Interne Wakü im LianLi V351

sno0k

Enthusiast
Moin Leute,

mit diesem Thread will ich euch den geplanten Umbau meines treuen LianLi V351B vorstellen. Der Plan sieht den internen Einbau einer kompletten Wakü für meine Hardware vor. :d
Über den Sinn bzw. Unsinn einer internen Wakü in einem Cube, wie dem V351, soll hier nicht nochmal neu diskutiert werden. Die Bedenken, die in den unzähligen Kaufberatungen geäußert wurden, sind mir durchaus bewusst. Aber ich habe mich für die interne Variante entschieden, da sie die größere Herausforderung darstellt. Konstruktive Kritik zu anderen Themen ist natürlich gerne gesehen. :bigok:

Ziel des Umbaus ist es das äußere, originale Erscheinungsbild weitestgehend zu bewahren. Gleichzeitig bekommt das V351 auch ein Update auf USB 3.0 für das seitlich Frontpanel spendiert.

Zu Wakü-Komponenten sei gesagt, dass ich sie alle gebaucht besorgt habe und dadurch schon mehr als 200€ gegenüber den derzeitigen Neupreisen gespart habe. Also es lohnt sich ;) Für alle die auch mit ihrer ersten Wakü loslegen wollen.
Dies ist auch meine erste Wakü aber mit Hilfe der vielen Kaufberatungs-Thread bekommt man eigentlich nach einer Weile mit, welche Komponenten gut sind und von welchen man lieber die Finger lassen sollte. :hail:

Kommen wir nun zu der Hardware, die gekühlt werden soll, und den dafür zuständigen Wakü-Komponenten:

Hardware:
  • Intel i7 3770k
  • Sapphire R9 290 (OC-Versuche erst unter Wasser)
Wakü:
  • 1x MagiCool Xtreme Dual 240
  • 1x MagiCool Copper Radiator I PRO - 120 mm
  • 1x Phobya Xtreme 200 v.2
  • 3x Enermax T.B Silence 120 (noch vorhanden)
  • 1x Phobya G-Silent 18 (32mm Dicke)
  • 1x Laing DDC 1T mit Phobya Metalldeckel und Shoggy Sandwich
  • 1x Aquacomputer DFM high flow
  • 1x Aquacomputer Aquatube Delrin weiß
  • 1x Aquacomputer Cuplex Kryos XT
  • 1x EK Water Blocks EK-FC R9-290(X) - Acetal
  • 1xPhobya Temperatursensor
  • 16/10 Anschlüsse und EK-Tube ZMT 16/10 Schlauch
Da das Gehäuse, wie oben schon erwähnt, nahezu in seinen äußeren Ursprungszustand bleiben soll, verzichte ich auch weitesgehend auf optische Leckerbissen innerhalb des V351. Es zählt vielmehr die Devise: die Form folgt der Funktion. Sie ist in meinen Augen die zielführendere Variante.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier mal meine bisherigen Konstruktionen. Die Anschlüsse und der Schlauch sind nicht zu sehen, aber ihre Existenz wurde nicht vergessen und hoffentlich bei den Abständen außreichend berücksichtigt. :d
Die Backplate ist auch noch nicht vollständig auskonstruiert. Aber seht selbst.

Bilder:

147uzi.jpg 3eouzo.jpg 405u1o.jpg 2nmuhc.jpg

Die SSD wird hinter das MB-Tray verfrachtet und auch die Kabel vom Netzteil werden erstmal hinter das Tray geführt und von dort mit Verlägerungen dann zu den richtigen Anschlüsse.

Soweit erstmal der Plan. Mir stellt sich nur noch die Frage, ob ich alle Lüfter in das Gehäuse blasen lasse und so alles aus der Kühlleistung der Radiatoren raushole? Oder ob ich z.B. den 180er Lüfter die erwärmte Luft aus dem Gehäuse transportieren lasse und "schlechtere" Temperaturen in Kauf nehme. Die Radi-Fläche ansich sollte meiner Meinung nach ja ausreichend sein, auch ohne die Lüfter auf 100% laufen zu lassen.
Habt ihr sonst noch Anmerkungen/Anregungen, was verbessert werden könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt --> abo

Allerdings bezweifel ich stark, dass das für graka und cpu ausreicht bzw. sinnig ist:

1x MagiCool Xtreme Dual 240
1x MagiCool Copper Radiator I PRO - 120 mm
1x Phobya Xtreme 200 v.2

Gerade auf so engem Raum. Hatte ähnliche Radifläche für i7 3770k und gtx770(ne ganz andere nummer als eine r9 290) in einem größeren Case verbaut und die Temps waren in Ordnung, aber kein Vergleich zu meinem 1080er Phobya jetzt. Könnte mir vorstellen, dass die Temps nicht ganz so Traumhaft werden bei dir, da die Graka ja gut reinhaut. Allerdings ist der Stocklüfter nun auch keine alternative. ich drücke dir die Daumen und freue mich aufs Ergebnis.

Den Aquatube könnte man btw total Oldschool auch in den Deckel Schrauben, so wie er jetzt ist wird das sehr klobig aussehen bzw. Sollte ein Röhren AGB so montiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Temperaturen lass ich mich einfach mal überraschen. Während des Zockens können die Lüfter ruhig etwas hochdrehen, da ich die meiste Zeit mit Headset dabei bin. Aber ich bin auch gespannt in welchem Temp.-bereich ich letztendlich lande.

Der Aquatube soll noch ein L-förmiges Blech als Aufhängung bekommen, da ich, wie gesagt, ungern äußerlich etwas sehen möchte. Finde in dem Zusammenhang auch die nicht versenkbaren Zylinderkopfschrauben des Aquatube nicht schön, wenn ich ihn in den Deckel schrauben würde. Und das Aussehen im Inneren des Gehäuses ist erstmal zweitrangig, da keinerlei Fenster in den Seitenteilen geplant ist und man daher eh nicht hinein sehen kann :)

So, mal wieder ein kleines Update.

Mit der Gestaltung meiner Teile bin ich wohl jetzt soweit fertig. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu beachten :d

Bilder:
Backplate:
backplatebvshg.jpg

Midplate:
midplate40swa.jpg

MB-Tray Halterung für inverted µatx im V351 mit Platz für eine SSD:
mb-trayhalterung1psxc.jpg

Unten links auf der Backplate sitzt die Öffnung zum Leeren der Wakü. Dort sitzt eine Öffnung vom 200er Phobya Radi.

Jetzt stell ich mir eigentlich nur noch die Frage, ob ich alle Lüfter, die auf den Radis sitzen, reinblasen lasse? Das Case hat eigentlich genug Öffungen, durch die die Luft wieder nach außen gedrückt werden kann. Für diese Variante könnte ich alternativ noch einen 92er Lüfter in die Backplate integrieren. Auch wenn wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist. :) Oder ich lass den 92er weg und lass Vorne nur rein- und durch den 200er Radi auf dem Boden rausblasen.
Gibt es da ein paar Meinungen dazu oder vielleicht andere Vorschläge (alle rausblasen lassen z.B.)? Der 92er ist auch keinesfalls fest eingeplant. Hab ihn nur erstmal dahin gesetzt, weil er noch an die Position passte. Bin mir nicht sicher, ob er überhaupt sinnvoll ist.:confused:

Als nächsten Schritt steht wohl die Suche nach einer geeigneten Laserbude oder so an. Ein paar Anhaltspunkte wo ich das fertigen lassen kann, habe ich schon gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hiho zusammen!
Ich spinner die letzte Zeit auch mit den Gedanken meinem V351b ne Wakü zu verschaffen. Mir schwebte dabei vor, einen Dual Radi in etwa in der jetztigen Position der Frontlüfter zu installieren [incl neu gebastelter Midplate (ich nehm´ Deine Bezeichnungen einfach mal auf ;)] + einen Dual im Deckel an der Stelle wo der hintere HDD-Käfig sitzt bis nach vorne. Laufwerkskäfig vorne entsprechend kürzen und diese Bay/Pump-Combo von XSPC (Ich weiss, nicht wirklich soo der Hit) in den, von vorne gesehen, rechten 5,25"-Slots einzubauen.
Meine Frage: Wie willst Du vorne die Luftzufuhr herstellen? Ich dachte daran, die Frontplate mit den vorhandenen Gummiringen einfach ein Stück nach vorne versetzt in die Midplate zu verschrauben, so dass da ein durchgehender, ca. 5 mm breiter Spalt zum eigentlich Case entsteht. Würde die einsaugenden Lüfter allerdings gerne auch staubfiltern, vllt. kann man da auch was mit aufgeklebten Magneten zwecks besserer Revisionierbarkeit machen, aber da muss ich mir erstnochmal was ausdenken.
Zweite Frage: Wenn Du die Seitenteile behalten willst, wie willst Du die 5,25" Slotblenden "festkriegen"? Von hinten kleben? Bei meinem Aufbau würde ich wahrscheinlich das linke Seitenteil durch Plexi ersetzen, rechts säße ja eh die DualBay.
Ich mag das Case einfach weil´s so schön ins Expedit-Regal passt :P !

Edit: Wenn Kühlleistung nicht ausreichen sollte, was ich für den "Normalgebrauch" eigentlich nicht denke, vllt. noch optional was externes über Schnellkupplungen via PCI-SLot?

Gruß Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Moin Hannes,

die Luftzufuhr vorne will ich auch genauso lösen, wie du es beschrieben hast. :d Der genaue Abstand zwischen Front- und Midplate ist aber noch offen. Ich will ihn so gering wie möglich halten, um das äußere Erscheinungsbild nicht zu sehr drunter leidet. Ich werde wohl nur die 4 Innengewindestifte in den Ecken verwenden, so dass ich die Frontplate leichter demontieren kann und von Vorne an die Lüfter rankomme.
Luftfilter hatte ich anfangs auch überlegt zu verwenden. Aber diese müssen ja auch von Zeit zu Zeit gereinigt werden und das wäre ähnlich aufwendig, wenn die Filter vor den Lüftern verschraubt wären. Zu kaufen gibt es die Möglichkeit mit Magneten bei Caseking. Ich werde es aber erstmal ohne testen, da die 3 120er und ein 200er Filter für mich erstmal eine unnötige große Ausgabe wäre. Mit etwas Geschick kann man sich das bestimmt auch selber basteln. :)
Die Slotblenden werde ich so bearbeiten und dann mit dünnen doppelseitigen Klebeband von innen an die Seitenwände festkleben.

Edit: Extern ist erstmal nicht vorgesehen, da ich mir ja sonst die ganze Arbeit hätte sparen können. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Aloha Snooks,

Mit den Magneten dachte ich auch nicht wirklich an die Filter ansich, sondern an die Frontplate. Also so, dass ich die Front einfach mal "abklappen" kann, die fest-, oder auch nicht festinstallierten Filter einfach reinigen kann, und die Front danach wieder per Magnet "anpappe". Die Demciflex dicken intern einfach zusehr auf. Die könnte ich mir dann evtl. noch "oben" denken, aber den Top-Radi würd ich ja eh ausblasend installieren von daher einfach lieber ein schönes Radigitter on Top ;).
Bei meiner Konstellation würden die seitlichen USB-, Audioslots halt leider entfallen, aber ich sitz eh so, dass mein Rechner mir nur die Rückseite zeigt ;). BTW: Hat LianLi diesbezüglich wirklich inzwischen ein USB 3.0 Upgrade für das Sidepanel? War ich nur zu doof zum suchen? Ich find da irgendwie nix... . Oder frickelst Du das selbst?^^

Zuletzt bearbeitet:
Achso :)
Hatte ich auch mal im Kopf. Bin mir nur nicht sicher, ob es einfach umzusetzten ist. Das Gehäuse sollte ja aus Alu sein.
Das I/O-Panel war kurze Zeit zu Jahresbeginn bei Caseking erhältlich. Jetzt hat es wieder eine saftige Lieferzeit.

Dammich!
Zu Jahresbeginn war ich mit Feierlichkeiten und der Freundin beschäftigt! :P

Zum Thema Alu: Da braucht man dann nur einen Kleber, der stärker ist als die Magnete ansich. Und wahrscheinlich ordentlich Fingerspitzengefühl, welches ich leider nicht besitze. Fluch der männlichen Gene... ;). Supermagnete.de hat´s mir allerdings ein bisschen angetan.... :). Grüße und gute Nacht, Hannes

Kleines Update:
Ich habe die Blechteile online in Auftrag gegeben.:fresse2: Preislich kann absolut nicht meckern. Hatte mir jeweils ein Angebot von fabtools und von cutworks geholt und beim Ersteren ist es um die Hälfte günstiger. Cutworks soll zwar die leicht bessere Qualität liefern, was ich so beim überfliegen gelesen habe. Aber ich denke mal, dass ich mit meiner Entscheidung nicht viel falsch machen kann,da die Bleche eh noch gepulvert werden sollen.
Jetzt heißt es Warten. Kann leider bis zu 2 Wochen dauern mit der Lieferung. :coffee:

So..sry für die lange Wartezeit aber die Uni brauchte mal wieder etwas mehr Aufmerksamkeit von mir. :d

Die Bleche sind schon letzte Woche Freitag angekommen und haben wie vorgesehen ca. 2 Wochen dafür gebraucht. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden und im Prinzip muss nur der typische Grat, der an der Lasereintrittsstelle entstehet, nochmal mit der Pfeile nachbearbeitet werden, bevor es zum pulvern geht.
Vor dem Pulvern wird allerdings einmal der Rohaufbau gemacht, um zu gucken, ob auch wirklich alles zusammenpasst, wie ich mir das gedacht bzw. ausgemessen habe. :fresse2:

Hier einmal ein paar Bilder von den Blechen:

Midplate:
img_20140228_152317als1x.jpg

Backplate:
img_20140228_152353zispm.jpg

AGB-Halterung (muss noch gekantet werden):
img_20140228_1522561xsx3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So...es gibt mal wieder ein Update. Nicht das man noch denkt, ich habe aufgegeben. :d
Die Wakü läuft soweit. Es fehlen im Prinzip nur noch die entsprechenden Verlängerungskabel, um alle schick hinterm MB-Tray verlegen zu können. Daher die etwas chaotischen Fotos ;) Hab mich dazu entschlossen nur die Midplate und die Backplate pulvern zu lassen, da das Gehäuse keine Sichtfenster hat und ich so das Geld lieber gespart habe. :shot:

IMG_20140617_203250.jpg IMG_20140617_203417.jpg IMG_20140617_203534.jpg

Soweit bin erstmal zufrieden, dass alles wie geplant reingepasst hat und ich noch halbwegs vernünftig Verschlauchen konnte. :)
Die Kehrseite ist leider, dass die verbauten Radiatoren nicht soviel Power haben wie anfangs gehofft habe und OC von CPU und GPU erstmal nicht drin ist bei leisen Lüfterbetrieb. Reaver hatte das ja zu Beginn des Projektes schon vermutet. ;)
Die meisten Projekte hier im Luxx in vergleichbar kleinen Gehäusen werden komischerweise nie wirklich zu Ende geführt und man bekommt keine Temperaturwerte, an denen man sich orientieren könnte. Die andere Hälfte der Luxxer ist dann wieder das andere Extrem und hat unfassbar viel Radifläche zur Verfügung, welches ein Abschätzen für das eigene Projekt nicht einfacher macht. :d

Jetzt mal zu meinen Werten (Front rein und unten wieder raus):
  • Idle
    • Zimmertemp.: 24°C
    • Wassertemp.: 32°C
    • CPU: 41°C
    • GPU: 40°C
    • Durchfluss: 125 l/h
    • Lüfter auf 75% geregelt
  • Last (BF3 mehr als 1h gespielt)*
    • Zimmertemp.: 24°C
    • Wassertemp.: 43°C
    • CPU: 61°C
    • GPU: 56°C
    • Durchfluss: 125 l/h
    • Lüfter auf 100% geregelt

Die Werte sind bei geöffneter rechten Seitenwand gemessen worden.
Nichtsdestotrotz wollte ich ja eigentlich auch etwas OC betreiben und daher kreisen die Gedanken jetzt schon wieder um einen weiteren externen Radiator, der allerdings aus optischen Gründen nicht einfach nur außen ans Gehäuse soll, um einen voll einsatzfähigen Rechner zu haben.

Nachtrag: *evtl. nicht ausreichend entlüftetes System, da es der erste Zusammenbau war und die Temperaturen unter Last bei neuen Füllungen sich nicht wiederholt haben

Zuletzt bearbeitet:
Klasse das dus fertiggestellt hast!

Dafür das es so unglaublich eng geworden ist sind die Temps erstaunlich gut...obwohl wir ja alle wissen das offenes Gehäuse eigentlich nur halb zählt ;)

Denke du solltest die Idee mit was zusätzlichem externen Radi weiter verfolgen. Vielleicht 1-2x 360er Radis oben auf den Deckel fest montieren (mit winkeln)
wäre dann sowas wie ein Irokese für deinen Cube ^^

Ich kann ja nochmal Temperaturen mit geschlossenem Gehäuse nachreichen, wenn ich die Kabel halbwegs brauchbar verlegt habe. Dann kann man auch auf den Fotos mehr sehen, wenn die Kabel nicht mehr überall im Weg hängen. ;)
An das Gehäuse will ich eigentlich nichts mehr von außen anschrauben, da es mir immer noch sehr gefällt und das auch noch etwas länger so bleiben soll. :love: Vielleicht unter den Tisch hängen oder ähnliches.

Hier hat doch erst vor kurzem wer en Bild von der "Radiatorwand" gepostet, ist natürlich extrem...extrem geil :d

Kleines Update:
So langsam trudeln die letzten Kleinteile (Schnellkupplungen, Kabel, ...) ein und dann werd ich den PC nochmal auseinander nehmen und den "leider" für OC notwendige externe Radi mit in den Kreislauf nehmen. Hab hier im MP relativ günstig einen Phobya Xtreme 400er Radi mit 2 Phobya G-Silent 18 Lüftern gekauft. Der sollte Abhilfe schaffen und gute Temperaturen bei leisem Betrieb und moderatem OC ermöglichen. Laut Tests liegt er auf einem Leistungsniveau wie 480er Radiatoren. Die im MP vorhandenen Moras waren mir momentan dann preislich (3x so teuer) doch etwas zu viel. Aber was nicht ist, kann ja noch werden, falls mal eine zweite Graka dazugesteckt werden soll.:fresse2:
Bevor er in den Kreislauf kommt, mach ich aber nochmal ein paar Messung mit der aktuellen Konfiguration und geschlossenem Gehäuse, damit man mal ein paar Vergleichswerte hat zwischen den 3 Bauphasen. :)

IMG_20140701_200720.jpg

Zusätzlich werde ich die 120er T.B. Silence Lüfter in der Front gegen etwas "druckvolleres" mit etwas mehr RPM (Noiseblocker PL-2) tauschen, um zusätzlich noch ein wenig Luft nach oben zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das vorläufig Ende ist erstmal erreicht. :d
Im Gehäuse habe ich die Verschlauchung angepasst, damit der Kühlkreislauf auch nach außen gelangen kann.

IMG_20140717_160248.jpg IMG_20140717_160331.jpg

Unter dem Tischt hängt jetzt der 400er Phobya mit 180er Lüftern.

IMG_20140717_191147.jpg

Die Temperaturen haben sich, wie nicht anders zu erwarten deutlich verbessert. Der externe Radi halbiert das deltaK auf 4K im Idle und bietet jetzt auch beim Zocken genug Reserven (deltaK=5K). Jetzt kann das OC von CPU und GPU beginnen und ich werde mich dem Feintuning der Lüfterkurve widmen. Die 100% sind ja nicht Sinn und Zweck der Sache und dienten nur für den besseren Vergleich. :)

Ein Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Gehäuse konnte ich nicht wirklich feststellen. Alle Radiatoren ziehen Frischluft. Das Gehäuse bietet wohl genug Möglichkeiten zum Entweichen der warmen Abluft.
a BF3 kurzzeitig gestern Abend nicht funktionierte, ist der Test mit geschlossenem Gehäuse und internem Betrieb leider kürzer ausgefallen und ich hatte vergessen, die Lüfter auf 100% zu regeln. :wall:

Temperaturvergleich:

3770k + R9 290 (kein OC)
Raumtemp.
Wassertemp.
CPU
GPU
Lüfter
Durchfluss
Idle (560 intern, offenes Gehäuse)*
24°​
32°​
41°​
40°​
75%​
125l/h​
Idle (560 intern, geschlossenes Gehäuse)
26°​
34°​
42°​
41°​
75%​
125l/h​
Idle (560 intern+400 extern, geschlossen)
24°​
28°​
38°​
35°​
75%​
115l/h​
BF3 -1h (560 intern, offen)*
24°​
43°​
61°​
56°​
100%​
125l/h​
BF3 -20min (560 intern, geschlossen)
26°​
34°​
53°​
49°​
75%​
125l/h​
BF3 -1h (560 intern+400 extern, geschlossen)
25°​
30°​
45°​
41°​
100%​
115l/h​

*Die Werte bei "BF3 -1h (560 intern, offen)" weichen mit einem deltaK von 19K sehr stark von den Restlichen ab. Insbesondere im Vergleich zu dem geschlossenen Aufbau, bei dem die Lüfter "nur" auf 75% liefen. Ich vermute mal, dass das System nicht ausreichend gut entlüftet war. Anders kann ich mir das erstmal nicht wirklich erklären. Daher sind auch die Idlewerte erstmal nur mit vorsicht zu genießen. Werde bei Lust und Laune nochmal den externen Radi aus dem Loop nehmen und für die gekennzeichneten/problematischen Werte nochmal eine neue Messungen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh