Interne oder Externe SSD Festplatte für meinen Laptop? SSD selber bauen?

nbabananaboy

Neuling
Hey Leute,

Ich habe seit letzten Monat einen neuen "Omen Gaming Laptop 16-k0950nz" (i9, 32 GB Ram, 2TB SSD)
Da ich Musikproduzent bin und mit vielen großen VSTs bzw. Soundbanks arbeite, bin ich auf schnelle Geschwindigkeit angewiesen. Vorallem weil diese Sounds lange zum lokalisieren und Laden brauchen. Ich mache aber auch Content Creation wie zB. Videos Cutten oder Tutorials aufnehmen und benötige daher allgemein mehr Speicherplatz.

Könnte mir villeicht jemand die Pros und Nachteile einer Internen oder Externen SSD erleutern?

Der Laptop hätte aufjedenfall einen freien Slot für eine zusätzliche SSD.

Die Anschlüsse wären wie folgt:
2 Thunderbolt™ 4 mit USB4™ Type-C® 40 Gbit/s Signalrate (Leistungsabgabe per USB,
DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (HP
Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 HDMI 2.1; 1 RJ-45; 1 AC
Smart Pin; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse

Mir ist klar, das Intern immer schneller als Extern sein wird, jedoch schauen die neusten Thunderbolt SSD Gehäuse (zum selber bauen von SSDs) ziemlich zuversichtlich aus. LINK

Die vorteile einer externen SSD sehe ich vorallem darin, das ich immer ein Backup extern für meine Projekte habe.
Auch könnte ich Daten schnell verschieben zB. auf andere PCs.

Auf der anderen Seite, würde ich mehr als das doppelte bezahlen wenn ich so eine externe SSD selber bauen würde.
Ich bin auch sehr verwirrt über die ganzen anschlüsse bzw. was am meisten Sinn machen würde für meinen Laptop und auch welches SSD Gehäuse + passende SSD ich kaufen sollte, entsprechend meinen Anschlüssen.

Externe "Fertig" SSDs machen für mich weniger Sinn, einfach aus geschwindigkeit und Preis Leistungs verhältnissen. Da komme ich mit der selbst gebauten SSD glaube ich lohnenswerter davon.

Ich bin kompletter newbie und verstehe nicht wirklich viel von Hardware darum danke fürs ausfürlich erklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!
benötige daher allgemein mehr Speicherplatz.
Wofür? Wenn es zum täglichen Arbeiten ist, dann baue noch eine interne SSD ein und nimm sie lieber eine Nummer größer als zu klein. Die Externen, gerade wenn sie öfter an und abgezogen werden, können irgendwann das Problem bekommen, dass sie plötzlich verschwinden, wenn man am Kabel wackelt oder das Notebook bewegt, weil die Kontake der Stecker irgendwann ausleiern oder dabei den Stecker versehentlich rausgezogen wurde.

Wenn es also die Möglichkeit gibt noch intern eine SSD einzubauen, dann mache dies für die Daten mit denen Du täglich arbeitest! Zumal wenn Du selbst schreibst:
Die vorteile einer externen SSD sehe ich vorallem darin, das ich immer ein Backup extern für meine Projekte habe.
Auch könnte ich Daten schnell verschieben zB. auf andere PCs.
Fürs Backup sollte man eine eigene Platte haben die nur dazu dient und ebenso wie zum Datentransport sollte man Kopien der Dateien auf der internen Platte nutzen. Externe Platten gehen nämlich auch mal verloren oder werden plötzlich nicht mehr erkannt, gerade wenn man sie nicht über "Hardware sicher entfernen" abgemeldet hat, da dies für eine SSD dann ein unerwarteter Spannungsabfall ist und das mögen SSDs nicht, zumal wenn gerade darauf geschrieben wird( kürzlich wurde. Das Windows seinen Schreibcache leert, ist ja nur ein Teil dessen was bei "Hardware sicher entfernen" passiert, den Rest vergessen die Leute die meinen dies wäre überflüssig, aber leider.

Außerdem wäre dann die Frage schnell die externe(n ) SSD(s) wirklich sein muss, wenn man sie nur für Backups / Datentransport nutzt und ob es dann wirklich so ein teures und großes (wegen der Abwärme ist das bei TB ja auch sinnvoll, aber schlechter zu transportieren) TB Gehäuse sein muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh