interne WaKü (CPU, GraKa) GESUCHT. sollte auch regelmässige Trips zu LAN's mitmachen.

h0munkulus

Neuling
Ja, das Topic sollte ziemlich aussage kräftig sein ;).

also es geht darum, dass ich jetzt länger gespart habe und mal in eine richtige kühllösung investieren will (im moment athlon XP @ boxed).
folgende komponenten möchte ich kühlen:
- CPU
- Grafikkarte
folgende kriterien sind SEHR WICHTIG:
- sehr starke kühlleistung
- muss komplett intern sein. also im gehäuse drin platz haben (beliebiger BigTower, genial wäre wenn sie schon in nem MediumTower platz hätte).
- muss sehr "stabil" sein. ich möchte den rechner einfach ausstöpseln, vorsichtig die treppe runter bis in den kofferraum tragen und ihn da verstauen und zu ner LAN fahren. also bei "vorsichtigem" transport, sollte die WaKü auch nen trip zu ner LAN überstehen ohne, dass man wasser ablassen oder sonst was machen muss.¨
folgende kriterien sind WICHTIG:
- leichte montage, ich habe nicht 2 linke hände, allerdings bin ich auch kein klemptner. der einbau sollte nicht zu einer mehrtägigen bastel-session münden.
- bezahlbar. ich will ohne frage qualität, aber es sollte nicht mehr als 300 euro kosten. falls sich der mehrpreis lohnt darf es auch bischen teurer sein, aber das preis/leistungsverhältniss sollte stimmen.
- langlebig. ich habe im moment noch nen Athlon XP und ne 9700pro, aber ich will nicht wenn ich in nem halben jahr neue komponenten kaufe die halbe WaKü ersetzen...
folgende kriterien sind nicht besonders wichtig:- lautstärke. man darf die WaKü ruhig hören. spiele mit zalman theatre kopfhörern und da hör ich ehh nix. sicher lautstärke im masse aber darf ruhig so laut sein wie ne high-end LuKü, aber kühlen sollte sie besser ^^
- modding. also ich brauche kein farbiges wasser, farbige schläuche, farbige ausgleichsbehälter usw.

werde mit gehäuse lüftern zusätzlich für luftzug im gehäuse sorgen, mir reichts wenn die CPU und die GraKA wassergekühlt sind.
wäre froh wenn ihr mir par tips/zusammenstellungen habt. ob komplett-set oder zusammenstellung aus einzelteilen ist mir relativ egal, solange alles zusammenpasst :d

thx 4 help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja dazu müsst eman vom einbau her wissen , wieviel laufwerke udn festplatten du z.b hast

die einfachste Lösung wäre CS901 kaufen, tripple radi in die decke und kühler von alphacool

schau doch mal im "wakü bilder thread" da gibt es sehr viel zu sehen und einbauideen und alles

(und die mehrtägige Bastelsession macht eh spass) ;)

Also mal ne Zusammenstellung wie ich sie dir empfehlen könnte:

Pumpe: Innovatek HPPS 12V (75€) oder eben ne normale Eheim 1046/48 230V (33€)
CPU Kühler: Nexxos XP (sehr gute Kühlleistung) | 60€
Graka Kühler: NexXxoS GPX-A ATI 9xxx | 45€
AGB: Watercool AB-K (nimmt nicht sehr viel Platz weg und erfüllt seinen Zweck!) | 30€
Radiator: Black-Ice Xtreme III (je nach Platz den Dual oder Tripple) | Tripple: 90€
Lüfter: 120mm Papst oder 120mm YS-Tech | YS-Tech Lüfter je 17€

Fast alles außer die HPPS Pumpe würdeste bei Alphacool kriegen. Wenn du dir die Wakü selbst zusammenstellt ruf an und frag nach nem Rabatt, sollte ohne Probleme geben.

Da du öfter auf LAN willst rat ich dir zu Verschraubung auf 10/8, viele sagen Plug'n'Cool hält auch aber ich finde Verschraubung um einiges sicherer.
Schlauch nimmste am besten den PUR Schlauch von Innovatek mit 10/8, 4m sollten reichen und du hast später noch bisschen Vorrat.

Hab ich was vergessen? Wenn ja ergänze ich noch. :)

Zuletzt bearbeitet:
wow, thx a lot :)

so wie ich das der zusammenstellung entnehme würde die wakü auch nen umstieg auf sockel 939 überstehen, oder ??
das einzige was man gegebenenfalls tauschen müsste wäre das graka kühlelement, oder ?

es gibt ja grundsätzlich 2 möglichkeiten ne graka in nen kühlkreislauf einzubauen. entweder man nimmt ein auf die graka abgestimmtes komplett-element, oder man nimmt nen GPU-cooler only (müsste dann aber auch die meisten graka wechsel überstehen, oder?) und kühlt die graka RAM seperat.
was ist hier die beste lösung ?

Brauchst nur eine Sockel 939 Halterung nachkaufen wenn du umrüstest, wird wohl so 15€ max kosten, genaueres auf Alphacool Seite nachgucken. :)
/edit: Hier ist z.B Halterung für Sockel 939/754: http://www.alphacool.de/perl/shop.p...menu_id=2&prod_id=120&art_kz=126&art_id=12622

Bei einem Komplettelement werden halt noch RAM dazugekühlt, bloß wenn du andere Graka hast kannste es halt meist nicht mehr gebrauchen, beim GPU-Cooler only kannste wie beim CPU Kühler gerade ne neue Halterung kaufen und er passt auch auf die neue Graka, Nachteil halt das keine RAMs per Wasser gekühlt werden.

Also ich würde zum GPU-Cooler only greifen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei nem GPU-cooler only würde man die Graka RAM passiv kühlen, aber das wäre doch imho dann eher ein verlust bei der gesamt kühlleistung, gerade bei den neuen Grakas wo der luftkühler ja meistens die ganze karte überdeckt und die ram auch mitkühlt...

wie sind denn die komplett-graka-kühler von innovatek (diese "cool-matic")? ist da die komplettkühlleistung und somit das OC-potential nicht grösser als bei GPU-cooler + passiv RAM ??

klar man muss bei jedem graka wechsel den passenden kühler kaufen... aber je nachdem kann es ja auch mal sein, dass ein GPU-only nicht mehr passt...

Bei den meisten GPU-only Kühlern gibts es auch Umrüstsätze und die Hersteller achten meist darauf das man ihre GPU-only Kühler später auch auf den neueren Karten benutzen kann.

Die Komplett-Kühler sind natürlich sehr gut, jedoch meist nur auf eine Grafikkarte zugeschnitten, d.h. neue Graka = neuer Wakühler. Der BGA-Ram (wird heutzutage auf Grakas benutzt) gibt die meiste Abwärme an das PCB ab, d.h. du wirst wohl nicht mehr wie 10Mhz Ramtakt durch Ram-Wakü kriegen, einen Thread zu dem Thema gabs hier auch mal soweit ich mich erinnere.
Je nach Grafikkarte sollte man die Rams jedoch auch Wasserkühlen (z.B Geforce 6800er Reihe), wegen der hohen Temperaturentwicklung. Bei der X800 Reihe z.b. sollen jedoch auch kleine passiv Kühlkörper reichen.

faktisch werden die rams ähnlich warm.

das problem ist, wie du shon angesprochen hast, dass der bga speicher diewärme ans pcb abgeben.

meine 9800pro wird ne richtigheizung unterlast. ich würde schauen das entweder bga kühler auf den rams ist und die karte gut im luftstrom hängt oder direkt wakü drauf.

vor und nachteile hat gastro sehr gut erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh