch durch andere Tricks umgangen hat. Damit kann man so eine Platte leider auch nicht einfach aus dem USB Gehäuse ausbauen und intern oder in irgendeinem anderen USB Gehäuse anschließen um die Daten auszulesen. Dies wird im Laufe des Tages sicher noch jemand vorschlagen der diese Probleme nicht kennt, aber vergiss es besser, es mindert nur die Chancen doch noch an die Daten zu kommen, wenn eine 4k Sektoremulation im Gehäuse vorhanden ist.

Hat die Platte vllt nur keinen Laufwerksbuchstaben mehr? :unsure: Was passiert denn, wenn man die Platte an einen anderen PC steckt?

Als die Platte gekauft wurde, war "XP" längst nicht mehr aktuell. Ich habe aber keine Ahnung, wann sie hergestellt wurde.

An einem anderen PC dasselbe Bild:
Die Lampe bleibt türkis und kurz nach dem Einstecken des USB-Kabels in den PC fängt die Platte nochmal kräftiger an zu brummen (zwar ziemlich leise, aber hörbar). Die Platte brummt beim Einschalten und bei jedem Verbinden mit dem PC. Nach dem Trennen vom PC hört das Brummen immer auf, die Lampe bleibt immer türkis.

Ich gehe ja davon aus, dass ja mit dem Anschließen nicht nur die Platte brummen müsste, sondern sich auch je nach Kabel die Lampe grün oder blau färben müsste. Aber sie bleibt immer türkis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat die Platte vllt nur keinen Laufwerksbuchstaben mehr?
Dann müsste sie aber eigentlich bei CrystalDiskInfo erscheinen, zumal es ja wohl eine USB3 Platte ist, da die USB3 SATA Bridgechips eigentlich alle das Auslesen der S.M.A.R.T. Werte erlauben, mir wäre keiner bekannt der dies nicht macht und CDI die auch alle unterstützt. Aber der TE kann ja mal in die Datenträgerverwaltung schauen ob sie da zu finden ist.
Als die Platte gekauft wurde, war "XP" längst nicht mehr aktuell. Ich habe aber keine Ahnung, wann sie hergestellt wurde.
Das Risisko das eine 4k Sektoremultion vorhanden ist, bleibt also. Die mit 4k Sektoremulation oder ähnlichen Tricks kann man zwar Sicherheit daran erkennen, dass auf der Verpackung noch der Hinweis auf die Kompatibilität zu XP vorhanden hat, aber wer hat schon die Verpackung aufgehoben und das Fehlen so eines Hinweis garantiert leider auch nicht, dass keine 4k Sektoremulaiton vorhanden ist. Prüfen kann man dies aber leider nur bevor es Probleme mit der Platte gibt. Wie gesagt, wenn die Daten wichtig sind, dann sollte der Weg (der Platte im Gehäuse) direkt zu einem seriösen Datenrettungsdienst gehen, nur wenn dies gar nicht in Frage kommt, kann man selbst weitere Versuche unternehmen, denn dadurch reduziert man meist nur die Chancen der Profis. Also überlege ob eine professionelle Datenrettung in Frage kommt, aber bitte nicht nach dem Motto erstmal mal selbst versuchen und wenn es nichts wird, dann kann ich sie immer noch zum Profi geben.

Dann müsste sie aber eigentlich bei CrystalDiskInfo erscheinen,..
Bin ich mir grade nicht so sicher; normal sind LWe ohne zugewiesenen Buchstaben nicht sichtbar. Deswegen schadet ein Blick in die Datenträgerverwaltung nicht und beseitigt in der Hinsicht alle Unklarheiten....

Bin ich mir grade nicht so sicher; normal sind LWe ohne zugewiesenen Buchstaben nicht sichtbar.
Doch, jedes Laufwerk ohne einen LW Buchstaben wird dort auch als Disc0, Disc1, etc. angezeigt, ein LW Buchstabe ist also unnötig und da bin ich mir 100%ig sicher. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung ist sicher nicht falsch, aber viel Hoffnung sollte man da nicht haben.

In der Datenträgerverwaltung ist die Platte auch nicht zu finden gewesen und im Gerätemanager habe ich sie auch nicht gefunden. Wobei ich im Gerätemanager gar nicht genau weiß, wo ich suchen soll. Hab aber alle Kategorien durchgeschaut und für mich deutete nichts auf die Platte hin.

In der Datenträgerverwaltung ist die Platte auch nicht zu finden gewesen und im Gerätemanager habe ich sie auch nicht gefunden.
Wenn sie in der Datenträgerverwaltung nicht auftaucht, brauchste im Gerätemanager nicht suchen weil da taucht sie dann natürlich nicht auf. Kannst Du die Platte mal an einen anderen PC stecken und schauen was sie dort macht?

Auch an einem anderen PC zeigt sie dasselbe Verhalten: Brummt kurz nach dem Verbinden mit dem PC, wird aber nicht angezeigt. Und obwohl die Platte merkt, dass sie mit dem PC verbunden wird, bleibt das Licht türkis.

Klingt nicht gut, aber kann man das Gehäuse öffnen? Vllt kommt man so an die Daten ran oder ist das nicht so wichtig?

kann man das Gehäuse öffnen?
Da hatte ich mit meiner Prognose mal wieder recht, hat nur ein wenig länger gedauert:
Damit kann man so eine Platte leider auch nicht einfach aus dem USB Gehäuse ausbauen und intern oder in irgendeinem anderen USB Gehäuse anschließen um die Daten auszulesen. Dies wird im Laufe des Tages sicher noch jemand vorschlagen der diese Probleme nicht kennt

apropos 4K- Sektoremulation (USB/SATA Bridge) vs 512b an SATA
Testdisk kann doch mWn auch am SATA Anschluß mit einer 4K Sectorsize umgehen!

"Select the disk from the list. Make sure you select the physical Disk rather than the logical Drive.
Select the Intel partition type.
Select the Geometry option and change Sector Size from 512 to 4096. This will allow TestDisk to read the disk properly.
Select Advanced which takes you to the file utilities, and - if there is more than one partition - select the partition you are interested in. You should also at this stage note-down the partition sizes, if you plan to rebuild the disk later.
Select List to view the files on the disk.
From here you can browse the file system, select individual files or groups of files, and copy them to another location (i.e. to a different disk).
To copy the whole disk, from the root directory, select a to select all files, then ctrl+C to copy the selected files, then browse to the destination disk and press ctrl+V to copy all the files across.
Repeat if there are multiple partitions."

Macht die HDD auffällige Geräusche oder hört sie sich normal an? Es kann gut sein, dass die USB-SATA-Bridge defekt ist. Bei einer externen HDD diesen Typs ist das nicht besonders selten.

Erste Maßnahme wäre ausbauen und nativ am PC einzubauen. Das würde schonmal Fehler an der SATA-USB Bridge und Netzteil ausschliessen. Wenn Daten immer noch nicht sichtbar, aber Platte ansprechbar -> Datenrettungstools.

Alles was darüber hinaus geht, wäre ein Fall für Datenrettungslabor, was aber i.d.r. aus Kostengründen ausscheidet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh