interne HDD mit Schalter Ein/Ausschalten?

timboc87

Neuling
momentan habe ich an meinem mini-pc ein paar externe 3,5" hdds (mediatheken/sicherungen) die ich über extern/usb per schalter nur bei bedarf zum pc dazuschalte damit sie nicht dauernd unnötig laufen.
nun habe ich einen größeren tower mit genug platz für alle platten. könnte ich dort alle einbauen, normal mit sata intern anschließen und dann wieder über eigene schalter die stromzufuhr (12V) ein/ausschalten???
(kenne mich mit e-technik gut aus, weiß nur nicht wie die platten dann erkannt werden und ob es probleme gibt)

oder gibt es bessere möglichkeiten, seltenst benutzte hdds intern nur bei bedarf (aber ohne neustart) anzuschalten quasi hotplug, aber ohne wechselrahmen?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo timboc87,

da SATA-Platten alle Hot Plug-fähig sind (bzw. definitiv sein sollten) könntest du sie praktisch auch selber immer an-/abschließen, jedoch würde ein einfacher Wechselrahmen die Sache doch viel sauberer und schneller regeln. Kein ekelhaftes Gelöte oder ähnliches!

Bei einer einfachen elektrotechnischen Variante könnte es auch zu Problemen kommen, da das Sata-kabel ja noch steckt und lediglich der Strom unterbrochen ist. Ich denke also, dass dir jeder Hersteller deiner Festplatten davon abraten würden, jedoch gibt es ja auch Wechselrahmen die einen An/Aus-Knopf zur Verfügung stellen der wahrscheinlich mit der gleichen recht rudimentären Lösung funktioniert.

Schau doch aber erstmal nach Wechselrahmen! Da gibt es einfache ab 10-30 Euro!
Ich suche derzeit ebenfalls ein 3-Bay Wechselrahmen für 3,5'' Platten (SATA III) mit An/Aus-Knopf.

Viele Grüße Choco

Warum willst du denn keinen Wechselrahmen benutzen? Die sind doch wie geschaffen dafür.

Ich benutze den hier für meine Backupplatte:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/263300

Da ist ein Schlüssel mit bei, und wenn man den nach links oder rechts dreht, schaltet man die Platte ein und aus, ohne dass man sie rein- und rausschieben muss. Perfekt :)
Und zum Schutz gegen Blitzschlag o.ä. zieht man die Platte einfach ein kleines Stück (2-3 cm) raus, ohne sie ganz aus dem Wechselrahmen zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
wechselrahmen will ich nicht benutzen weil das gehäuse ein fractal design core3000 ist, wo meine 5 hdds gut intern aber nicht extern verbaut werden können, und ich sie nicht wieder irgendwo unterm schreibtisch stapeln will. (hab mir deshalb ja extra ein großes gehäuse gesucht)
die lösung von #3 wäre ja auch meine.

habe aber nur 1polige kippschalter also könnte ich nur eine leitung schalten. Problem?
MB ist ein Asus Maximus Formula s775/DDR2

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh