"Interessantes" Temperaturverhalten i5 4690K

trom

Neuling
Hi

Ich habe mir gerade einen zweiten etwas schwächeren Computer gekauft und wollte den jetzt übertakten.
Jedoch verhält sich die CPU Temperatur etwas seltsam.
Ich nutze Core Temp RC7 zum auslesen der Temps. Jedoch habe ich keine Ahnung wie heiß/kalt die CPU jetzt wirklich ist, anfangs scheint noch alles normal, die Temps gehen hoch und im bereich zwischen 70 und 90 °C springen sie plötzlich wieder auf 50°C runter um dann wieder hoch zu gehen. Interesannter weise drehen aber die Lüfter auch nicht hoch. Habe mir dann die Asus AI Suite installiert um der Sache nach zu gehen und laut der ist meine CPU Temp immer zwischen 35 und 50 °C. Bin jetzt etwas verwirrt, liest Core Temp die Temps falsch aus oder das Mainboard (weil die Lüfter drehen ja auch nicht hoch).
Auch bei den Taktraten habe ich verschiedene angaben, CPU-Z schwankt zwischen 3,4 und 3,8 GHz, Core Temp konstant 3,8GHz, Windows 3,6GHz und die Asus Software 0,8 bis 4GHz. Alles bei 100% load mit Prime95.

Sys Daten:
CPU: i5 4690K
MB: Asus Z97-C (neuerste Bios Version ist drauf)
Kühler: Corsair H100i (Lüfter am MB angeschlossen, wollte eigentlich eine Lüfterkurfe einprogrammieren damit es leise bleibt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal geschaut, ob "Thermal Throttling" auf einem oder allen Cores auslöst? Das geht z.B. mit HWINFO64, unter Sensors.

- - - Updated - - -

Oder das Power Limit schlägt an.

Laut HWINFO tackten so gut wie nie alle cores auf max, da sind immer 1 oder 2 200 bis 400mhz langsamer als die anderen. Laut dem tool kein Thermal Throtteling.

Ich habe das Power Limit im Bios auf 300W gestellt, hat aber nichts geändert.

Ja, der hat das selbe verhalten wie Core Temp. Wenigstens weis ich jetzt das der Grund das die Lüfter so lahm drehen der ist das das Mainboard die iGPU temp für die Steuerung her nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh