Interne Lüftersteuerung !?

Prof.66

Urgestein
Hi Leute,

Ich bin auch der suche nach einer Internen Lüftersteuerung, ich habe auch schon IVI´s übersicht der verschiedenen Steuerungen gesehen und eigentlich auch eine gefunden die mir passen würde ist die Sunbeam Theta

Allerdings finde ich diese in keinem Shop, hat jemand event noch einen Vorschlag bzw. ne Idee wo man diese herbekommen.

Oder kenn jemand noch eine Alternative zu der Steuerung ? Es sollen 8Lüfter damit bertieben werden. Ich hab mir die BigNG schon angeschaut aber 70€ für ne Lüftersteuerung ist schon etwas heftig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die theta is EOL, die distribution für sunbeam war und ist bescheiden - chance also bei nahe null. prob bei der theta is auch, dass die lüfter solange vollgas laufen, bis unter windows die software geladen ist.

willst du die 8 (hui!) lüfter einzeln steuern? nee, ne? da lassen sich doch sicher ein paar gruppieren, oder? (y-kabel kosten net die welt). sollen die lüfter automatisch gesteuert werden? via temp-sensoren? kann ich generell nicht empfehlen, zu ungenau, zu aufwändig, zu teuer.

mag hart klingen, aber: hol dir ne simple manuelle mit beliebig vielen kanälen, dazu passende y-kabel und fertich is. is billig, simpel und unkompliziert.

eigentlich geht es mir mehr um genau 3 Lüfter die ich gerne zwischen 7 und 12V schalten würde. Der rest kann konstant @ 7V laufen das ist kein Problem.

Ich hab mir auch schon überlegt event. schalter zu basteln mit denen ich zwischen 7 und 12V schalten kann, allerdings bin ich elektrik mässig nicht wirklich gegabt sprich löten etc. ist nicht mein fall hab da auch keine geduld zu.

Zu der externen Steuerung möchte ich ungern greifen da ich ein neues Case bekomme und da sollte man vorne nicht sehen wenns geht.

also was die 7V angeht: ganz easy ;)die 12V-schiene wird als +, die 5V-schiene als - benuzt.
volt-molex.gif

die automatische regerlung der anderen 3 lüfter, wird kniffliger
1. kann dein MoBo ein oder zwei steuern? (also der CPU-Fan-Header aufm MoBo sollte zumindest mal einen packen)
2. wenn ja und wenn ein "voltage"-mode beim PWM möglich is, kann man da einfach noch nen 2. luffi durchschleifen
3.welcher lüfter würde dann übrig bleiben?

PS: jaja, elektrik, kabelsalat ... ich kenn das *gg*
kabelsalat.jpg

Siehste wenn ich das Bild schon wieder sehe wirds mir schlecht :d ,

Wie gesagt die 3 Lüfter wären wichtig , für den Rest habe ich eigentlich schon eine Interne Lösung
diese ist halt nicht steuerbar und die Lüfter laufen immer auf 7V aber das ist ja nit schlimm

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Multi-Power-Port-fuer-12x-Luefter::6320.html

Edit: Nicht falsch verstehen automatisch muss hier nichts geregelt werden, ein einfacher schalter tuts auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm, also wenn mal genau 4 kabel umsteckt, kann man bei dem verlinkten teil 12 lüfter mit 7V versorgen ... is ne gute idee!

schalter ... öhm, wo, wenn net in der front? irgendwo IM case? oder hinten an der pci-slotblende?

hmm, also wenn mal genau 4 kabel umsteckt, kann man bei dem verlinkten teil 12 lüfter mit 7V versorgen ... is ne gute idee!

:hmm: versteh jetzt nicht genau was du meinst :d

Ja also den schalter bzw. die Schalter würde ich dann hinten am Slotblech anbringen.

Hi

Ich selber habe den BignNg, muss sagen ich möchte keine andere Steuerung mehr haben.Der Preis ist tatsächlich auf den ersten Blick etwas hoch, aber wenn man sich mit der Steuerung etwas beschäftigt wird man schnell feststellen das bei der Funktionsvielfalt der Preis absolut angemessen ist.

Man kauft sich ja auch nicht ständig eine neue Lüftersteuerung.Ich selber habe meine jetzt ca. 2 Jahre.

Das Aquero gibt's auch ohne Display, und wenn Du später trotzdem noch eines haben willst, kannst Du es nachkaufen.

Aktuelle High-End-Komponenten verbrauchen jede Menge Strom und besitzen noch immer eine enorme Verlustleistung, welche in Wärme umgesetzt wird. Insbesondere unter Last sind Temperaturen jenseits der 75 Grad Celsius keine Seltenheit. Damit die Komponenten auch unter solch enormen Temperaturen ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten, müssen diese zuverlässig gekühlt werden. Oftmals kommen hier Kühlkörper mit aktiven Lüftern zum Einsatz, welche die Wärme zwar optimal abführen, jedoch einen hohen Geräuschpegel erzeugen. Da im Leerlauf, wie beispielsweise bei Büroarbeiten, die Temperatur im Normalfall sehr niedrig bleibt, kann man die Lüfter im Gehäuse drosseln oder teilweise sogar ausschalten und somit dem Lärmpegel ein Ende setzen. Aus diesem Grund haben wir uns insgesamt fünf aktuelle Lüfter-Controller zum Regeln und Überwachen von Lüftern und Temperaturen herausgesucht, um sie auf ihre Tauglichkeit zu testen. Neben dem praktischen Nutzen machen die Geräte von Aerocool, NZXT und Scythe auch optisch einiges her.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/story.php?id=8031

---

Bei vielen Geräten kannst du auch 8 Lüfter betreiben, jedoch maximal 4 respektive 5 unterschiedlich steuern.

wäre auch für den aquaero.
hatte den erst für meine wakü dann auf luft umgestiegen.
habe verschiedene steuerungen durchprobiert um mir dann wieder den aquaero ohne display zu kaufen.
ist schon super das teil. zwar ein wening overdosed für luftkühlung aber lohnt sich

Kann mir mal einer den Link für den aquaero ohne Display geben und mit Display, danke, finde den nicht wirklich.

Hmm naja die aquaero kostet auch 70€ und das ist mir einfach zuviel für ne Lüftersteuerung ich denke ich werde mir das teil bei Caseking kaufen und am Montag auf der Arbeit mal die elektriker frage das sie mir so en schalter zusammen löten für was hat man die :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh