Interne Festplatten können unter Windows 7 ausgeworfen werden

sTeGo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
847
Ort
Siegen
Hallo,
ich habe das Problem, dass interne Festplatten unter Windows 7 ausgeworfen werden können.
auswerfen.png


Eine Festplatte konnte ich aus dem Menü rauslöschen, indem ich Hot Plug o.ä im BIOS deaktivieren konnte. Bei den anderen Festplatten fehlt da aber der Eintrag. Wie kann ich das Problem lösen?

Der PC:
AS Rock B75 Pro
2x Seagate ST3500418AS (davon eine Hot Plug fähig)
1x SanDisk SDSSDP064G
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Platten gut festgeschraubt sind, kann da eigentlich nichts passieren ;).

Scherz beiseite, vielleicht hilft Dir der Link weiter: Hardware sicher entfernen für interne SATA Laufwerke deaktivieren/ausblenden (@pc-experience.de)

Danke schonmal.
Habe jetzt folgendes gemacht:
1. Wenn ihr anstatt des Microsoft AHCI Treibers (msahci) den aktuellen Intel® Rapid Storage Technology AHCI Treiber installiert, verschwindet das Symbol nach dem nächsten Neustart automatisch. Dies gilt natürlich nur für Systeme mit einem entsprechenden Intel Chipsatz auf eurem Mainboard.
Aber hat sich nichts geändert. Ich habe den Treiber von der AS-Rock Webseite genommen.
 
Wie sehe ich das? Hab den einfach per Doppelklick installiert.
Bin mit Windows nicht mehr so firm, hab privat einen Mac.
 
Hotplug im Bios abschalten für diese Platten.
 
Unter Computerverwaltung (Computer -> Rechtsklick -> Verwaltung) -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller nachschauen, welcher SATA Controller dort auftaucht und welche Treiber verwendet werden (unter Eigenschaften).
 
Weil dann kein Auswerfen Symbol erscheint.
 
Hotplug im Bios abschalten für diese Platten.

Bitte den Eingangspost komplett lesen, danke. ;)

Unter Computerverwaltung (Computer -> Rechtsklick -> Verwaltung) -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller nachschauen, welcher SATA Controller dort auftaucht und welche Treiber verwendet werden (unter Eigenschaften).

Danke, das hat mich auf den richtigen Pfad gebracht!
Dort hatte ich den Asmedia 106x SATA Controller, da konnte ich dann unter dem Reiter "Policies" den Haken bei "Enable safely remove disk" entfernen. Das wars :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde ein Blick ins Handbuch helfen welcher Anschluss zu welchem Controller gehört. Warum sind die Platten am lahmen Asmedia? Oder ist der Intel mit SSDs vollständig belegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich wollte Dir nur zu mehr Leistung Deiner Platten helfen. Aber Du wirst schon einen Grund haben, warum Du sie an den langsamen Controller hängst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh