Interne WaKü ?

Mk6

Neuling
Schönen Guten Abend Liebe Luxx User,

ich wollte meinen Pc eine Interne WaKü gönnen und hab erstmal die frage ob eine Corsair H100i in meinen Zalman Z9 U3 Gehäuse Reinpassen tät ? Hat damit jemand erfahrungen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Biste mit dem Thermalright HR-02 Macho Rev.A nicht zufrieden ?, die H100i ist nicht wirklich besser als ein Luftkühler.

Eigentlich ja aber die Sache ist mir noch zu heiß :d .Der Prozessor wird demnächst geköpft und mal schauen ob er 5.0 Ghz schaffen kann.Bis jetzt gingen stabile 4.8 aber da macht die Lüftung nach einiger Zeit dann schlapp......

Dann greif lieber zur richtigen Wakü die hat mehr power. Ich hatte schon einige Antecs und Corsair Waküs und die waren nich viel besser.

Die AIO wakü is nichts ganzes und nichts halbes ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Was für eine WaKü sollte ich mir holen ? Also welche Externe mit genug Dampf ?

Es geht nicht um intern oder extern. Es geht darum das du dir keine Fertigwakü kaufen solltest, da die kaum besser als dein jetziger Luftkühler ist.

Beim Eigenbau kannst du die Komponenten ja trotzdem alle im Gehäuse verstauen und somit intern bleiben ;)

Ich hab am meisten Agnst das da was ausläuft :(

Brauche ich unbedingt einen Ausgleichsbehälter ? Wenn ich viel Geld hätte,hätte ich net lang gezögert und mir einen Zalman Reserator V2 geholt :d.Hat n alter bekannter für seine Xbox 360 genutzt :d

kann dir bei der fertig wakü auch passieren.

zalman reseratur bitte ganz schnell vergessen.

schau mal in den wakü bereich. ja ein ausgleichsbehälter brauchst du.

wie schon gesaht ist eine fertig wakü 1. mist und zweitens eine cpu only wakü total sinnlos. deine gpu unter luft ist eh lauter als ein cpu luftkühler.

für bessere temps brauchst du eine größere radiatorfläche bzw einen besseren radiator. in mittelmäßiger interner singleradi mit einem mittelmäßigen cpu wakühler wie bei einer der dutzenden fertig waküs für cpus bringt keine top kühlleistungen. da sind gute luftkühler einfach günstiger und sind einfach unaufwendiger für die gleiche oder sogar bessere leistung. und lauter sind die auch nicht.

eine wakü ist ein teures hobby/"spielzeug".

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Swiftech H220 an. Nicht so viel teurer als die H100, aber problemlos mit Radiatoren, Kühlern, etc. erweiterbar. Als Einstieg sicherlich zu gebrauchen, und alle Tests waren bis jetzt positiv.

Schau Dir mal die Swiftech H220 an. Nicht so viel teurer als die H100, aber problemlos mit Radiatoren, Kühlern, etc. erweiterbar. Als Einstieg sicherlich zu gebrauchen, und alle Tests waren bis jetzt positiv.

Danke für den Rat habe aber jedoch feststellen müssen dass in Meinen Z9 U3 dafür kein platz ist.Was heißt kein Platz.Oben passt nur der Kühler ohne Lüfter. Jetzt habe ich mit Überlegt zwei einzelne 120mm Kühler also Radiatoren zu holen mit eine starken Pumpe und einen Ausgleichsbehälter.Graka noch Kühlen währe schön aber dann verkaufe ich meine 660TI und hole mir dementsprechend eine hier im Forum.Budget max. 300€

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dich erstmal gründlich in das Thema ein. Dann ne WaKü nach Deinem Budget zusammenstellen und hier zur Diskussion freigeben.

für bessere temps als lukü inkl gpu im kreislauf brauchste nen triple radiator. zumindest war vor 3 jahren so. wird heute nicht viel anders sein. intern wird das schwer außer man hat das passende gehäuse schon geplant.

Was ist der dünnste Radiator was man bekommen kann ??? Also sodass man zwei Lüfter Drauf oder drunterpacken kann ?

30mm sind die Slim Radis dünn

Puuh dann mus sich meinen kleinen Traum von Interne Wakü aufgeben :( Zwar sehr dünn der Radiator Passen tut er auch,aber dann passt nirgendswo ein Lüfter hin.Eine H80 sei ja keine gute Lösung.Muss ich halt mit LuKü klarkommen.Wenn ich mir damals doch ein anderes Gehäuse geholt hätte :d

Kann einer von euch Russisch ???

Ich verstehe net so ganz warum er sein Radiator oben draufgemacht hat.Hätte eig alles passen können oder ?

https://www.youtube.com/watch?v=rRuzA2BGPOQ

Zuletzt bearbeitet:
Also hab jetzt mir überlegt wie ich das knappe Platzproblem beheben kann.Hier ein Bild um es besser zu erklären.Ist mein Pc :d

20130521230944.jpg

Ich baue einen EK Supreme LTX CPU Kühler ,dann oben wo man auf den Bild einen durchsichtigen 120mm Lüfter sieht einen Magicool Slim 240 mit 2x Scythe Slip Stream Slim 2000rpm Lüfter die ca. 20mm dock sind.Somit ist mein Platzproblem gelöst. Ganz unten entweder gegnüber vom Netzteil oder ganz rechts wo die HDD's hinkommen kommt ein Magicool Slim 120 mit 2x normalen 120mm Lüftern,dann unter der HDD (ganz rechts im Bild drunter dem Laufwerk kommt dann eine MagiCool Deep Quiet 700 - DC12V Pumpe und ein Ausgleichsbehälter(welche ist gut?) Rest sind schläuche und anschlüsse hab glaube ich nix vergessen.Brauche aber euren rat.

In den HDD schacht könnte man einen Radiator mit zwei Lüfter platzieren und dann noch neben den Schacht Links dran noch einen 120er Radiator mit einen 120mm Lüfter Platzieren aber ich glaube das währe zuviel oder ?

Mein Motto ist: Auch in der kleinsten Hütte ist Platz :d

Zuletzt bearbeitet:
geht sich der 240er oben mit der distanz zum mobo aus ?
aus dem winkel kann man das so schlecht schätzen. wenn ja wär das doch super.
in den hdd schacht dann noch einen 120er und passt.

wenn du 2 120er fast direkt hintereinander hast wird das kaum was bringen. (bei den hdd schächten)
du bläst die warme luft vom ersten radi gleich in den 2. rein

andere variante wäre alle schächte auszuschrauben/bohren wenn vernietet. dann könntest dir vorne auch einen 360er reinbasteln.
cd lw fällt dann zwar weg, aber wenn dus nicht oft brauchst kannst dir auch einen externen usb cd brenner besorgen und den
anschließen wenn du ihn brauchst.

lg

DVD Brenner Brauche ich :d Hatte ich aber ganz ehrlich gesagt auch im Kopf gehabt :d Was ist wenn ich einen 120mm Radiator in den HDD Schacht reinmache unswar Senkrecht mit 2x 120mm Lüftern und neben den Netzteil einen 120mm Radiator aber den Waagrecht mit 2x 120mm Lüftern ?? Kommt es aufs gleiche hinaus ? Weil ein H100i oder eine H90 währe eig. ok aber er ist net so stark wie eine selbstgebaute :d

Hier hab grad ein Bild davon geschossen.Maße vom Zalman Lüfter sind:120x120x25.Ich habe insgesamt 50mm freiraum. 30mm für Radiator und der "Scythe Slip Stream Slim 120 mm Lüfter 2000 rpm" hat die Maße: 120x120x12 :d :d
20130522000254.jpg

ich knüpf hier mal an will in meine Z9 Plus auch eine Interne Wakü mit einem 240iger im Deckel und einen 120iger in der Front, der HDD Käfig ist bei mir schon durchs modden flöten gegangen :d

ich knüpf hier mal an will in meine Z9 Plus auch eine Interne Wakü mit einem 240iger im Deckel und einen 120iger in der Front, der HDD Käfig ist bei mir schon durchs modden flöten gegangen :d

Nice :d :d noch ein Z9'ner

Also folgendes Gekauft muss aber noch auf Lieferung warten
1x EK Supreme LTX CPU Kühler
1x Magicool Slim 240
1x Magicool Slim 120
2x Scythe Slip Stream Slim 2000rpm Lüfter

Schläuche und Anschlüsse kommen auch noch.AGB schaue ich noch sowie Pumpe.Bei der Pumpe hole ich wir wahrscheinlich eine Innovatek Eheim HPPS Plus.Aber wie kann ich bei soeiner Pumpe eig. regulieren wie stark bzw. schnell die Pumpe laufen soll ??? Bitte um Hilfe

Aber wie kann ich bei soeiner Pumpe eig. regulieren wie stark bzw. schnell die Pumpe laufen soll ??? Bitte um Hilfe

Die Meisten werden das wohl über einen Aquaero oder eine Lüftersteuerung machen, ich selbst werde es erst einmal mit diesem Teil probieren. Später auf einen Aquaero umrüsten kann ich ja immer noch... ;)

Ich klinke mich ab hier mal rein. Ne. Ein Kollege von mir hatte vor seinem tj07 ein z11. Damit hatte er auch Probleme mit den radis. Er hat aber hinterher einfach den deckel des cases abgenommen und den radi von aussen drauf gesetzt. Sah sogar gut aus. Finde ich. Musste mal beim z9 gucken. Aber so wie ich das sehe is da genug platz für radis. Vorne 240 , unten neben nt ein 120 (der wäre perfekt wg Luft ansaugen) , dann Gehäuse Rückwand 120 , und unteem bzw evtl über dem Deckel. Bedenke aber dass du trotzdem nen guten airflow haben solltest falls du nicht komplett Wasserkühlen willst. Mfg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich würde sagen Nein aber sicher bin ich mir nicht .Ich würde mir an deiner Stelle die Kohle sparen und direkt ne Aquaero holen.ne gebrauchte 4er bekommste hier teilweise schn für um die 40 oder halt ne 5er Pro.Aber die sind besser weil du die beliebig erweitern kannst und die Aquasuite Software is der Hammer. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
@ Mk6

Bei der Bucht wäre ich vorsichtig, und empfehle eher den Marktplatz hier.

Dies aus folgendem Grund: hier erfährst du z.B. welches Mittel vorher eingesetzt wurde - in der Bucht weniger. Dazu kommt dann noch der höhere Prozentsatz an Leuten die wissen was sie tun (wie z.B. Scamps oder Bundymania) und somit auch keine defekten Klamotten verscherbeln (was ja noch nicht einmal Absicht sein muss). ;)

Ich bevorzuge natürlich den Forum keine Frage.Aber wenn nichts zu finden ist muss die Bucht herhalten.Hab ein Theard schon aufgemacht http://www.hardwareluxx.de/community/f108/suche-einen-guten-3770k-sowie-pumpen-lueftersteuerung-958143.html

Heute habe ich was nettes entdeckt:http://www.ebay.de/itm/Phobya-TPC-4x-Fan-or-Pump-Controller-30Watt-each-Channel-Single-Bay-5-25-/281109046357?pt=DE_Computing_Geh%C3%A4usel%C3%BCft er&hash=item417367a455

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh