[Kaufberatung] Interne Wasserkühlung Aufrüsten

MoX01

Neuling
Hallo,
Ich möchte gerne meine interne Wasserkühlung aufrüsten, zur Übersicht mal mein System und eine kleine Skizze meines Gehäuses wie es im Moment ist:

CPU: Core i7 940 -> Kühler: Aquacomputer Cuplex Pro (ich weiß, das wäre optimierbar)
MoBo: Asus p6T Deluxe -> Mips POM Fusionblock
GraKa: GTX 280 -> Aquagrafix 280

Radis: (wie oben beschrieben)
360er Radi
120er Slim radi

Lüfter laufen alle 4 auf 5V, wenn ich sie auf 12Volt laufen lasse gehen die Temps schon deutlich nach unten.

Alles komplett intern verbaut, als Pumpe dient eine Laing DDC 1T
Sonstige Wärme verursachende Komponenten: 3x2 GB Ram und eine 1TB Platte, nicht weiter gekühlt.

Temperaturen (Leider habe ich (noch) keine internen Sensoren, sodass die Wassertemps mittels Fieberthermometer im AGB und die CPU/GPU temps mittels Speedfan ermittelt wurden:

Idle:
CPU: 47°C
Graka: 63°C
Wassertemp: 39°C

Last:
CPU: 66°C
Graka: 84°C
Wassertemp: 50°C

Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Storm Sniper (Das Bild ist ausm Netz und kein original Foto von mir, ich hoffe dennoch das ihr euch vorstellen könnt was ich meine)

IST Situation (Pfeile geben Richtung des Luftstroms an, die oberen Lüfter sitzen oben auf dem Gehäuse und saugen durch ein Gitter, das so ähnlich ist wie auf dem Gehäuseboden auf dem Bild zu sehen)

SOLL Situation: Zwei zusätzliche Radis sollen die Temps ein bisschen nach unten bringen, Lüfter wollte ich eigentlich nicht hochdrehen, im Moment sind sie schon hörbar.

Für die nötige Luft nach innen wollte ich einen 200mm Lüfter (habe ich noch liegen) wie auf folgendem Bild zu sehen in der Seitenwand anbringen:

darkniz-albums-lesertest-cm-strom-sniper-902-picture10264-200mm-luefter-im-seitenteil.jpg

Nun meine Fragen:

1) Was haltet ihr davon, bringen es die beiden zusätzlichen Radis? Schafft die Pumpe damit überhaupt noch genugend Durchfluss?

2) Kann ich die Lüfter irgendwie noch leiser bekommen? Entkopplung als Stichwort, bringt das was? (Im Moment sind sie einfach angeschraubt)
Es sind billig Lüfter (Yate Loon D12SL-12C), bringen andere Lüfter noch etwas mehr "Silence" bei mind. gleicher Leistung (Wie gesagt, laufen schon nur auf 5V) und wenn ja welche wären das?

3) Sollte ich die Lüfter lieber versuchen blasend durch den Radi nach außen anzubringen? Oder ist saugend von außen ok?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.schafft die Pumpe
2.die 12C sind schrottlüfter, die schaufeln nix. nimm lieber normal lüfter, dann brauchste auch keine anderen radis
3.latte

welche sollte ich denn da nehmen, würde ja auch ein paar Euro ausgeben wenn es wirklich nur die Lüfter wären die den Unterschied machen.
Findet ihr die Temps eklatant zu hoch oder sind sie noch ok? Ich denke nämlich schon das sie sehr hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh