[Kaufberatung] Intere SATA-SSD mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis - 250GB würden genügen

fermion

Enthusiast
Moin.

Ich unterstütze eine Hilfsorganisation und brezle gespendete Laptops auf.
Letztes Jahr zum Black Friday habe ich einige SSDs "auf Vorrat" gekauft.
"Sandisk Ultra 3D SSD 250GB"

Nun sind sie verbaut.

Gehört habe ich, dass es, baulich bedingt, einen Geschwindigkeitssprung bei SSDs gibt, von 250GB auf 500GB.

Stimmt das so pauschal?

Falls ja: welches wäre die günstigste 500GB-SSD, die ihr gerade noch für empfehlenswert haltet?

Falls nein: welche 250GB-SSD empfehlt ihr?

Ideal wäre ein Preis bis 40€, aber das ist bei 500GB wohl unrealistisch.

Mehr als 250GB Speicherplatz benötigen wir nie.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt teilweise einen. Z.B. konnte die Samsung 850 Evo erst ab 500GB ihre Geschwindigkeit konstant halten.
Ich glaube kaum dass ihr mehr braucht wie die üblichen Verdächtigen für eure Hilfsorganisation, also MX500, Ultra 3D, Blue 3D, 860 Evo. Die sind übrigens sowohl in 250 als auch in 500n meine Empfehlung.

OK, wenn der Geschwindkeits-Unterschied zwischen 250 und 500GB nicht wesentlich ist, werden wir wieder eine 250er nehmen.

Ein Angebot für 40€ bei den "Verdächtigen" konnte ich leider nicht finden.

mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis - 250GB

Ideal wäre ein Preis bis 40€

Gibt es z.Zt. nicht. Oder man nimmt irgendeine ohne DRAM Cache...

Um welchen Formfaktor geht es denn. 2,5" oder M2? Vielleicht mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.

Für Laptops, intern, Sata, 2,5"

Gebraucht lohnt sich nicht. Zu viel Aufwand, zu großes Risiko.

Neu kosten die 250GB Dinger ca. 52€

Ich würde an deiner Stelle mal das nächste Angebot auf neue abwarten und mich dann wieder eindecken.
Großes Risiko aufm Gebrauchtmarkt sehe ich nicht, dass SSDs kaputt gehen passiert sehr selten. Neulich erst hat einer 15 Samsung PM871/PM871a für 30€ das Stück vertickt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh