Interner Datenaustausch beschleunigen | Server <-> Laptop

I

iTaskmanager

Guest
Hallo liebe Community,

und zwar besitze ich den N54L HomeServer und bin soweit komplett zufrieden. Jedoch sieht man des öfteren Screenshots, wo die Daten mit bis zu 100mb/s hin- und hergeschubst werden. Leider ist das bei mir nicht so wirklich der Fall.

Normalerweise benutze ich "NetDrive", um eine Datenverbindung mit dem Server herzustellen. Da dies aber doch nicht so wirklich stabil und "bugfrei" ist, nutze ich seit neuestem die Netzwerkfreigabe über Windows.

2jocgZ3.png

Dort konnte ich auf jeden Fall Stabilität und sogar ein kleinen Leistungsschub bezüglich der Datenrate erkennen. NetDrive, sowie über WLAN hatte ich mit circa 2mb/s kopiert und über die Netzwerkfreigabe im LAN nun um die 11mb/s.

Verbunden bin ich aktuell über LAN. Firewall und / oder sonstiges sind temporär ausgeschaltet. Beide Energieprofile befinden sich auf "Höchstleistung".

Das N54L Netzwerkprofil befindet sich aktuell auf "Öffentlich" und auf dem Laptop "Privates Netzwerk". Aber ich denke, damit wird das wenig zu tun haben, bezüglich der Datenrate.

Woran könnte das demnach liegen, dass die Datenrate so schlecht ist? Welche Optimierungen, Einstellungen oder was auch immer kann man ändern, sodass ich über LAN eine bessere Datenrate bekomme. Optional sogar über WLAN. Da würden mir die 11mb/s vollkommen reichen. Aber über LAN sollten doch schon mindestens 50mb/s kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht aus wie 100Mbit Limit.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich am Anfang auch gedacht. Demnach hatte ich zuerst am Router geschaut, wie dort die Einstellungen gesetzt sind. LAN 1 (N54L) war auf 1Gibt/s und LAN 2 (Laptop) auf 100 Mbit/s. Das hatte ich dann direkt natürlich umgestellt auf 1Gbit/s.

Aber geändert an der Leistung hat es leider nichts.

Über die jeweiligen Eigenschaften der Netzwerkkarte wird am Server auch 1Gbit/s angezeigt. Beim Laptop aber jedoch nur 100Mbit/s. Obwohl der Laptop erstens die Freigabe nun für 1Gbit/s hat und zweitens es eigentlich auch schaffen sollte.

ja gut wenn am Laptop nun mal nur 100Mbit ankommen geht auch nicht mehr. nochmal die Einstellungen prüfen bis an beiden Geräten 1Gbit angezeigt wird. kann der Laptop überhaupt 1Gbit oder ist der schon etwas älter? Das Problem ist dementsprechend auf dem Laptop, Router oder Kabel zwischen beiden zu suchen. und so lange da auf dem Laptop nicht 1Gbit angezeigt werden kann da auch gar nicht mehr ankommen. darauf hättest du aber auch selber kommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus als würde dein Laptop kein GBit Lan haben. 100Mbit schafft maximal 100/8MB abzüglich Protokoll Daten.

Ich bin davon ausgegangen, weil der Laptop gerade mal circa ein Jahr alt ist. Aber wenn ich über die Produktnummer C6L39EA#ABD schaue, finde ich folgenden Eintrag:

Netzwerk

• Netzwerkkarte: Fast Ethernet (10/100)
  • WLAN 802.11b, 802.11g, 802.11n

10Gbits / 100Mbit/s müsste das denn demnach heißen oder nicht?

Schade.
Kannst du mir ein (guten) USB3.0 Adapter empfehlen? Wie sieht das denn eigentlich dann mit der Verbindung via USB aus? Hab hier nämlich noch vom Provider den USB WLAN Stick. Der wird es sicherlich auch nicht bringen oder?

Gibt es denn da ein guten USB Stick, der sowas schaffen kann? Vielleicht der hier?

Ständig rüber zu rennen für 11mb/s via LAN habe ich auch nicht so dezent Lust.

Wieso kommst du jetzt mit Wireless, es war doch von Kabel die Rede? Wireless schafft selten in der Praxis überhaupt 100mbit, von daher verwirf gleich mal Idee mit Wlan. Was Janero meinte war wohl so etwas:
Netzwerkkarten/-adapter mit Schnittstelle: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und was hast du denn da für ein plundriges Laptop gekauft? Reinster Murks mit Schminkspiegeldisplay, Schmierfinger-Gehäuse, spiegelndem Rahmen, Steinzeit-Netzwerkkarte, lahmer AMD-CPU, nur 1600x900 bei 17,3".
In der selben Preiskategorie gibt es viel bessere Geräte. Sorry, musste gesagt werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Eingangspost war von beidem die Rede. Primär aber erstmal die Verbindung via LAN.

[...] sodass ich über LAN eine bessere Datenrate bekomme. Optional sogar über WLAN. Da würden mir die 11mb/s vollkommen reichen. Aber über LAN sollten doch schon mindestens 50mb/s kommen.

Hast du oder habt ihr beide von irgendeinem Adapter Erfahrungswerte, die dort gelistet sind?

Ich verlange nicht, dass ich nun via WLAN dieselben Werte erreiche. Aber mehr wie 2mb/s sollten meiner Meinung nach schon drin sein oder nicht? Daher die Frage, ob der Stick vom Provider "ok" ist oder direkt ein anderen (mit-)bestellen soll, neben den USB3.0 Adapter.

du hast ihn doch da was ist so schlimm daran ihn einfach zu testen ....

Der steckt atm am anderen PC, der in Benutzung ist. ;)

Zumal ich an diesem Laptop hier noch am kopieren bin. Ergo wird das noch was dauern.

Mal ein kleines Feedback für die, die es vielleicht interessiert.

Habe mir den USB3.0 1Gbit Adapter gekauft, sowie das FRITZ!Box Powerline 520E Set.

Über die Powerline erreiche ich nun um die 10MB/s und mit der direkten LAN-Verbindung um die 60MB/s.

Der USB Stick vom Provider war übrigens nur auf 100Mbit/s und kein 1Gbit. Daher die komplette Neuanschaffung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh