interne Soundkarte abschirmen

lenny2

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
9
Moin zusammen,

habe mir eine neue Soundkarte gegönnt, die EVGA Nu Audio. Soundmäßig hält sie was sie verspricht, jedoch übertragen sich Störgeräusche von der GPU auf die Soundkarte (intern). System: Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon z170, Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 700 Watt, GPU: MSI GTX 1070 8GB, CPU: i7-6700K, Soundkarte intern: EVGA Nu Audio. Unter Last kommen aus meinen Lautsprechern Töne, welche an das Spulenfiepen der GPU erinnern. Verstärker habe ich schon an eine andere Steckdose angeschlossen, Soundkarte und GPU sind weitestmöglich voneinander entfernt auf dem Mainboard installiert. Gaming ist unter diesen Umständen nicht möglich. Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
 
Man kann die Soundkarte abschirmen wenn man aus z.B. Aluminium, eine extra Backplate (=Schirmblech) anfertigt.

Noch besser wäre es wenn man direkt µ-Metall bzw. Weißblech verwendet, sofern verfügbar.

Dabei natürlich aufpassen, dass man keine Kontakte kurzschließt.

Die Backplate sollte mit Masse verbunden sein.
 
Netzteil bzw. Mainboard tauschen, bzw. nur mehr externe Devices nutzen
 
Solche "Abschirmungen" um die Karten sind nichts als Marketing. Völlig ohne Effekt!

Behringer hd400 oder ähnliches zwischen Soundkarte und Lautsprecher, dann ist Schluss mit Störgeräuschen.
 
Die Behringer sind passive Übertrager - wie sollen die bitte den Signal / Rauschabstand verschlechtern? Das Problem mit sowas ist: der Frequenzgang wird etwas verbogen.
 
Ich meinte nur, dass Behringer Produkte im Allgemeinen, nicht den besten Ruf haben wenn man sich verschiedene Tests anschaut.

Klar, bei passiven Übertragern verliert man eben oben- und untenrum etwas Pegel im Frequenzgang.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh