Intenso SSD High Performance 120GB hohe TBW?

V2500

Enthusiast
Hallo,

ich habe die Woche eine "neue" 120GB Intenso SSD verbaut. Nach der Windows 10 Installation, zeigt mir Crystaldiskinfo

Intenso SSD.jpg

Also soll sie bei 13x eingeschaltet und 1 Stunde Betriebszeit, fast 47TB an geschriebenen Daten.

Kann das ein Auslesefehler sein?

SSDpro zeigt fast denselben Wert an. Oder kann das am Mainboard liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

Sieht ungewöhnlich aus.. entweder ein Auslesefehler ein bug in der FW der SSD.

Grüße

Hab gerade noch an einen anderen Rechner geguckt, die gleichen Werte. Also am Mainboard liegt es nicht. Hab den Herstellern und den Händler angeschrieben.

Es gibt auch nirgends eine Info, wieviel TBW die Intenso überhaupt kann.

Mal abwarten, was für Antworten ich bekomme. Sonst geht sie zurück.

Da wir leider nicht alle S.M.A.R.T. Attribut zu sehen bekommen, kann man das nicht sagen, aber die SSDs ist sowieso nicht empfehlenswert und wenn Du sie noch gegen eine gute SSD umtauschen kannst, dann nutze diese Chance.

Und warum soll die nicht empfehlenswert sein? Im unteren Preissegment finde ich die absolut in Ordnung und die Bewertungen sprechen auch sehr für sich. Klar, ist jetzt keine Hypermegageilehammerblitzschnelle SSD wie ne 850Evo oder Pro, kostet dafür auch fast die hälfte.

Ich würde die zwar auch zurückschicken, aber nur, weil die möglicherweise schonmal "getestet" wurde.

Weil man nicht weiß was für NAND drin steckt in welcher Qualität, also wie lange die NANDs halten und was für eine Performance die liefert. Hast Du mal den AS-SSD Benchmark gemacht?

Wer sicher sein will NANDs guter Qualität zu bekommen und auch das in der SSD zu finden was ein Review dort gezeigt hat und Werte zu bekommen die der Review zeigt, sofern sein System passt und entsprechend getunt ist, der sollte nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen kaufen. Die andere sind umso mehr Ü-Eier je günstiger sie sind.

Ja mei, bis man die totgeschrieben hat, wird die eh gegen was größeres ersetzt sein.
Ja, den AS-SSD habe ich laufen lassen. 500mb/s lesen und 440mb/s schreiben finde ich voll in Ordnung, genau wie die anderen Werte. Ob ich jetzt 500mb/s durch die Leitung schubse oder 300. Ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer HDD hat man da auf jeden fall.

Bei 440MB/s dürfte bei einer 120GB eindeutig TLC mit Pseudo-SLC Schreibcache vorhanden sein, die schafft real ohne Kompression und Schreibcache in der Kapazitätsklasse nur die Samsung 850 Pro 128GB, die aber auch entsprechend teurer ist.

Poste doch noch mal den Screenshot von CDI aber mit allen Attributen drauf, vielleicht erkennt man dann welcher Controller das ist und warum CDI diese hohen Werte für Gelesen und Geschreiben anzeigt.

es ist eine 240GB. Und ja, es ist eine TLC mit SLC-Cache, was mir auch bewusst ist. Der Cache ist btw 4GB groß. Stört es mich? Nein. Warum? Weil ich nicht soo oft Dateien über 4GB übertrage.

was meinst du mit CDI? Crystal Disk Info?

SSD.PNG

HD Tune Pro liest aber noch aus:
Data written: 1881 GB

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mit Intenso alles durch. Verstehen das Problem leider nicht.

Warte jetzt noch auf die Reaktion vom Lieferanten. SSD hat jetzt schon 60TB an Daten geschrieben. Hab sie aber eigentlich seit gestern nicht mehr benutzt.

was meinst du mit CDI? Crystal Disk Info?
genau, aber diese alte Version kennt die SSD nicht.
HD Tune Pro liest aber noch aus:
Data written: 1881 GB
Das ist der Rohwert vom Attribut Attribut F1 und der ist üblicherweise in GB angegeben.

Warte jetzt noch auf die Reaktion vom Lieferanten. SSD hat jetzt schon 60TB an Daten geschrieben. Hab sie aber eigentlich seit gestern nicht mehr benutzt.
Poste doch auch mal den kompletten Screenshot von CDI, der dürfte andere Attribute enthalten, mindestens noch ein Attribut F0.

Anbei der vollständige Screenshot.

Händler hat sich gemeldet. SSD geht zurück.Intenso2.JPG

Der Rohwert vom Attribut E7 könnte auch auf eine nicht mehr neue SSD hinweisen, aber F1 und F2 sind als Schreib- und Lesevorgänge bezeichnet, demnach ein Zähler für die Anzahl der Vorgänge und nicht wie sonst üblich und von CDI interpretiert einer für die Datenvolumen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh